Briefroman - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Briefroman
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Brief•ro•man
Duden geprüft:     Briefroman Duden  
Kompositum:
Brief - [WIKI] Der Brief (ab dem 12. Jh. ursprünglich als sentbrief in der heutigen Bedeutung, von lateinisch brevis libellus bzw. im 6 Jh. von spätlateinisch breve‚ "kurzes Schreiben, Urkunde", zu brevis ‚kurz‘) ist eine auf Papier festgehaltene Nachricht, die meist von einem Boten überbracht wird und eine für den Empfänger gedachte persönliche Botschaft enthält.

Roman

- [WIKI] Der Roman ist eine literarische Gattung, und zwar die Langform der schriftlichen Erzählung. Das Wort Roman ist ein Lehnwort aus dem Französischen und bedeutet „Erzählung in Versen oder Prosa“. Es löste im 17. Jahrhundert das Wort Historie ab, das bis dahin die unter diese Gattung fallenden Werke bezeichnet hatte. Auch verstand man ab dem 17.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -briefroman: 1
Wörter mit Endung -briefroman aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Literaturgattung
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Briefroman Definition

Bedeutung - Briefroman

[1] Beschreibung, Erzählung, Roman : Abenteuerroman, Bildungsroman, Briefroman   [2] : Ein Briefroman ist eine Sammlung fiktiver Briefe, die sich in ihrer Präsentation – unter Umständen zusammengehalten von einer Herausgeberstimme – zur Romanhandlung verdichten.  

Briefroman Wiki

de
Briefroman
zh
书信体小说
tr
Mektup roman
ru
Эпистолярный роман
pt
Romance epistolar
pl
Powieść epistolarna
it
Romanzo epistolare
fr
Roman épistolaire
es
Novela epistolar
en
Epistolary novel
bg
Епистоларна литература
uk
Епістолярний роман
ta
கடிதப் புதினம்
sv
Brevroman
sl
Pisemski roman
nb
Brev- og dagbokroman
nl
Briefroman
ml
എപ്പിസ്റ്റോളറി നോവൽ
mk
Епистоларен роман
la
Mythistoria epistularis
ko
서간체 소설
ja
書簡体小説
id
Novel epistoler
hy
Նամակագրական վեպ
hu
Levélregény
he
רומן מכתבים
fy
Briefroman
fi
Kirjeromaani
fa
رمان نامه‌نگارانه
et
Kiriromaan
eo
Leternovelo
el
Επιστολικό μυθιστόρημα
da
Brevroman
cy
Nofel epistolaidd
cs
Román v dopisech
ca
Novel·la epistolar
bn
পত্র উপন্যাস
az
Epistolyar roman
ar
رواية رسائلية
Ein Briefroman ist eine Sammlu
Author: User:Jod-let
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Briefroman ist eine Sammlung fiktiver Briefe, die sich in ihrer Präsentation – unter Umständen zusammengehalten von einer Herausgeberstimme – zur Romanhandlung verdichten. Möglich sind Briefwechsel zwischen verschiedenen Personen wie die briefliche Hinterlassenschaft eines einzelnen Helden. Wegen seiner Unmittelbarkeitsfiktion ist der Tagebuchroman mit dem Briefroman vergleichbar. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Die Leiden des jungen Werthers

Roman von Johann Wolfgang von Goethe
verknüpft
Die Leiden des jungen Werthers Die Leiden des jungen Werthers lautet der ursprüngliche Titel des von Johann Wolfgang Goethe verfassten Briefromans, in dem der junge Rechtspraktikant Werther bis zu seinem Suizid über seine unglückliche Liaison zu der mit einem anderen Mann verlobten Lotte berichtet.
#Book #Entity
Bild-Author:Foto H.-P.Haack. (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Der verbotene Liebesbrief

