Rassendiskriminierung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Rassendiskriminierung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ras•sen•dis•kri•mi•nie•rung
Duden geprüft:     Rassendiskriminierung Duden  
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Rasse

- [WIKI] Rasse ist eine biologische oder auch biologistische Kategorie, die Individuen anhand ihrer Verwandtschaft zu Gruppen zusammenfasst. In früheren Jahrhunderten zunächst sehr unscharf definiert und auf alle möglichen Ebenen angewendet (z. B. anstelle von „Art“ bzw. „Spezies“), wird der Begriff ab Beginn des 20. Jahrhunderts nur noch für subspezifische Gruppen, d. h.

Diskriminierung

- [WIKI] Diskriminierung bezeichnet eine Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder einzelnen Personen nach Maßgabe bestimmter Wertvorstellungen oder aufgrund unreflektierter, z. T. auch unbewusster Einstellungen, Vorurteile oder emotionaler Assoziationen.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rassendiskriminierung: 1
Wörter mit Endung -rassendiskriminierung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Gruppe OrganisationssoziologieInteraktion
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Rassendiskriminierung Wiki

Rassismus ist eine Gesinnung o
Author: UnknownUnknown (photographer)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden. Die zur Abgrenzung herangezogenen Merkmale wie Hautfarbe, Körpergröße oder Sprache – aber auch kulturelle Merkmale wie Kleidung oder Bräuche – werden in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlicher und bestimmender Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften gedeutet und nach Wertigkeit eingeteilt. Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen als geringerwertig diskriminiert werden. Mit solchen Rassentheorien, die angeblich wissenschaftlich untermauert sind, wurden und werden diverse Handlungen gerechtfertigt, die den heute angewandten allgemeinen Menschenrechten widersprechen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung

 
verknüpft
Afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung Die Bürgerrechtsbewegung ist eine antirassistische soziale Bewegung in den Vereinigten Staaten. Ihre historische Hochphase erreichte sie zwischen den späten 1950er Jahren und Ende der 1960er Jahre.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:Rowland Scherman (Wiki)
Lizenz: pd Original

Greensboro

Stadt in North Carolina
verknüpft
Greensboro Greensboro ist eine Stadt im Guilford County im US-Bundesstaat North Carolina. Greensboro ist die drittgrößte Stadt in North Carolina und die größte Stadt der Piedmont Triad Region.
#Ort #Entity #Stadt #Verwaltungsgebiet
Bild-Author:Beyonce245 of English Wikipedia. (Wiki)
Lizenz: pd Original

National Council of La Raza

Non Profit Organisation
verknüpft
National Council of La Raza Der National Council of La Raza ist eine Dachorganisation für wohltätige Selbsthilfe- und Beratungsorganisationen gegen Armut, Rassendiskriminierung und Bildungsmangel in US-amerikanischen Familien mit hispanischen oder Latino-Wurzeln.
#Organisation #Entity

Nicholas D’Agosto

Schauspieler
verknüpft
Nicholas D’Agosto Nicholas D’Agosto ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
#Person #Entity
Mehr

Marian Anderson

Opernsängerin
verknüpft
Marian Anderson Marian Elina-Blanche Anderson war eine US-amerikanische Opernsängerin in der Stimmlage Alt.
#Person #Entity
Mehr

The Negro Motorist Green Book

Buch von Victor Hugo Green
verknüpft
The Negro Motorist Green Book The Negro Motorist Green–Book war ein jährlich erscheinender Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der von 1936 bis 1966 in den Vereinigten Staaten herausgegeben wurde.
#Book #Entity
Mehr

Tommy McClennan

Musiker
verknüpft
Tommy McClennan Tommy McClennan war ein US-amerikanischer Blues-Musiker. Ein eher mäßiger Gitarren- und Pianospieler, bestach McClennan durch eine kraftvolle, ausdrucksstarke Stimme. Er trat häufig zusammen mit Robert Petway auf.
#Person #Entity

Amistad Prozesse

 
verknüpft
Amistad Prozesse
#Entity #Veranstaltung
Mehr

Strauder v West Virginia

Rechtsfall
verknüpft
Strauder v West Virginia Strauder v. West Virginia war einer der ersten Fälle des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten, die sich mit Rassendiskriminierung befassten.
#Veranstaltung #Entity
Mehr

Jim Crow

 
verknüpft
Jim Crow Der Ausdruck Jim Crow war in den USA im 19. Jahrhundert die Bezeichnung für das Stereotyp eines tanzenden, singenden Schwarzen, der vor allem in den Minstrel Shows ein beliebtes Thema war.
#Entity

Internationale Jahre und Dekaden

 
verknüpft
Internationale Jahre und Dekaden Von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Jahre waren, sind oder werden sein:
#Entity

Bandung Staaten

Konferenzserie
verknüpft
Bandung Staaten Die Bandung-Staaten waren eine lockere Verbindung zwischen asiatischen und afrikanischen Staaten, die das Ende des Kolonialismus, den Kampf gegen die Rassendiskriminierung und die kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit zum Ziel hatten.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Rassendiskriminierung"

Mehr

FAQ

marera15 Rassendiskriminierung Artikel im Duden? die
erarco1984 Wie ist die Silbentrennung von 'Rassendiskriminierung'? Ras•sen•dis•kri•mi•nie•rung
malano2004 Wie ist die Übersetzung von Rassendiskriminierung auf Englisch? racial discrimination