Regressionsanalyse - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Regressionsanalyse
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Re•gres•si•ons•a•na•ly•se
Wörter, die mit "-lyse" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 0
DIE: 136
DAS: 0
Kompositum:

Regression

[1] allgemein: Rückgang, Rückführung, Rückschritt   [2] Psychologie: das unbewusste oder bewusste Zurückfallen in kindliche Verhaltensmuster   [3] Hypnose: ein Verfahren des Rückblicks in die eigene Kindheit   [4] Wahrnehmungsphysiologie: der beim Lesen auftretende Rücksprung des Blickes zu einem bereits gelesenen Textteil   [5] Epidemiologie: die epidemiologische Abnahme der Krankheitshäufigkeit   [6] Geologie: das allmähliche Zurückweichen eines Meeres, auf Grund der Anhebung der Landmasse   [7] Softwareentwicklung: Auftreten eines Fehlers in einer neuen Softwareversion  

Analyse

- [WIKI] Eine Analyse (von griech. ἀνάλυσις análysis „Auflösung“) ist eine systematische Untersuchung, bei der das untersuchte Objekt in seine Bestandteile (Elemente) zerlegt wird. Diese Einzelteile werden dabei auf Grundlage von Kriterien erfasst und anschließend geordnet, untersucht und ausgewertet. Insbesondere betrachtet man Beziehungen und Wirkungen (oft: Wechselwirkungen) zwischen den Elementen. Gegenbegriff zu Analyse („Auflösen in Einzelbestandteile“) ist Synthese („Zusamme...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -regressionsanalyse aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Stochastik Operations ResearchComputerMathematikMathematische MethodenInformationEntscheidungStochastikOperations Research
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Regressionsanalyse Wiki

de
Regressionsanalyse
zh
迴歸分析
tr
Regresyon analizi
sr
Регресиона анализа
ru
Регрессионный анализ
ro
Analiza de regresie
pt
Regressão
pl
Regresja (statystyka)
it
Analisi della regressione
fr
Régression (statistiques)
es
Análisis de la regresión
en
Regression analysis
bg
Регресионен анализ
vi
Phân tích hồi quy
uz
Regressiya (matematika)
uk
Регресійний аналіз
tl
Regresyong analisis
tg
Таҳлили регрессия
sv
Regressionsanalys
su
Analisis régrési
no
Regresjonsanalyse
nn
Regresjonsanalyse
nl
Regressie-analyse
lv
Lineārās regresijas analīze
ko
회귀 분석
jv
Analisis régrèsi
ja
回帰分析
is
Aðhvarfsgreining
id
Analisis regresi
hu
Regressziószámítás
hi
समाश्रयण विश्लेषण
he
רגרסיה (אנליזה)
gl
Análise da regresión
fi
Regressioanalyysi
fa
تحلیل رگرسیون
eu
Erregresio-analisi
eo
Regreso (statistiko)
el
Παλινδρόμηση (στατιστική)
da
Regressionsanalyse
cs
Regresní analýza
ca
Anàlisi de la regressió
bn
রিগ্রেশন বিশ্লেষণ
az
Reqressiya analizi
ast
Analís de la regresión
ar
تحليل الانحدار

Regressionsanalysen sind statistische Analyseverfahren, die zum Ziel haben, Beziehungen zwischen einer abhängigen und einer oder mehreren unabhängigen Variablen zu modellieren. Sie werden insbesondere verwendet, wenn Zusammenhänge quantitativ zu beschreiben oder Werte der abhängigen Variablen zu prognostizieren sind. Eine weitere Anwendung der Regression ist die Trennung von Signal (Funktion) und Rauschen (Störgröße) sowie die Abschätzung des dabei gemachten Fehlers. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Cytel

 
verknüpft
Cytel Cytel ist ein multinationales Unternehmen für statistische Softwareentwicklung und Auftragsforschung mit Hauptsitz in Cambridge, Massachusetts, USA.
#Entity #Organisation #Konzern

