Verhaltensökologie - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Verhaltensökologie
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ver•hal•ten•s•öko•lo•gie
Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Verhalten

[1] das, was jemand tut oder lässt und auf welche Weise   [2] Psychologie: Gesamtheit aller von außen beobachtbaren Äußerungen eines Lebewesens  

Ökologie

- [WIKI] Die Ökologie ist gemäß ihrer ursprünglichen Definition eine wissenschaftliche Teildisziplin der Biologie, welche die Beziehungen von Lebewesen (Organismen) untereinander und zu ihrer unbelebten Umwelt erforscht. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde der Begriff zunehmend auch zur Bezeichnung der Gesamtumweltsituation verwendet, wurde dadurch aber auch insgesamt diffuser. Das Adjektiv „ökologisch“ wurde umgangssprachlich überwiegend nur noch als Ausdruck für eine Haltung od...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -verhaltensökologie aber mit einem anderen Artikel: -1
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Verhaltensökologie Wiki

de
Verhaltensökologie

Die Verhaltensökologie kann innerhalb der Biologie als jüngster Zweig der Evolutionsforschung betrachtet werden, sie untersucht im weitesten Sinne die Wechselwirkungen von Verhalten und Umweltfaktoren. Kern aller verhaltensökologischen Forschungsansätze ist die Gewissheit, dass ökologische Faktoren sich zwingend im Verhalten der Tiere niederschlagen, da nur so das Überleben der Individuen und deren Fortpflanzungserfolg erklärbar ist. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Seewiesen

Dorf
verknüpft
Seewiesen Seewiesen ist ein kleines Forscherdorf am Eßsee, Gemarkung Aschering, heute Teil der Gemeinde Pöcking in Oberbayern; gelegen zwischen Starnberger See und Ammersee, rund 40 Kilometer südwestlich von München.
#Entity #Ort #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

John Crook

Verhaltensforscher
verknüpft
John Crook John Hurrell Crook war ein britischer Ethologe, der eine Schlüsselrolle in der britischen Primatologie innehatte. Als Ethikleser in der Abteilung für Psychologie der Universität Bristol leitete er eine Forschergruppe, die soziales und reproduktives Verhalten von Vögeln und Primaten in den 70er und 80er Jahren untersuchte.
#Entity #Person

Luuk Tinbergen

Ornithologe
verknüpft
Luuk Tinbergen Luuk Tinbergen war ein niederländischer Ornithologe und Ökologe. Tinbergen war der jüngste von drei herausragenden Brüdern - sowohl Jan als auch Nikolaas erhielten Nobelpreise für Wirtschaft und Physiologie bzw. Medizin.
#Person #Entity

Petra Quillfeldt

Biologin
verknüpft
Petra Quillfeldt Petra Quillfeldt ist eine deutsche Biologin. Sie ist Professorin für Verhaltensökologie und Ökophysiologie an der Universität Gießen.
#Person #Entity

Ricardo Serrão Santos

Mitglied des Europäischen Parlaments
verknüpft
Ricardo Serrão Santos Ricardo Abreu da Piedade Serrão Santos, kurz meist Ricardo Serrão Santos ist ein portugiesischer Meeresbiologe. Seit Mai 2014 hat er ein Mandat als parteiloser Europaabgeordneter für die Portugiesischen Sozialisten inne.
#Entity #Person

Laurent Keller

Biologe
verknüpft
Laurent Keller Laurent Keller ist ein Schweizer Evolutionsbiologe, Myrmekologe und Autor. Seit 1996 ist er Professor an der Universität Lausanne.
#Person #Entity

Pat Monaghan

 
verknüpft
Pat Monaghan Patricia Monaghan ist Regius-Professorin für Zoologie am Institut für Biodiversität, Tiergesundheit und vergleichende Medizin der Universität Glasgow.
#Person #Entity

Jens Krause

Biologe
verknüpft
Jens Krause Jens Krause ist ein deutscher Verhaltensbiologe, der sich vor allem mit der Erforschung von Schwarmintelligenz beschäftigt.
#Entity #Person

Martin Gorke

Biologe
verknüpft
Martin Gorke Martin Gorke ist ein deutscher Biologe und Umweltethiker. Er ist gegenwärtig Professor für Umweltethik an der Universität Greifswald und gilt neben Konrad Ott als einer der bedeutendsten deutschen Theoretiker der Umwelt- und Naturschutzethik.
#Entity #Person

Georg Rüppell

 
verknüpft
Georg Rüppell Georg Rüppell ist ein deutscher Zoologe und Biologe und pensionierter Professor für Verhaltensökologie an der TU Braunschweig.
#Entity #Person

Klaus Immelmann

Hochschullehrer
verknüpft
Klaus Immelmann Klaus Immelmann war ein deutscher Zoologie-Professor und Abteilungsleiter für Ethologie mit besonderem Interesse für Ornithologie. Er führte Feldforschung in Afrika und Australien durch und veröffentlichte Arbeiten in deutscher und englischer Sprache. Sein zweiter und dritter Besuch in Südafrika waren 1969 und 1971. Immelmann wurde ständiges Exekutivmitglied der International Ornithological Union und 1986 dessen Präsident.
#Entity #Person

Erik Zimen

Forscher
verknüpft
Erik Zimen Erik Zimen war ein schwedischer Verhaltensforscher. Er spezialisierte sich auf das Verhalten von Wölfen und Hunden und forschte in bayerischen Wäldern und den Abruzzen in Italien. Er ist am besten für sein Buch Der Wolf bekannt.
#Person #Entity

FAQ

lefoer19 Wie heißt der richtige Artikel von Verhaltensökologie? die
malano15 Wie ist die genaue Bedeutung von Verhaltensökologie in English? behavioural ecology