Stundenkilometer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Stundenkilometer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stun•den•ki•lo•me•ter
Plural: die Stundenkilometer
Duden geprüft:     Stundenkilometer Duden   Stundenkilometer Wiktionary
Das Wort Stundenkilometer ist eine Ausnahme.
Wörter, die mit "-meter" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 72 Ausnahmen Beispiele
DIE: 0
DAS: 224
Kompositum:

Stunde

- [WIKI] Die Stunde (von althochdeutsch stunta ‚Stehen‘, ‚Aufenthalt‘, ‚feststehender Zeitpunkt‘, ‚kurzer Zeitraum‘, ‚Stunde‘) bezeichnet den vierundzwanzigsten Teil eines Tages. Neben einer Teilung in 24 gleiche Teile gibt es auch andere Stundenbegriffe. Das lateinische Wort ist hora, daher das Einheitenzeichen h oder h.

Kilometer

[1] eine Maßeinheit der Länge, der Entfernung; entspricht eintausend Metern  
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 6 von 10
Wörter mit Endung -stundenkilometer: 1
Wörter mit Endung -stundenkilometer aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Technik
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stundenkilometer Definition

Bedeutung - Stundenkilometer

[1] Kilometer pro Stunde   [2] Fortbewegung : Kilometer pro Stunde, Meter pro Sekunde, Stundenkilometer,  

Stundenkilometer Wiki

Kilometer pro Stunde, umgangss
Author: Cherubino (talk)
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Kilometer pro Stunde, umgangssprachlich Stundenkilometer, seltener Kilometer durch Stunde, Kilometer je Stunde oder Kilometer in der Stunde (Einheitenzeichen: km/h), ist eine Maßeinheit der Geschwindigkeit. Sie wird vor allem im Verkehrswesen, beispielsweise für die Geschwindigkeit im Straßenverkehr oder für die Reisegeschwindigkeit verwendet, da dort Entfernungen meist in Kilometern und Zeiten in Stunden angegeben werden – statt in Metern und Sekunden, was der SI-Einheit der Geschwindigkeit m/s zugrunde liegt. Die beiden zugehörigen Maßzahlen haben dieselbe Größenordnung. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Stundenkilometer
Akkusativ den Stundenkilometer
Dativ dem Stundenkilometer
Genitiv des Stundenkilometers
Plural
Nominativ die Stundenkilometer
Akkusativ die Stundenkilometer
Dativ den Stundenkilometern
Genitiv der Stundenkilometer

Synonyme für "Stundenkilometer"

Wort Synonyme
Stundenkilometer Kilometer pro Stunde (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kilometer_pro_Stunde#Umgangssprache)
Stundenkilometer Sachen
Stundenkilometer km/h

Stundenkilometer openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

150 Stundenkilometer

Film 1972
verknüpft
150 Stundenkilometer
#Entity #Film

U 968

U Boot
verknüpft
U 968 U 968 war ein deutsches U-Boot vom Typ VII C, ein sogenanntes „Atlantikboot“, das durch die deutsche Kriegsmarine während des U-Boot-Krieges im Zweiten Weltkrieg im Nordatlantik, im Eismeer und im Nordmeer eingesetzt wurde.
#Ort #Entity

Kilometerstein Nr 5

 
verknüpft
Kilometerstein Nr 5 Der Kilometerstein Nr. 5 auf der Feldgemarkung der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Dirmstein ist eine Stundensäule, die im 19. Jahrhundert als Entfernungshinweis aufgestellt wurde. Der heutige Namenszusatz „5“ leitet sich offenbar von der Kilometeraufschrift her.
#Entity #Ort

U 967

U Boot
verknüpft
U 967 U 967 war ein deutsches U-Boot vom Typ VII C, ein sogenanntes „Atlantikboot“, das durch die deutsche Kriegsmarine während des U-Boot-Krieges im Zweiten Weltkrieg im Nordatlantik und im Mittelmeer eingesetzt wurde.
#Entity

U 969

U Boot
verknüpft
U 969 U 969 war ein deutsches U-Boot vom Typ VII C, ein sogenanntes „Atlantikboot“, das durch die deutsche Kriegsmarine während des U-Boot-Krieges im Zweiten Weltkrieg im Nordatlantik und im Mittelmeer eingesetzt wurde.
#Entity

U 516

U Boot
verknüpft
U 516 U 516 war ein deutsches U-Boot vom Typ IX C, das von der deutschen Kriegsmarine im U-Boot-Krieg während des Zweiten Weltkrieges im Indischen Ozean, im West- und Mittelatlantik sowie in der Karibik eingesetzt wurde.
#Entity
Mehr

U 860

U Boot
verknüpft
U 860 U 860 war ein deutsches Unterseeboot vom großen Typ Typ IX D2, ein sogenanntes „Ozeanboot“, das im Zweiten Weltkrieg von der Kriegsmarine eingesetzt wurde.
#Entity

U 532

U Boot
verknüpft
U 532 U 532 war ein deutsches U-Boot der Kriegsmarine vom Typ IX C/40, welches im U-Boot-Krieg des Zweiten Weltkrieges durch die deutsche Kriegsmarine im Nordatlantik und im Indischen Ozean eingesetzt wurde.
#Entity

U 974

U Boot
verknüpft
U 974 U 974 war ein deutsches U-Boot vom Typ VII C, ein sogenanntes „Atlantikboot“, das durch die deutsche Kriegsmarine während des U-Boot-Krieges im Zweiten Weltkrieg in der Ostsee eingesetzt wurde.
#Entity
Mehr

U 179

U Boot
verknüpft
U 179 U 179 war ein deutsches U-Boot vom Typ IX D2, ein sogenanntes „Ozeanboot“, das im Zweiten Weltkrieg durch die deutsche Kriegsmarine während des U-Boot-Krieges im Südatlantik eingesetzt wurde.
#Entity

U 183

U Boot
verknüpft
U 183 U 183 war ein deutsches U-Boot vom Typ IX C/40, das im Zweiten Weltkrieg von der Kriegsmarine im Nord- und Westatlantik, in der Karibik sowie bei Operationen der Gruppe Monsun im Indischen Ozean eingesetzt wurde.
#Entity

U 196

U Boot
verknüpft
U 196 U 196 war ein U-Boot vom Typ IX D2, ein sogenanntes „Fern-U-Boot“, das während des Zweiten Weltkriegs im U-Boot-Krieg durch die Kriegsmarine im Südatlantik und im Indischen Ozean eingesetzt wurde.
#Entity

Phrasen mit "Stundenkilometer"

Mehr

FAQ

adaoer1999 Wie ist der Artikel von Stundenkilometer? der
anoina10 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Stundenkilometer? Stun•den•ki•lo•me•ter

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Stundenkilometer US-amerikanisch kilometer per hour  en
Stundenkilometer britisch kilometre per hour  en
1 Stundenkilometer kilomètre-heure  fr m
1 Stundenkilometer chilometro orario  it m
1 Stundenkilometer kilometri pe oră  ro m
Stundenkilometer km/oră  ro m
Stundenkilometer km/h  ro m
1 Stundenkilometer kilómetro por hora  es m