Probierkunst - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Probierkunst
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pro•bier•kunst
Duden geprüft:     Probierkunst Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -probierkunst: 1
Wörter mit Endung -probierkunst aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Werkstoffkunde Werkstoffprüfung
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Probierkunst Wiki

de
Probierkunst
sr
Mинерална процена ресурса
ru
Пробирный анализ
en
Mineral resource estimation
uk
Пробірний аналіз
sv
Proberkonst
Als metallurgische oder berg-
Author:
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als metallurgische oder berg- und hüttenmännische Probierkunst bezeichnet man im Hüttenwesen die Kenntnis und die Anwendung von Mitteln und Verfahren, um bei Mineralien und bei Produkten der Schmelzhütten in kurzer Zeit die Inhaltsstoffe zu bestimmen. Die Probierkunst ist der Vorläufer der analytischen Chemie und wird auch Dokimastik genannt, abgeleitet von Dokimasie. Im alten Athen war dokimasía die Prüfung der Befähigung athenischer Bürger zur Ausübung öffentlicher Ämter. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Lazarus Ercker

Autor
verknüpft
Lazarus Ercker Lazarus Ercker von Schreckenfels war ein sächsischer und böhmischer Münzmeister, Guardein und Autor.
#Entity #Person

Theodor Richter

Chemiker
verknüpft
Theodor Richter Hieronymus Theodor Richter war ein deutscher Chemiker und Mineraloge.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bruno Kerl

 
verknüpft
Bruno Kerl Bruno Kerl war ein deutscher Hochschullehrer für Berg- und Hüttenkunde.
#Entity #Person

Grigori Andrejewitsch Iossa

 
verknüpft
Grigori Andrejewitsch Iossa Grigori Andrejewitsch Iossa war ein russischer Bergbauingenieur, Metallurg und Hochschullehrer.
#Entity #Person

Robert Biewend

 
verknüpft
Robert Biewend Robert Biewend war ein deutscher Eisenhüttenmann und Hochschullehrer.
#Entity #Person

Carl Schiffner

 
verknüpft
Carl Schiffner Carl Wilhelm Anton Schiffner war ein deutscher Hüttenkundler und Hochschullehrer.
#Entity #Person

Gawriil Alexandrowitsch Schulz

Bildhauer
verknüpft
Gawriil Alexandrowitsch Schulz Gawriil Alexandrowitsch Schulz war ein russischer Bildhauer und Hochschullehrer.
#Person #Entity

Rudolf Hoffmann

 
verknüpft
Rudolf Hoffmann Rudolf Hoffmann war ein deutscher Metallhüttenmann und Hochschullehrer.
#Entity #Person

Ernst Friedrich Dürre

 
verknüpft
Ernst Friedrich Dürre Ernst Friedrich Dürre war ein deutscher Hüttenkundler und Rektor der RWTH Aachen.
#Person #Entity

Nikolai Alexandrowitsch Iossa

 
verknüpft
Nikolai Alexandrowitsch Iossa Nikolai Alexandrowitsch Iossa war ein russischer Bergbauingenieur, Metallurg und Hochschullehrer.
#Person #Entity

Christian Hieronymus Lommer

 
verknüpft
Christian Hieronymus Lommer Christian Hieronymus Lommer war ein sächsischer Bergmeister und Hochschullehrer an der Bergakademie Freiberg.
#Person #Entity

Christlieb Ehregott Gellert

 
verknüpft
Christlieb Ehregott Gellert Christlieb Ehregott Gellert war ein deutscher Metallurge und Mineraloge.
#Entity #Person

FAQ

arsamar18 Welcher Artikel gehört zum Wort Probierkunst? die
adaina1994 Wie ist die Silbentrennung von 'Probierkunst'? Pro•bier•kunst