Massenpsychologie und Ich Analyse

Buch von Sigmund Freud
verknüpft
Massenpsychologie und Ich Analyse Gruppenpsychologie und die Analyse des Ichs ist ein Buch von Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse. In dieser Monographie beschreibt Freud psychologische Mechanismen, die in Massenbewegungen wirken.
#Book #Entity
Bild-Author:S. Freud (Wiki)
Lizenz: pd Original

Whitney Newey

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Whitney Newey Whitney Kent Newey ist der Professor für Wirtschaftswissenschaften von Jane Berkowitz Carlton und Dennis William Carlton am Massachusetts Institute of Technology und ein bekannter Ökonometriker. Er ist am besten dafür bekannt, zusammen mit Kenneth D.
#Person #Entity

Samuel Stanley Wilks

Statistiker
verknüpft
Samuel Stanley Wilks Samuel Stanley Wilks war ein amerikanischer Mathematiker und Wissenschaftler, der eine wichtige Rolle bei der Entwicklung mathematischer Statistiken spielte, insbesondere im Hinblick auf praktische Anwendungen.
#Entity #Person

Marc Nerlove

Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Marc Nerlove Marc Leon Nerlove ist ein US-amerikanischer Ökonom, der auf Agrarökonomie und Ökonometrie spezialisiert ist. Derzeit ist er Professor für Agrar- und Ressourcenökonomie an der University of Maryland. 1964 wurde er als Fellow der American Statistical Association gewählt. 1969 erhielt er die John-Bates-Clark-Medaille für seine Verdienste um die Wirtschaft.
#Entity #Person

Göran Kauermann

 
verknüpft
Göran Kauermann Göran Kauermann ist ein deutscher Statistiker.
#Entity #Person

Ludwig Fahrmeir

 
verknüpft
Ludwig Fahrmeir Ludwig Fahrmeir ist ein deutscher Statistiker.
#Entity #Person

Peter Robinson

Mathematiker
verknüpft
Peter Robinson Peter Michael Robinson ist ein britischer Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler, der sich insbesondere im Bereich der Ökonometrie hervorgetan hat.
#Entity #Person

Standard & Poor’s

Unternehmen
verknüpft
Standard &  Poor’s Standard & Poor's Financial Services LLC ist ein amerikanisches Finanzdienstleistungsunternehmen. Es ist ein Geschäftsbereich von S & P Global, der Finanzanalysen und Analysen zu Aktien, Anleihen und Rohstoffen veröffentlicht.
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

Richard Florida

Ökonom
verknüpft
Richard Florida Richard L. Florida ist ein amerikanischer Theoretiker für Urbanistik, der sich auf soziale und ökonomische Theorien konzentriert.
#Person #Entity
Mehr

Rugjer Josip Bošković

Mathematiker
verknüpft
Rugjer Josip Bošković Roger Joseph Boscovich, S.J. war ein Ragusischer Physiker, Astronom, Mathematiker, Philosoph, Diplomat, Dichter, Theologe, Jesuitenpriester und Polymatiker aus der Stadt Dubrovnik, der in Italien und Frankreich studierte und lebte, wo er auch viele seiner Werke veröffentlichte.
#Person #Entity
Mehr

Alexander Aitken

Mathematiker
verknüpft
Alexander Aitken Alexander Craig "Alec" Aitken FRS FRSE FRSL FRSNZ war einer der größten Mathematiker Neuseelands. In einer Arbeit von 1935 führte er das Konzept der verallgemeinerten kleinsten Quadrate zusammen mit der jetzt üblichen Vektor- / Matrixnotation für das lineare Regressionsmodell ein.
#Entity #Person
Mehr

FAQ

adamal18 Regressionsanalyse Artikel im Duden? die
oerrco0 Welche Bedeutung hat Regressionsanalyse in Englisch? regression analysis