Vorortbahn - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Vorortbahn
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Vor•ort•bahn
Duden geprüft:     Vorortbahn Duden  
Kompositum:

Vorort

- [WIKI] Als Vorort bezeichnet man eine am Stadtrand einer größeren Stadt gelegene Siedlung. Sie ist üblicherweise Teil eines Verdichtungsgebiets und besitzt keine oder nur eine geringe zentrale Bedeutung für den Ballungsraum. In den letzten Jahrzehnten gab es besonders in Europa und in Nordamerika den Trend der Bevölkerungsmigration von den Innenstädten in die Vororte. In Deutschland hatte das zur Folge, dass die Großstädte mangels Steueraufkommens finanziell oft in Schwierigkeiten gerieten und ...

Bahn

[1] Strecke, die von einem Körper in einer vorgeschriebenen Richtung durchmessen wird   [2] in einer bestimmten Länge und Breite vorgegebene Spur für Fahrzeuge   [3] Sport: festgelegte Strecke für sportliche Wettkämpfe   [4] Transportwesen: ein schienengebundenes Verkehrsmittel   [5] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für die Eisenbahn   [6] Eisenbahnwesen, Transportwesen: Kurzform für ein Unternehmen, das [5] betreibt   [7] ein breiter Streifen oder ein vorgeschnittenes Teilstück aus einem bestimmten Material   [8] Handwerk: ein glatter, flächiger Teil eines Werkzeugs, das mit dem Werkstoff in Berührung kommt, zum Beispiel die Fläche des Amboss' oder des Hammers   [9] Medizin: bestimmte strukturierte Verläufe im menschlichen Körper: siehe zum Beispiel Blutbahn, Nervenbahn   [10] Mathematik: das Bild eines Mengenelementes unter der Operation einer Gruppe   [11] Atomchemie, Atomphysik: die Orbitalbahn   [12] Astronomie: die Umlaufbahn  
Baustein von: Vorortbahnen
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -vorortbahn: 1
Wörter mit Endung -vorortbahn aber mit einem anderen Artikel die : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Vorortbahn Wiki

Eine S-Bahn ist eine Stadtschn
Author: Christian Liebscher (Platte)
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine S-Bahn ist eine Stadtschnellbahn und sowohl technisch als auch rechtlich eine Eisenbahn. Zudem bezeichnet der Begriff in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine Zuggattung des Schienenpersonennahverkehrs respektive Regionalverkehrs. Technisch ist die S-Bahn ein Verkehrssystem in Agglomerationen, das zugleich innerstädtische Verbindungen anbietet. S-Bahn-Systeme heben sich in der Regel durch Homogenität, Andersartigkeit, eine höhere spezifische Verkehrsleistung sowie die höherwertige Marktpositionierung des Angebots vom sonstigen Regionalverkehr ab, ohne dabei eine vollständige technische Abgrenzung zu verlangen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

S Bahn Hamburg

Massentransportsystem
verknüpft
S Bahn Hamburg Die S-Bahn Hamburg ist ein Eisenbahnsystem für den Personennahverkehr im Großraum Hamburg. Sie gehört mit der U-Bahn, der AKN, der Nordbahn und der Regionalbahn zum Angebot des schienengebundenen Personennahverkehrs in der Hansestadt und ihrem Umland.
#Ort #Entity
Bild-Author:Christian Liebscher (Platte) (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

 

 
verknüpft
Die S-Bahn Berlin ist neben der U-Bahn, der Straßenbahn, den Stadtbussen und den Fähren Teil des Nahverkehrssystems von Berlin.
#Entity #Ort
Bild-Author:Jorges (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Budapesti Helyiérdekű Vasút

Verkehrslinie
verknüpft
Budapesti Helyiérdekű Vasút Die Budapesti Helyiérdekű Vasút, auch oft kurz als Helyiérdekű Vasút bezeichnet, ist ein S-Bahn-ähnliches Verkehrssystem in Ungarn. Es verbindet die Hauptstadt Budapest mit ihren Vororten im Umland.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Bahnstrecke Gdańsk–Stargard

 
verknüpft
Bahnstrecke Gdańsk–Stargard Die Bahnstrecke Gdańsk–Stargard ist eine teilweise zweigleisige und durchgängig elektrifizierte Hauptbahnstrecke in den Woiwodschaften Pomorskie und Zachodniopomorskie der Republik Polen.
#Entity #Ort
Mehr

