Spekulationsgeschäft - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Spekulationsgeschäft
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Spe•ku•la•ti•ons•ge•schäft
Duden geprüft:     Spekulationsgeschäft Duden  
Kompositum:

Spekulation

- [WIKI] Spekulation (von lat. speculari spähen, beobachten; von einem erhöhten Standpunkt aus in die Ferne spähen) bezeichnet: in der Alltagssprache eine Hypothese oder auch eine als unbeweisbar geltende Aussage Spekulation (Wirtschaft): Jemand kauft/verkauft eine Sache oder ein Wertpapier, weil er annimmt, dass dieses in absehbarer Zeit im Wert steigt/sinkt, mit dem Ziel, es nach der Wertsteigerung gewinnbringend zu verkaufen.

Geschäft

[1] Handel: gewinnorientierte Unternehmung; kaufmännische Transaktion; Austausch von Gütern und Dienstleistungen   [2] ohne Plural: Gesamtmenge der Transaktionen im Handel   [3] ohne Plural: Gewinn oder Ertrag aus einer Transaktion   [4] Handel: kaufmännische (meist private) Gesellschaft; gewerbliches Unternehmen   [5] Handel: Räumlichkeiten, in denen Waren zum Verkauf gehandelt werden   [6] zu erledigende Angelegenheit, Tätigkeit   [7] umgangssprachlich: Ausscheidung von Fäkalien  
Baustein von: Spekulationsgeschäfte
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -spekulationsgeschäft: 1
Wörter mit Endung -spekulationsgeschäft aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Ökonomie
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Spekulationsgeschäft Wiki

de
Spekulationsgeschäft

Privates Veräußerungsgeschäft steht für die Veräußerung eines zum Privatvermögen gehörenden Vermögensgegenstandes. Ob aus der Veräußerung steuerliche Folgen zu ziehen sind, hängt davon ab, ob ein Veräußerungsgewinn erzielt worden ist und wie viel Zeit seit der Anschaffung des Vermögensgegenstandes verstrichen ist.
Veräußerungsgewinne fallen insbesondere bei knappen Gütern wie Grundstücken, Immobilien, Kunstwerken und Antiquitäten an, die erhebliche Preissteigerungen erfahren können. Der Versuch, solche Preissteigerungen gewinnbringend auszunutzen, ist eine wirtschaftliche Tätigkeit und kann zur Besteuerung führen. Als Abgrenzungskriterium gegenüber nicht primär wirtschaftlich motivierten Privatgeschäften dient oft eine minimale Haltezeit, die Veräußerungsfrist ; bei Immobilien wird auch auf die Nutzung zu eigenen Wohnzwecken abgestellt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Carl Anton Wilhelm Hirschmann

Bankier
verknüpft
Carl Anton Wilhelm Hirschmann
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

22 September

Datum
verknüpft
22 September Der 22. September ist der 265. Tag des gregorianischen Kalenders. Zum Jahresende verbleiben 100 Tage. Er ist neben dem 23. und dem 24. September ein möglicher Tag für den Beginn des astronomischen Herbstes und des Herbstäquinoktiums.
#Entity

Rafael Buenaventura

Bankier
verknüpft
Rafael Buenaventura Rafael Carlos „Paeng“ Baltazar Buenaventura war ein philippinischer Bankier und von 1999 bis 2005 Gouverneur der philippinischen Zentralbank.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Thilo Sarrazin

Autor
verknüpft
Thilo Sarrazin Thilo Sarrazin ist ein deutscher Volkswirt, Autor, ehemaliger Politiker und Mitglied der SPD. Von 1975 bis 2010 war er im öffentlichen Dienst tätig und von 2000 bis 2001 in leitender Position bei der Deutschen Bahn AG.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Spekulationsgeschäft"

Mehr

FAQ

adaroy5 Wie ist der Plural von Spekulationsgeschäft? Pluralform ist Spekulationsgeschäfte
roymor15 Wie ist der richtige Artikel von Spekulationsgeschäft? das
terera2000 Wie ist die Silbentrennung von 'Spekulationsgeschäft'? Spe•ku•la•ti•ons•ge•schäft
royano20 Was bedeutet Spekulationsgeschäft in Englisch? speculative transaction