Stadtmauer - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Stadtmauer
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stadt•mau•er
Plural: die Stadtmauern
Duden geprüft:     Stadtmauer Duden   Stadtmauer Wiktionary
Kompositum:

Stadt

- [WIKI] Eine Stadt (von althochdeutsch stat ‚Standort‘, ‚Stelle‘; etymologisch eins mit Statt, Stätte; vgl. dagegen Staat) ist eine größere, zentralisierte und abgegrenzte Siedlung im Schnittpunkt größerer Verkehrswege mit einer eigenen Verwaltungs- und Versorgungsstruktur. Damit ist fast jede Stadt zugleich ein zentraler Ort. Städte sind aus kulturwissenschaftlicher Perspektive der Idealfall einer Kulturraumverdichtung und aus Sicht der Soziologie vergleichsweise dicht und mit vielen Men...

Mauer

- [WIKI] Eine Mauer (von althochdeutsch mûra, entlehnt von gleichbedeutend lateinisch murus) ist eine massive Wand aus Mauerwerk. Umgangssprachlich ist damit meist eine freistehende Mauer gemeint, d. h. ein freistehendes und flaches Bauwerk. In seiner üblichen Bedeutung als einer aus Steinen und Mörtel errichteten Wand wurde das Wort in der Zeit entlehnt, als germanische Stämme die römische Steinbautechnik kennenlernten, und ist daher – wie viele andere Begriffe des Bauwesens auch – lateinischen...
Baustein von: Stadtmauern
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -stadtmauer: 1
Wörter mit Endung -stadtmauer aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Militär
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stadtmauer Definition

Bedeutung - Stadtmauer

[1] eine Mauer, die eine Stadt umgibt – zum Schutz der Bewohner vor Angriffen von außen   [2] Umgrenzung, Rand : Abgrenzung, Außenmauer, Außenwand   [3] : Die Eisenacher Stadtmauer war die mittelalterliche Stadtbefestigung der Stadt Eisenach im heutigen Thüringen. Auf einer Länge von 2,83 Kilometern umgab sie die heutige Altstadt.  

Stadtmauer Wiki

de
Stadtmauer
pl
Mury miejskie
it
Cinta muraria
sv
Ringmur
nl
Stadsmuur
li
Stadsmoer
et
Linnamüür
eo
Urbomurego
Eine Stadtmauer ist eine histo
Author: Awmjr at English Wikipedia
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Stadtmauer ist eine historische Befestigungsanlage einer Stadt zum Schutz vor Angreifern. Sie besteht aus Stein oder Lehm und ist mindestens mannshoch, meistens deutlich höher. Sie umgab eine Ortschaft ganz oder teilweise, je nach Gelände wurden auch natürliche Hindernisse wie Felsen oder Flüsse einbezogen. Eine Stadtmauer konnte nur durch die Stadttore passiert werden. Eine Wehrmauer zu errichten war im Mittelalter ein Privileg, das durch das Befestigungsrecht verliehen wurde. Die Wehrmauer wurde damit zum Merkmal einer Stadt oder eines Marktes. Das Stadt- oder Marktrecht war aber nicht automatisch mit dem Befestigungsrecht verbunden. Umgekehrt gab es im Mittelalter auch mit Mauern befestigte Dörfer, beispielsweise im Thüringer Becken und in den Weinbaugebieten Südwestdeutschlands. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Stadtmauer
Akkusativ die Stadtmauer
Dativ der Stadtmauer
Genitiv der Stadtmauer
Plural
Nominativ die Stadtmauern
Akkusativ die Stadtmauern
Dativ den Stadtmauern
Genitiv der Stadtmauern

Synonyme für "Stadtmauer"

Wort Synonyme
Stadtmauer Stadtwall
Stadtmauer Stadtbefestigung

Stadtmauer openthesaurus

Bilder von "Stadtmauer"

 ein Teil der Stadtmauer von Basel
Title :Stadtmauer Basel Dalbeloch vorne
Bedeutung: 1
Beschreibung: ein Teil der Stadtmauer von Basel

Lizenz: cc-by-sa-3.0

Verknüpfte Begriffe

Stadtmauer Köln

Historische Sehenswürdigkeit Hennef Sieg Nordrhein Westfalen
verknüpft
Stadtmauer Köln Die Stadtmauer von Köln war eine in mehreren Bauphasen über Jahrhunderte errichtete Befestigung. Die erste wurde zwischen dem späten 1. und 3. Jahrhundert für die quadratische „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ der Römer angelegt. Eine weiträumigere, halbkreisförmige Befestigungslinie entstand im Mittelalter.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Aurelianische Mauer

