Motorwagen - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Motorwagen
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Mo•tor•wa•gen
Duden geprüft:     Motorwagen Duden  
Wörter, die mit "-gen" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 418
DIE: 42 Ausnahmen Beispiele
DAS: 198 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Motor

- [WIKI] Ein Motor [ˈmoːtoːr] (auch [moˈtoːr]; lateinisch mōtor ‚Beweger‘) ist eine Maschine, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie eine Energieform, z. B. thermische, chemische oder elektrische Energie, in Bewegungsenergie umwandelt. In der Regel verfügen Motoren über eine Welle, die sie in Rotation versetzen und durch sie mechanische Vorrichtungen, wie Getriebe, antreiben. Ausnahmen sind Raketenmotoren und Linearmotoren. Heute sind Verbrennungsmotoren und Elektromotoren von herausra...

Wagen

- [WIKI] Ein Wagen ist ein meist vierrädriges Fahrzeug, das mehrspurig und mehrachsig ist. Eine Kutsche ist ein gefedertes Fuhrwerk, also ein gefederter, von Zugtieren gezogener, gedeckter Wagen. Der Begriff Karre(n) beschreibt dagegen ein einachsiges Fahrzeug mit bis zu drei Rädern.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -motorwagen: 1
Wörter mit Endung -motorwagen aber mit einem anderen Artikel der : 0
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Motorwagen Wiki

Motorwagen bezeichnet einen angetriebenen Wagen bei der Eisenbahn, siehe Triebwagen
einen angetriebenen Wagen eines Straßenbahn-Zuges
ein Automobil
einen Omnibus oder Oberleitungsbus in Abgrenzung zum antriebslosen Busanhänger
einen Transportwagen für den Motor einer Dreschmaschine Mehr lesen

Synonyme für "Motorwagen"

Wort Synonyme


Motorwagen Personenkraftwagen (Amtliche Bezeichnung in der Schweiz.)
Motorwagen Blechbüchse
Motorwagen Pkw
Motorwagen fahrbarer Untersatz
Motorwagen Wagen
Motorwagen PKW
Motorwagen Auto
Motorwagen Automobil
Motorwagen Personenwagen

Motorwagen openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Horch

Automarke
verknüpft
Horch Die Horch-Pkw waren im Deutschen Reich der 1930er Jahre die meistverkauften Wagen in der Oberklasse. Das in Zwickau 1904 von August Horch gegründete Unternehmen baute ab 1927 nur noch Pkw mit Achtzylindermotoren, davon über 13.900 Horch 8 bzw. 850 mit bis zu 5-Liter-Reihenmotoren und ab 1933 mehr als 11.600 Horch 830/930 mit den kleineren V-Motoren.
#Entity #Brand
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Internationale Automobil Ausstellung

 
verknüpft
Internationale Automobil Ausstellung Die Internationale Automobil-Ausstellung, abgekürzt IAA, in Frankfurt am Main und Hannover ist neben dem Pariser Autosalon, der Detroit Auto Show, dem Genfer Auto-Salon und der Tokyo Motor Show eine der größten und international bedeutendsten Automobilfachmessen der Welt.
#Entity
Bild-Author:Autoviva (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

NSU Motorenwerke

Automobilhersteller
verknüpft
NSU Motorenwerke NSU war ein deutscher Fahrrad-, Motorrad-, Automobil- und Motorroller-Hersteller, der 1873 in Riedlingen von Christian Schmidt und Heinrich Stoll gegründet und 1880 nach Neckarsulm verlegt wurde.
#Entity #Organisation #Konzern
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Berliner Motorwagen Fabrik Gottschalk

Unternehmen
verknüpft
Berliner Motorwagen Fabrik Gottschalk Die Berliner Motorwagen-Fabrik Gottschalk & Co. war ein 1898 gegründetes deutsches Unternehmen zur Herstellung von Motorfahrzeugen in der Rechtsform einer Kommanditgesellschaft mit Sitz in Berlin, aus dem 1901 die Berliner Motorwagen-Fabrik entstand.
#Entity #Organisation #Konzern

Joswin Motorwagen Fabrik

 
verknüpft
Joswin Motorwagen Fabrik Die Joswin-Motorwagen-Fabrik war ein deutscher Automobilhersteller in Berlin-Halensee. Zwischen 1921 und 1926 wurden dort Luxuswagen gefertigt. Gründer und Namensgeber war Josef Winsch. Winsch verwendete Sechszylinder-Mercedes-Flugmotoren für seine Fahrzeuge. Es gab die Modelle 25/75 PS und 28/95 PS. Die Aufbauten fertigten namhafte Stellmacherbetriebe, häufig nach Kundenwunsch. Einer dieser Lieferanten war anfangs auch Szawe. Von den außergewöhnlich leistungsfähigen und teuren Fahrzeugen wurden bis 1926 nur wenige Exemplare gefertigt. Ein Fahrzeug existiert heute noch.
#Entity #Konzern #Organisation

Allgemeine Motorwagen

 
verknüpft
Allgemeine Motorwagen Die Allgemeine Motorwagen GmbH war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
#Entity #Konzern #Organisation

Berliner Motorwagen Fabrik

Unternehmen
verknüpft
Berliner Motorwagen Fabrik Die Berliner Motorwagen-Fabrik war ein von 1901 bis 1906 bestehendes deutsches Unternehmen in der Rechtsform einer GmbH mit Sitz in Berlin, das Nutzfahrzeuge herstellte. Es entstand 1901 aus der Berliner Motorwagen-Fabrik Gottschalk & Co.
#Entity #Organisation #Konzern

Sun Motorwagen

 
verknüpft
Sun Motorwagen Die Sun Motorwagen-Gesellschaft mbH E. Jeannin & Co. KG war ein deutscher Automobilhersteller, der zwischen 1906 und 1908 in Berlin-Charlottenburg existierte.
#Organisation #Konzern #Entity

Priamus Automobilwerke

 
verknüpft
Priamus Automobilwerke Die Priamus-Automobilwerke GmbH war ein deutscher Automobilhersteller.
#Entity #Konzern #Organisation

Thüringer Motorwagenfabrik

 
verknüpft
Thüringer Motorwagenfabrik Die Thüringer Motorwagenfabrik war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
#Entity #Organisation #Konzern

Fritz Scheibler Motorwagenfabrik

 
verknüpft
Fritz Scheibler Motorwagenfabrik Die Fritz Scheibler Motorwagenfabrik war ein deutscher Hersteller von Automobilen und Nutzfahrzeugen, der zwischen 1900 und 1913 in Aachen ansässig war.
#Entity #Konzern #Organisation

Favorit Motorwagen Fabrik

 
verknüpft
Favorit Motorwagen Fabrik Die Favorit Motorwagen-Fabrik Carl Hübner war ein deutscher Automobilhersteller, der in Berlin ansässig war. Zwischen 1908 und 1909 stellte man dort einen Kleinwagen her.
#Organisation #Entity #Konzern

Phrasen mit "Motorwagen"

Mehr

FAQ

arsaada2000 Motorwagen Artikel im Duden? der
sanmar2006 Wie ist die Silbentrennung von 'Motorwagen'? Mo•tor•wa•gen
inamar17 Wie ist die Übersetzung von Motorwagen auf Englisch? motor vehicle