Bahnstrecke Berlin–Dresden

 
verknüpft
Bahnstrecke Berlin–Dresden Die Bahnstrecke Berlin–Dresden ist eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn in Berlin, Brandenburg und Sachsen, die ursprünglich von der Berlin-Dresdener Eisenbahn-Gesellschaft erbaut und betrieben wurde.
#Entity #Ort
Mehr

Anhalter Vorortbahn

 
verknüpft
Anhalter Vorortbahn Die Anhalter Vorortbahn oder auch Lichterfelder Vorortbahn ist eine Bahnstrecke in Berlin und Brandenburg. Sie wurde ursprünglich vom Potsdamer Ringbahnhof in Berlin zur Anhalter Bahn geführt.
#Ort #Entity

Berlin Nordbahnhof

Haltestelle in Berlin
verknüpft
Berlin Nordbahnhof Berlin Nordbahnhof war einer der großen Berliner Kopfbahnhöfe. Bis 1952 war er Ausgangspunkt der Bahnstrecke zum pommerschen Stettin. Er lag im Norden der Innenstadt an der Invalidenstraße im Bezirk Mitte.
#Ort #Entity
Mehr

Spandauer Vorortbahn

 
verknüpft
Spandauer Vorortbahn Die Spandauer Vorortbahn, auch bekannt als Spandauer Vorortstrecke, Westbahn, Grunewaldbahn oder Olympiabahn, ist eine Strecke der Berliner S-Bahn. Sie führt vom Bahnhof Westkreuz an der verlängerten Stadtbahn zum Bahnhof Spandau. Der letzte Kilometer verläuft parallel zur Lehrter und Hamburger Bahn.
#Ort #Entity
Mehr

Bahnstrecke Berlin–Görlitz

 
verknüpft
Bahnstrecke Berlin–Görlitz Die Bahnstrecke Berlin–Görlitz ist eine Hauptbahn in Berlin, Brandenburg und Sachsen, die ursprünglich durch die Berlin-Görlitzer Eisenbahn-Gesellschaft erbaut und betrieben wurde. Sie führt von Berlin über Cottbus nach Görlitz. Der Abschnitt von Berlin bis Cottbus ist elektrifiziert.
#Entity #Ort
Mehr

Vorortbahn Wilhelmshaven

 
verknüpft
Vorortbahn Wilhelmshaven Die Vorortbahn Wilhelmshaven war eine Kleinbahn in Wilhelmshaven, die von 1941 bis 1964 Personen- und Güterverkehr in Wilhelmshaven und Umgebung durchführte.
#Ort #Entity
Mehr

Niederschlesisch Märkische Eisenbahn

 
verknüpft
Niederschlesisch Märkische Eisenbahn Die Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn war eine zunächst private Eisenbahn, die ab 1846 Berlin und Breslau verband. Sie wurde am 21.08.1852 vom Staat Preußen erworben und ging 1920 zusammen mit den anderen ehemaligen preußischen Staatsbahnen im Bestand der Deutschen Reichseisenbahnen auf.
#Entity #Ort
Mehr

Westliche Berliner Vorortbahn

Unternehmen
verknüpft
Westliche Berliner Vorortbahn Die Westliche Berliner Vorortbahn A.G. war ein Straßenbahnunternehmen im Großraum Berlin, das vor allem Linien in den südwestlichen Vororten Wilmersdorf, Schöneberg, Schmargendorf, Friedenau und Steglitz betrieb.
#Organisation #Konzern #Entity

Phrasen mit "Vorortbahn"

Mehr

FAQ

terroy1985 Wie ist der Plural von Vorortbahn? Pluralform ist Vorortbahnen
anoarsa1986 Wie ist der richtige Artikel von Vorortbahn? die
anokra12 Wie ist die Silbentrennung von 'Vorortbahn'? Vor•ort•bahn
oerano9 Wie heißt Vorortbahn auf Englisch? uptown railway /railroad