Passiergewicht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Passiergewicht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pas•sier•ge•wicht
Plural: die Passiergewichte
Duden geprüft:     Passiergewicht Duden   Passiergewicht Wiktionary
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -passiergewicht: 1
Wörter mit Endung -passiergewicht aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Münzkunde
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Passiergewicht Definition

Bedeutung - Passiergewicht

[1] Mindestgewicht von Edelmetallmünzen  

Passiergewicht Wiki

Das Passi(e)rgewicht war früher bei Gold- und Silbermünzen das gesetzliche (niedrigste) Ist-Rauhgewicht, zu dem diese Münzen gerade noch als vollwertige Kurantmünzen ohne Abgeld bzw. Disagio akzeptiert werden mussten bzw. die Staatskassen diese gerade noch nicht einzogen und dafür neue Ersatzprägungen ausgeben mussten. Bei den deutschen 20- und 10-Goldmarkstücken lag dieser Wert bei 5 Promille unter dem jeweiligen Soll-Gewicht (Rauhgewicht). In der Praxis wurden in Deutschland von 1871 bis 1914 unbeschädigte Goldmünzen, deren Passiergewicht durch stärkere Abnutzung im Umlauf schon leicht unterschritten war, noch gegen vollwertige prägefrische Goldmünzen bzw. gegen andere Geldzeichen ohne Abgeld auf den Staatskassen umgewechselt. In Großbritannien waren z. B. solche Münzen, wie 1 Sovereign nur zum abgewerteten Kurs umtauschbar – sie waren also beim einfachen Sovereign weniger als nominal 20 Shilling wert. Siehe auch Kurantmünze. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Passiergewicht
Akkusativ das Passiergewicht
Dativ dem Passiergewicht , dem Passiergewichte
Genitiv des Passiergewichtes , des Passiergewichts
Plural
Nominativ die Passiergewichte
Akkusativ die Passiergewichte
Dativ den Passiergewichten
Genitiv der Passiergewichte