Kartograf - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kartograf
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kar•to•graf
Plural: die Kartografen
Duden geprüft:     Kartograf Duden   Kartograf Wiktionary
Wortversion: Kartograph
N-Deklination: N-Deklination: -en Kartograf (N) und Kartografen (D)
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kartograf: 2
Wörter mit Endung -kartograf aber mit einem anderen Artikel der : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kartograf Wiki

de
Kartograf
ru
Список картографов
es
Cartógrafo
sv
Kartograf
sl
Kartograf
lb
Kartograph
et
Kartograaf
eo
Kartografo
da
Kartograf
ar
رسام الخرائط
Kartograf oder Kartograph ist
Author: Department of Defense. Department of the Army. Office of the Chief Signal Officer. (09/18/1947 - 02/28/1964)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Kartograf oder Kartograph ist die allgemeine Berufsbezeichnung für Fachleute, die sich mit der Kartenherstellung und anderen Aufgaben der Kartographie befassen. Dabei erfassen und interpretieren sie insbesondere raumbezogene Daten und Informationen: das Gelände (Topographie), digitale Geodaten und sonstige Geoinformationen. Diese Daten werden mit dem Ziel bearbeitet, Karten oder kartenverwandte Produkte herzustellen. In diesem allgemeinen, auch historisch gewachsenen Sinne werden in der Kartographie tätige Ingenieure, Wissenschaftler und Techniker gleichermaßen als Kartographen bezeichnet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Kartograf
Akkusativ den Kartografen
Dativ dem Kartografen
Genitiv des Kartografen
Plural
Nominativ die Kartografen
Akkusativ die Kartografen
Dativ den Kartografen
Genitiv der Kartografen

Synonyme für "Kartograf"

Wort Synonyme
Kartograf Mapper
Kartograf Kartograph

Kartograf openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

David Thompson

Kartograf
verknüpft
David Thompson David Thompson war ein kanadischer Kartograf und Pelzhändler. Thompsons walisischer Vater starb, als David Thompson zwei Jahre alt war.
#Entity #Person
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Hermann Haack

 
verknüpft
Hermann Haack Hermann Haack war ein deutscher Kartograf.
#Person #Entity

Ambroise Tardieu

Kartograf
verknüpft
Ambroise Tardieu Ambroise Tardieu war ein französischer Kupferstecher. Er arbeitete als Kartograf und Illustrator.
#Entity #Person

Johannes Mejer

Mathematiker
verknüpft
Johannes Mejer Johannes Mejer war ein dänischer Mathematiker und Kartograf.
#Person #Entity

Johannes Krabbe

Astrologe
verknüpft
Johannes Krabbe Johannes Krabbe war ein deutscher Astrologe, Astronom, Büchsenmacher, Feuerwerker, Geometer, Instrumentenbauer, Kalendermacher, Kartograf, Mathematiker und Uhrmacher der Frühen Neuzeit.
#Person #Entity

Balthasar Zimmermann

Kartograf
verknüpft
Balthasar Zimmermann Balthasar Zimmermann war ein kursächsischer Landvermesser und Kartograf.
#Entity #Person

William Stewart

Kartograf
verknüpft
William Stewart William W. Stewart war ein schottischer Kartograf, Kapitän, Robben- und Walfänger. Nach ihm wurde Stewart Island, die drittgrößte Insel Neuseelands benannt.
#Person #Entity

Carl Vogel

Kartograph
verknüpft
Carl Vogel Carl Vogel, auch Karl Vogel war ein deutscher Topograph und Kartograph.
#Entity #Person

Franz Keil

Kartograf
verknüpft
Franz Keil Franz Keil war ein böhmisch-österreichischer Geoplastiker, Kartograf und Alpinist. Er gilt als bedeutender Erbauer der im 19. Jahrhundert beliebten Gebirgsreliefs.
#Person #Entity

Johannes Wild

Ingenieur
verknüpft
Johannes Wild Johannes Wild war ein Schweizer Professor für Topographie und Geodäsie der ETH Zürich, Ingenieur und Kartograf. Wild erstellte als erster eine mehrfarbige Kurvenkarte im Massstab 1: 25'000 des Kantons Zürich.
#Entity #Person

Johannes Gigas

Mediziner
verknüpft
Johannes Gigas Johannes Michael Gigas war ein deutscher Kartograf, Mediziner, Mathematiker und Physiker.
#Entity #Person

Werner Horn

Kartograf
verknüpft
Werner Horn Werner Friedrich Hermann Horn war ein Kartograf in Diensten der Geographisch-Kartographischen Anstalt Perthes, der er im Jahre 1940 beitrat.
#Entity #Person

Phrasen mit "Kartograf"

Mehr

FAQ

arsaera12 Wie heißt der richtige Artikel von Kartograf? der
sanmor4 Wie ist die Silbentrennung von 'Kartograf'? Kar•to•graf
oerlop1994 Kann man auch Kartograph schreiben? Das Wort hat zwei Schreibweisen Kartograf und Kartograph.

Verwandte Wörter