Ödipuskomplex - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Ödipuskomplex
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ödi•pus•kom•plex
Plural:
Duden geprüft:     Ödipuskomplex Duden   Ödipuskomplex Wiktionary
Kompositum:

Ödipus

- [WIKI] Ödipus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er ist ein Sohn des Laios, des Königs von Theben, den er in einem Handgemenge tötet. Später erhält er als Belohnung dafür, dass er Theben von der Sphinx befreit, Iokaste, die Witwe des Königs und damit möglicherweise seine eigene Mutter, zur Ehefrau. Erst später erfährt er, dass Laios sein leiblicher Vater ist. Wie es von einem Orakel vorausgesagt wurde, beging Ödipus also sowohl Vatermord als auch möglicherweise Inzest. In Sophokl...

Komplex

[1] Menge von Einzelheiten, die miteinander verbunden sind und zusammen das Ganze ausmachen   [2] zusammenhängende Gruppe, insbesondere von Gebäuden   [3] Psychologie: ins Unterbewusstsein verdrängte Gruppe von Vorstellungen oder nicht verarbeiteten Erlebnissen, die zu dauernder Beunruhigung führen   [4] Chemie: eine bestimmte chemische Verbindung   [5] Mathematik: eine mathematische Struktur  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -Ödipuskomplex: 1
Wörter mit Endung -Ödipuskomplex aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Tiefenpsychologie
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ödipuskomplex Definition

Bedeutung - Ödipuskomplex

[1] Psychologie: ins Unterbewusstsein verdrängte, übertrieben verstärkte emotionale Bindung des männlichen Kindes an seine Mutter   [2] Liebe : Blutschande, Ödipuskomplex,  

Ödipuskomplex Wiki

de
Ödipuskomplex
Der Ödipuskonflikt oder Ödip
Author: Gustave Moreau
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Ödipuskonflikt oder Ödipuskomplex ist ein psychoanalytisches Konzept, dessen Gültigkeit außerhalb der Psychoanalyse umstritten ist. Den Begriff entwickelt Sigmund Freud im Zusammenhang seines Werkes Totem und Tabu, wo zur Klärung des Phänomens Totemismus die These der Darwinschen Urhorde und die Ermordung ihres Urvaters durch seine mannhaft gewordenen Söhne erörtert wird. Im Weiteren bezeichnet der Begriff daher die Gesamtheit der ambivalenten Regungen, die das Kind während der phallischen bzw. ödipalen Phase seiner psychosexuellen Entwicklung seinen Eltern gegenüber empfindet. Unbewusst richten sich die sexuellen Wünsche des Kindes auf den Elternteil entgegengesetzten Geschlechts und parallel wird gegenüber dem gleichgeschlechtlichen Elternteil, den es als Rivalen betrachtet, Eifersucht und Hass empfunden. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Ödipuskomplex
Akkusativ den Ödipuskomplex
Dativ dem Ödipuskomplex , dem Ödipuskomplexe
Genitiv des Ödipuskomplexes
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Ödipuskomplex"

Wort Synonyme


Ödipuskomplex Ödipuskonflikt 1

Ödipuskomplex openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Ödipus Komplex

Lied
verknüpft
Ödipus Komplex
#Entity

 

Lied
verknüpft
#Entity #MusicRecording

Ödipuskomplex made in Germany

Buch
verknüpft
Ödipuskomplex made in Germany Ödipuskomplex made in Germany. Gelegenheitsgedichte Totentage Landschaften 1965–1980 enthält eine Sammlung von Gedichten und Texten des deutschen Schriftstellers Helmut Heißenbüttel, die im Zeitraum von 1965 bis 1980 entstanden sind.
#Book #Entity

Ödipus

Kunstfigur
verknüpft
Ödipus Ödipus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er ist ein Sohn des Laios, des Königs von Theben, den er in einem Handgemenge tötet.
#Entity
Mehr

Hamlet

Theaterstück von William Shakespeare
verknüpft
Hamlet Hamlet ist ein Theaterstück von William Shakespeare. Es handelt sich um eine im Königreich Dänemark spielende Tragödie. Claudius, des Königs Bruder, ermordet den Herrscher, reißt die Krone an sich und heiratet Gertrude, die Witwe des Königs.
#Book #CreativeWork #Entity
Mehr

Iokaste

 
verknüpft
Iokaste Iokaste ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie. Sie war die Tochter von Menoikeus und Schwester des Kreon und heiratete Laios und nach dessen Tod in zweiter Ehe ihren Sohn Ödipus, mit dem sie nach einigen Sagentraditionen zwei Söhne und zwei Töchter in die Welt setzte.
#Entity
Mehr

Edipo Re – Bett der Gewalt

Film 1967
verknüpft
Edipo Re – Bett der Gewalt Edipo Re – Bett der Gewalt ist ein Spielfilm des italienischen Regisseurs Pier Paolo Pasolini aus dem Jahr 1967. Er ist eine filmische Interpretation des Dramas König Ödipus des griechischen Tragödiendichters Sophokles.
#Film #Entity

Der Mann der Menge

Erzählung von Edgar Allan Poe
verknüpft
Der Mann der Menge Der Mann der Menge ist eine Erzählung Edgar Allan Poes, die das literarische Motiv des verfluchten Wanderers benutzt. Sie wurde erstmals 1840 in Burton’s Gentleman’s Magazine veröffentlicht.
#Book #Article #Entity

Luce Irigaray

Psychoanalytikerin
verknüpft
Luce Irigaray Luce Irigaray ist eine französische feministische Psychoanalytikerin und Kulturtheoretikerin. Ihre bekanntesten Werke sind Speculum, Spiegel des anderen Geschlechts und Das Geschlecht, das nicht eins ist.
#Entity #Person

Anti Freud

Buch von Michel Onfray
verknüpft
Anti Freud Anti Freud. Die Psychoanalyse wird entzaubert ist ein im Jahre 2010 erschienenes, biografische Züge aufweisendes, Sachbuch des französischen Philosophen Michel Onfray. Es nimmt eine kritische Stellung zum Psychoanalytiker Sigmund Freud ein.
#Book #Entity

Edvard Westermarck

Philosoph
verknüpft
Edvard Westermarck Edvard Alexander Westermarck war ein finnischer Philosoph, Soziologe und Ethnologe. Er gilt als Begründer der finnischen Soziologie und hatte bedeutenden Einfluss auf die späteren Soziologen seines Landes.
#Entity #Person
Mehr

Sigmund Freud

Neurologe
verknüpft
Sigmund Freud Sigmund Freud war ein österreichischer Neurologe, Tiefenpsychologe, Kulturtheoretiker und Religionskritiker. Er ist der Begründer der Psychoanalyse und gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Ödipuskomplex"

Mehr

FAQ

teroer10 Wie heißt der richtige Artikel von Ödipuskomplex? der
erarco15 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Ödipuskomplex? Ödi•pus•kom•plex
eraada11 Wie ist die Übersetzung von Ödipuskomplex auf Englisch? Oedipus complex

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Ödipuskomplex Oedipus complex en
Mehr