Paragenese - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Paragenese
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pa•ra•ge•ne•se
Duden geprüft:     Paragenese Duden  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -paragenese: 1
Wörter mit Endung -paragenese aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Geologie
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Paragenese Wiki

de
Paragenese
pt
Paragénese
pl
Parageneza
it
Paragenesi
fr
Paragenèse
en
Paragenesis
uz
Paragenezis
uk
Парагенезис
nn
Paragenese
hu
Paragenezis
fa
کنارزایی
eu
Paragenesi
ar
تكون ترتيبي
Als Paragenese bezeichnet man
Author: Robert M. Lavinsky
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Als Paragenese bezeichnet man die charakteristische Vergesellschaftung verschiedener Mineralien an ihrem Bildungsort, abhängig von den dort herrschenden physikalischen und chemischen Bedingungen. Der Begriff wurde 1849 von August Breithaupt eingeführt. Dabei ist die Bildung nicht beschränkt auf das Auskristallisieren aus einer Schmelze oder einer mineralisierenden Lösung, sondern es sind auch Prozesse wie Metamorphose, Diagenese von Sediment und Verwitterung von Gestein, die zu spezifischen Paragenesen führen. Da nur sehr wenige Minerale alleine, die meisten jedoch in entsprechender Vergesellschaftung vorkommen, ist die Paragenese sowohl in der Lagerstättenkunde als auch bei der Identifikation von Mineralien und den daraus aufgebauten Gesteinen ein wichtiger Faktor. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Rhodochrosit

Schmuckstein
verknüpft
Rhodochrosit Rhodochrosit, auch veraltet als Manganspat, Inkarose, Rosenspat oder Himbeerspat bekannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse „Carbonate und Nitrate“.
#Entity
Bild-Author:Eric Hunt (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.5 Original

Orthoklas

Chemische Verbindung
verknüpft
Orthoklas Orthoklas, synonym auch als Adular oder Adularia bekannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Gruppe der Alkalifeldspate innerhalb der Mineralienklasse der „Silikate und Germanate“.
#Entity
Bild-Author:Robert M. Lavinsky (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Andalusit

Schmuckstein
verknüpft
Andalusit Das Mineral Andalusit ist ein häufig vorkommendes Inselsilikat aus der Gruppe der Alumosilikate und hat die chemische Zusammensetzung Al₂[O|SiO₄].
#Entity
Bild-Author:Robert M. Lavinsky (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Rhodonit

Schmuckstein
verknüpft
Rhodonit Das Mineral Rhodonit ist ein eher selten vorkommendes Kettensilikat aus der Mineralklasse der „Silicate und Germanate“. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem und entwickelt meist körnige bis massige Mineral-Aggregate von rosa bis roter, bräunlichroter oder graugelber Farbe, die oft von schwarzen Manganoxid-Adern durchzogen sind.
#Entity
Mehr

Scheelit

Chemische Verbindung
verknüpft
Scheelit Scheelit, auch als Tungstein bekannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Sulfate “. Er kristallisiert im tetragonalen Kristallsystem mit der Zusammensetzung Ca[WO₄], ist also chemisch gesehen ein Calciumwolframat.
#Entity
Mehr

Portlandit

Chemische Verbindung
verknüpft
Portlandit Portlandit ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Oxide und Hydroxide“. Es kristallisiert im trigonalen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Ca(OH)₂ und entwickelt meist farblose bis grünlichweiße, faserige, pulvrige bis massige Mineral-Aggregate, aber auch hexagonale, tafelige Kristalle bis etwa 6 cm Größe.
#Entity
Mehr

Cobaltit

Chemische Verbindung
verknüpft
Cobaltit Cobaltit, veraltet auch als Kobaltglanz, Glanzkobalt, Kobaltin oder Cobaltin bekannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Sulfide und Sulfosalze“.
#Entity
Mehr

Succession Kliffs

 
verknüpft
Succession Kliffs Die Succession-Kliffs sind eine Reihe steiler Kliffs von 2,5 km Länge an der Ostküste der westantarktischen Alexander-I.-Insel. Sie ragen unmittelbar südlich der Mündung des Pluto-Gletschers in den George-VI-Sund auf. Wahrscheinlich sichtete sie erstmals der US-amerikanische Polarforscher Lincoln Ellsworth bei seinem Transantarktisflug am 23. November 1935. Ellsworth fertigte Luftaufnahmen von der Küstenlinie in der Umgebung der Kliffs an.
#Ort #Entity

Spodumen

Schmuckstein
verknüpft
Spodumen Das Lithium-Mineral Spodumen ist ein eher selten vorkommendes Kettensilikat aus der Gruppe der Pyroxene. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung LiAl[Si₂O₆] und entwickelt meist kurze, abgeflachte Kristalle, die in Längsrichtung deutlich gestreift sind.
#Entity
Mehr

Carnotit

Chemische Verbindung
verknüpft
Carnotit Carnotit ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Oxide und Hydroxide“. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung K₂[UO₂|VO₄]₂ • 3H₂O und entwickelt meist massige oder erdige Mineral-Aggregate, selten aber auch tafelige bis nadelige Kristalle bis etwa 2 mm Größe von hell- bis dunkelgrüner oder gelbgrüner Farbe bei hellgelber Strichfarbe.
#Entity
Mehr

Malachit

Schmuckstein
verknüpft
Malachit Malachit ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit der chemischen Zusammensetzung Cu₂[(OH)₂|CO₃]. Er ist damit chemisch gesehen ein basisches Kupfercarbonat.
#Entity
Mehr

Prehnit

Schmuckstein
verknüpft
Prehnit Prehnit, veraltet auch als Aedelit, Chiltonit, Coupholit und Edelit oder unter den Handelsbezeichnungen Kap-Chrysolith und Kap-Smaragd bekannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Silikate und Germanate“ mit der chemischen Zusammensetzung Ca₂Al[(OH)₂|AlSi₃O₁₀].
#Entity
Mehr

FAQ

adasan14 Wie heißt der richtige Artikel von Paragenese? die
rcokra2001 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Paragenese? Pa•ra•ge•ne•se
erarco12 Welche Bedeutung hat Paragenese in Englisch? paragenesis

Verwandte Wörter