Buch
verknüpft
Der verbotene Liebesbrief
#Entity #Book

Aline und Valcour

Roman von Donatien Alphonse François de Sade
verknüpft
Aline und Valcour Aline und Valcour oder Der Philosophische Roman, französisch Aline et Valcour; ou, Le Roman philosophique, ist ein Roman von Donatien Alphonse François de Sade. Es ist sein erstes großes Werk, in Form eines Briefromans, verfasst 1785–1788. Es wurde 1795 veröffentlicht und war zwischenzeitlich oftmals verboten.
#Book #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Brief an meinen Richter

Roman von Georges Simenon
verknüpft
Brief an meinen Richter Brief an meinen Richter ist ein Roman des belgischen Schriftstellers Georges Simenon, der vom 5. bis 15. Dezember 1946 in Bradenton Beach, Florida, entstand.
#Book #Entity

Henry Mackenzie

Schriftsteller
verknüpft
Henry Mackenzie Henry Mackenzie war ein schottischer Schriftsteller. Sein bekanntestes Werk, The Man of Feeling, wurde 1771 anonym veröffentlicht.
#Entity #Person

Die Farbe Lila

Roman von Alice Walker
verknüpft
Die Farbe Lila Die Farbe Lila ist ein Briefroman der US-amerikanischen Schriftstellerin Alice Walker aus dem Jahr 1982. Das lebensumspannende Melodram spielt in der ersten Hälfte des 20.
#Book #Entity

Cartas Marruecas

Roman von José Cadalso
verknüpft
Cartas Marruecas Cartas Marruecas ist ein Briefroman von José Cadalso. Es handelt sich dabei um insgesamt 90 fiktive Briefe, die 1772 verfasst worden sind und postum zunächst 1789 als Serie im Correo de Madrid und 1793 schließlich als Buch erschienen sind.
#Book #Entity

Das also ist mein Leben

Roman von Stephen Chbosky
verknüpft
Das also ist mein Leben Vielleicht lieber morgen ist ein Briefroman des US-amerikanischen Autors Stephen Chbosky, der im Jahr 1999 erschien.
#Book #Entity

Schrödingers Katze

 
verknüpft
Schrödingers Katze Schrödingers Katze ist eine Roman-Trilogie von Robert Anton Wilson. Sie besteht aus den Bänden: Das Universum nebenan Der Zauberhut Die Brieftauben Hauptthema der Trilogie ist die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik. Jeder Band spielt in einem anderen Paralleluniversum, das sich leicht von dem der beiden anderen unterscheidet.
#Entity #BookSeries

Clarissa

Roman von Samuel Richardson
verknüpft
Clarissa Clarissa. Die Geschichte eines vornehmen Frauenzimmers ist ein Briefroman des englischen Schriftstellers Samuel Richardson, der im Jahr 1748 bei C. Rivington und J. Osborn in London erschien.
#Book #Entity
Mehr

Pamela

Roman von Samuel Richardson
verknüpft
Pamela Pamela, or Virtue Rewarded ist ein Briefroman des englischen Schriftstellers Samuel Richardson, der erstmals 1740 herausgegeben wurde. Der Roman schildert die Geschichte einer schönen, jedoch mittellosen 15-jährigen Dienerin namens Pamela Andrews. Ihr Meister, der adlige Mr.
#Book #Entity
Mehr

Arme Leute

Roman von Fjodor Michailowitsch Dostojewski
verknüpft
Arme Leute Arme Leute ist der erste Roman des russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski. Der Briefroman wurde zwischen 1844 und 1845 geschrieben und begründete Dostojewskis Ruhm.
#Book #Entity

Phrasen mit "Briefroman"

Mehr

FAQ

anoter13 Wie ist der Plural von Briefroman? Pluralform ist Briefromane
terter20 Wie ist der Artikel von Briefroman? der
terroy1995 Wie ist die Silbentrennung von 'Briefroman'? Brief•ro•man
morada7 Wie ist die Übersetzung von Briefroman auf Englisch? epistolary novel