Historischer Ort in Rom Italien
verknüpft
Aurelianische Mauer Die Aurelianische Mauer ist die bedeutendste Stadtmauer von Rom, deren erste Bauphase unter Kaiser Aurelian begonnen und unter Kaiser Probus vollendet wurde.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author:user:Lalupa (Wiki)
Lizenz: pd Original

Stadtmauer

 
verknüpft
Stadtmauer Die Stadtmauer ist eines der bedeutenden Kunst- und Baudenkmäler der Stadt Nürnberg. Im Norden ist die weitläufige Burganlage voll in die Befestigung integriert.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Iphofen

Stadt in Bayern
verknüpft
Iphofen
#Entity #Ort #Verwaltungsgebiet #Stadt
Mehr

Soest

Kreisstadt in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Soest Soest ist die Kreisstadt des gleichnamigen Kreises im Regierungsbezirk Arnsberg in Nordrhein-Westfalen. Auf halbem Wege zwischen Dortmund und Paderborn, in der fruchtbaren Soester Börde, leben heute etwa 47.000 Einwohner.
#Ort #Stadt #Entity
Mehr

Steyr

Stadt in Österreich
verknüpft
Steyr Steyr ist eine Stadt in Oberösterreich und nach Linz und Wels die drittgrößte Stadt des Bundeslandes und die zwölftgrößte Stadt Österreichs. Die Statutarstadt am Zusammenfluss von Enns und Steyr ist Sitz der Bezirkshauptmannschaft des Bezirkes Steyr-Land.
#Verwaltungsgebiet #Stadt #Ort #Entity
Mehr

Theodosianische Mauer

Bauwerk in Istanbul Türkei
verknüpft
Theodosianische Mauer Die Theodosianische Mauer ist eine Anfang des 5. Jahrhunderts unter Kaiser Theodosius II. und dem Präfekten Anthemius errichtete, etwa 19–20 Kilometer lange Befestigungsanlage zum Schutz von Konstantinopel, dem heutigen Istanbul.
#Touristenattraktion #Ort #Entity #CivicStructure
Mehr

Berliner Mauer

 
verknüpft
Berliner Mauer Die Berliner Mauer war während der Teilung Deutschlands ein hermetisch abriegelndes Grenzbefestigungssystem der Deutschen Demokratischen Republik, das mehr als 28 Jahre, vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989, bestand.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Münchner Stadtbefestigung

 
verknüpft
Münchner Stadtbefestigung Die Münchner Stadtbefestigung war ein System aus mehreren Stadtmauern, Gräben und Bastionen, mit denen die Stadt München im Laufe ihrer Geschichte umgeben wurde. Bereits im 12.
#Entity #Ort

Berliner Stadtmauer

Historische Sehenswürdigkeit in Berlin
verknüpft
Berliner Stadtmauer Die Berliner Stadtmauer war ein Bauwerk im Mittelalter, das um die damalige Doppelstadt Berlin-Cölln herum, einschließlich mehrerer Stadttore in den Durchlässen, errichtet wurde.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Stadtmauer von Dubrovnik

Sehenswürdigkeit in Dubrovnik Kroatien
verknüpft
Stadtmauer von Dubrovnik Die Stadtmauer von Dubrovnik in der kroatischen Stadt Dubrovnik ist das besterhaltene defensive mittelalterliche Befestigungssystem in Europa.
#Entity #Ort #Sehenswürdigkeiten #Touristenattraktion
Mehr

Servianische Mauer

Historische Sehenswürdigkeit in Rom Italien
verknüpft
Servianische Mauer Die Servianische Mauer ist die römische Stadtmauer, von der an vielen Stellen noch Reste zu sehen sind. Ihre Errichtung wird auf den römischen König Servius Tullius zurückgeführt.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Phrasen mit "Stadtmauer"

Mehr
Mehr

FAQ

marrco8 Welcher Artikel gehört zum Wort Stadtmauer? die
kraroy16 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Stadtmauer? Stadt•mau•er
marmor1988 Wie schreibt man Stadtmauer in Englisch? city wall
arsamal1991 Wie ist die genaue Bedeutung von Stadtmauer in Spanisch? muralla {f}

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Stadtmauer defensive wall  en
Stadtmauer city wall  en
Stadtmauer town wall  en
1 Stadtmauer rempart  fr m
Stadtmauer muraille  fr f
1 Stadtmauer mura  it f
1 Stadtmauer muralla  ca f
Stadtmauer murada  ca f
Stadtmauer murs  ca m
1 Stadtmauer bymur  no
1 Stadtmauer muralha  pt f
1 Stadtmauer stadsmur  sv u
Stadtmauer muralla  es f
Stadtmauern city walls en
Mehr