Heimatdichter - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Heimatdichter
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Hei•mat•dich•ter
Duden geprüft:     Heimatdichter Duden  
Kompositum:

Heimat

- [WIKI] Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen. Der Begriff „Heimat“ steht in einer speziellen Beziehung zum Begriff der „Siedlung“; dieser bezieht sich, im Gegensatz zum Wohnplatz, in der Regel auf ein...

Dichter

- [WIKI] Dichter ist eine spezifisch deutsche Wortbildung für einen Verfasser von Dichtung im Sinne von sprachlicher und schriftstellerischer Kunst. Der Dichter, der die gesamte Schaffensbreite von Lyrik über Kurzgeschichten und Erzählungen bis hin zum Schauspiel bzw. Theater beherrscht und damit Einfluss auf die Sprache und die Gesellschaft nimmt, wie es etwa in der klassischen Literatur um 1800 ausgeprägt war, ist eine Idealvorstellung, in der Wirklichkeit aber seltene Ausnahmeerscheinung. Der Begr...
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -heimatdichter: 1
Wörter mit Endung -heimatdichter aber mit einem anderen Artikel der : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Heimatdichter Wiki

Unter Heimatdichtung fasst man Dichtung und Prosa zusammen, die sich – vielfach aus einheimischer Sicht – mit heimatlichen Inhalten und lokalen Themen eines Dorfs, eines Tals, einer Stadt, einer Landschaft oder einer Region befasst. Die Autoren dieses Genres heißen Heimatdichter. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Sepp Maier

Heimatdichter
verknüpft
Sepp Maier Josef „Sepp“ Maier ist ein steirischer Heimatdichter und Humorist.
#Entity #Person

Hermann Hagedorn

Heimatdichter
verknüpft
Hermann Hagedorn Hermann Hagedorn war ein deutscher Lehrer und Heimatdichter. Bekannt wurde er vor allem dadurch, dass er die alte in Borbeck und Umgebung gebräuchliche niedersächsische Mundart, das Borbecksch, pflegte und zahlreiche Gedichte und Erzählungen in diesem Dialekt verfasste.
#Person #Entity

Fritz Linde

Heimatdichter
verknüpft
Fritz Linde Fritz Linde war ein deutscher Heimatdichter, der in der Mundart des märkischen Sauerlands gedichtet hat.
#Entity #Person

Josef Allram

Heimatdichter
verknüpft
Josef Allram Josef Allram war ein österreichischer Heimatdichter und Lehrer. Seinen Spitznamen Waldviertler Sepp erhielt er wegen seiner Beschäftigung mit dem Waldviertel. Er schrieb Theaterstücke und Reiseberichte. Unter anderem befasste er sich mit dem Waldviertler Zauberer Gokulorum. Josef Allram förderte die Errichtung einiger Robert Hamerling-Denkmäler.
#Entity #Person

Max Hofmann

Heimatdichter
verknüpft
Max Hofmann Max Hofmann war ein deutscher Heimatdichter, der seine Werke in oberbayerischer Mundart verfasste.
#Entity #Person

Fritz Springer

Heimatdichter
verknüpft
Fritz Springer Fritz Springer war deutscher Weinbautechniker und Heimatdichter in Talheim.
#Entity #Person

Erich Langer

Lehrer
verknüpft
Erich Langer Erich Arno Langer war ein deutscher Volksschullehrer und Lyriker, der aus dem Erzgebirge stammte und als Mundart- und Heimatdichter in Dresden wirkte.
#Person #Entity

Wilhelm Schrader

Zollbeamte
verknüpft
Wilhelm Schrader Georg Wilhelm Schrader war ein Zollbeamter und Hohenloher Heimatdichter.
#Entity #Person

Matthias Koch

Heimatdichter
verknüpft
Matthias Koch Matthias Koch war ein schwäbischer Heimatdichter und Mundartautor.
#Entity #Person

Fritz Marx

Heimatdichter
verknüpft
Fritz Marx Fritz Marx war ein österreichischer Heimatdichter. In Versen und Kurzgeschichten beschrieb er authentisch die Welt der südsteirischen Kleinkeuschler, Einschichthöfe und Winzer in der Nachkriegszeit.
#Entity #Person

Wilhelm Reuter

Heimatdichter
verknüpft
Wilhelm Reuter Wilhelm Reuter war ein hessischer Heimatdichter, Lyriker und Landwirt. Reuter wurde auf einem Bauernhof im Dorf Ober-Kleen in der preußischen Provinz Hessen-Nassau geboren.
#Entity #Person

Karl Schäfer

Heimatdichter
verknüpft
Karl Schäfer Karl Schäfer war ein deutscher Lehrer, Heimatdichter und Sänger. Nach ihm sind eine Straße und eine Eiche in Brensbach benannt.
#Entity #Person

Phrasen mit "Heimatdichter"

Mehr

FAQ

rcorco1990 Der Plural von Heimatdichter auf Deutsch? Pluralform ist Heimatdichter
krasan1984 Wie ist der richtige Artikel von Heimatdichter? der
adamar1996 Wie ist die Silbentrennung von 'Heimatdichter'? Hei•mat•dich•ter
sanada1988 Wie ist die genaue Bedeutung von Heimatdichter in English? regional writer