Volksgemeinschaft - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Volksgemeinschaft
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Volks•ge•mein•schaft
Duden geprüft:     Volksgemeinschaft Duden  
Wörter, die mit "-schaft" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 13 Ausnahmen Beispiele
DIE: 879
DAS: 1 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Volk

- [WIKI] Der Begriff Volk bezeichnet eine Reihe verschiedener, sich teilweise überschneidender Gruppen von Menschen, die aufgrund bestimmter kultureller Gemeinsamkeiten und Beziehungen und zahlreicher Verwandtschaftsgruppen miteinander verbunden sind.Ursprünglich bezeichnete das Wort „Volk“ schlicht eine Menschenmenge, also viele Leute, so wie heute noch im Englischen von a lot of people die Rede ist. Der Ausdruck Volk mit dem Zusatz „einfach“ (einfaches Volk) wird umgangssprachlich verwendet. ...

Gemeinschaft

- [WIKI] Gemeinschaft (von „gemein, Gemeinsamkeit“) bezeichnet in der Soziologie und der Ethnologie (Völkerkunde) eine überschaubare soziale Gruppe (beispielsweise eine Familie, Gemeinde, Wildbeuter-Horde, einen Clan oder Freundeskreis), deren Mitglieder durch ein starkes „Wir-Gefühl“ eng miteinander verbunden sind – oftmals über Generationen. Die Gemeinschaft gilt als ursprünglichste Form des Zusammenlebens und als Grundelement der Gesellschaft (siehe auch Urgesellschaft).Das Rechtswesen ...
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -volksgemeinschaft: 1
Wörter mit Endung -volksgemeinschaft aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Geschichte EinzelnerLänder und Völker
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Volksgemeinschaft Definition

Bedeutung - Volksgemeinschaft

[1] Nation : Heimatland, Nationalstaat, Staat   [2] : Volksgemeinschaft bezeichnete in der politischen Ideenwelt des 19. und 20. Jahrhunderts das völkische Ideal einer weitgehend konfliktfreien, harmonischen Gesellschaftsordnung, die Klassenschranken und Klassenkampf hinter sich gelassen hatte.  

Volksgemeinschaft Wiki

de
Volksgemeinschaft
zh
民族共同体
ru
Фольксгемайншафт
pt
Volksgemeinschaft
fr
Volksgemeinschaft
es
Volksgemeinschaft
en
Volksgemeinschaft
sv
Folkgemenskap
nb
Volksgemeinschaft
lfn
Volksgemeinschaft
ja
民族共同体
id
Volksgemeinschaft
he
פולקסגמיינשאפט
fi
Kansankokonaisuus
fa
فلکس‌گماین‌شافت
ar
شتات ألماني

Volksgemeinschaft bezeichnete in der politischen Ideenwelt des 20. Jahrhunderts das völkische Ideal einer weitgehend konfliktfreien, harmonischen Gesellschaft, die Klassenschranken und Klassenkampf hinter sich gelassen hatte. Seit dem Ersten Weltkrieg benutzten fast alle deutschen Parteien diesen Begriff. Besonders wirkungsmächtig war die Formel von der Volksgemeinschaft in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur. 1937 definierte Meyers Konversations-Lexikon Volksgemeinschaft als „Zentralbegriff des nationalsozialistischen Denken[s]“. Der Begriff besteht aus dem Bestimmungswort Volk und dem Grundwort Gemeinschaft. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Juden

Ethnische Gruppe
verknüpft
Juden Als Juden bezeichnet man eine ethnisch-religiöse Gruppe oder Einzelpersonen, die sowohl Teil des jüdischen Volkes als auch Angehörige der jüdischen Religion sein können.
#Entity
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Volksgemeinschaft

Lied
verknüpft
Volksgemeinschaft
#Entity #MusicRecording

Weimar Atrium

Einkaufszentrum in Weimar Thüringen
verknüpft
Weimar Atrium Das Weimar Atrium ist ein Einkaufszentrum am nördlichen Rand der Weimarer Innenstadt. Es wurde 2005 eröffnet und befindet sich in der ehemaligen Halle der Volksgemeinschaft.
#Ort #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Lars Käppler

 
verknüpft
Lars Käppler
#Entity #Person

Deutsche

Ethnische Gruppe
verknüpft
Deutsche Das Ethnonym Deutsche wird in vielfältiger Weise verwendet. Im Sinne von ethnischen Deutschen wird darunter die Gruppe von Menschen verstanden, deren Angehörige Deutsch als Muttersprache sprechen und spezifisch „deutsche kulturelle Merkmale“ aufweisen.
#Entity
Mehr

Volksgemeinschaft statt Individualismus

 
verknüpft
Volksgemeinschaft statt Individualismus
#Entity

Fritz Fabritius

Politiker
verknüpft
Fritz Fabritius Fritz Fabritius war ein rumäniendeutscher Politiker.
#Entity #Person

Dynamo Dresden

Fußballverein
verknüpft
Dynamo Dresden Die SG Dynamo Dresden ist ein deutscher Fußballverein aus der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Sie wurde am 12. April 1953 gegründet, als Sportgemeinschaft Dynamo Dresden in die Sportvereinigung Dynamo eingegliedert und 1990 als Folge der politischen Wende in der DDR in 1.
#Entity #Sportmannschaft
Mehr

Volksabstimmung in Norwegen 1972

 
verknüpft
Volksabstimmung in Norwegen 1972 Am 24. und 25. September 1972 fand in Norwegen eine Volksabstimmung über den Beitritt des Landes zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft statt. Bei einer Wahlbeteiligung von 79,2 Prozent wurde der Beitritt von 53,5 Prozent der Wähler abgelehnt.
#Entity #Veranstaltung

Holocaust

 
verknüpft
Holocaust Der Holocaust war der nationalsozialistische Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen Juden. Deutsche und ihre Helfer führten ihn von 1941 bis 1945 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durch, mit dem Ziel, alle Juden im deutschen Machtbereich zu vernichten.
#Entity #Veranstaltung #Organisation
Mehr

Freie Volksbühne Berlin

 
verknüpft
Freie Volksbühne Berlin Die Freie Volksbühne Berlin e. V. ist eine der traditionsreichsten Berliner Besucherorganisationen.
#Entity #Ort

SG Dynamo Erfurt

Fußballverein
verknüpft
SG Dynamo Erfurt Die SG Dynamo Erfurt war eine Sportgemeinschaft mit Sitz in der damaligen Bezirkshauptstadt Erfurt. Sie war Teil des Systems von Sportgemeinschaften der Sportvereinigung Dynamo der sogenannten „Sicherheitskräfte“ der DDR.
#Entity #Organisation #Sportmannschaft
Mehr

Phrasen mit "Volksgemeinschaft"

Mehr
Mehr

FAQ

lefano8 Welcher Artikel gehört zum Wort Volksgemeinschaft? die
rcoter0 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Volksgemeinschaft? Volks•ge•mein•schaft
krakra6 Wie ist die Übersetzung von Volksgemeinschaft auf Englisch? national community