Festspiel - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Festspiel
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Fest•spiel
Plural: die Festspiele
Duden geprüft:     Festspiel Duden   Festspiel Wiktionary
Wörter, die mit "-iel" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 32 Ausnahmen Beispiele
DIE: 0
DAS: 346
Kompositum:

Fest

- [WIKI] Ein Fest ist ein besonderer Tag, ein gesellschaftliches oder religiöses Ritual oder ein Ereignis, zu dem sich Menschen an einem Ort zu einem besonderen Zeitpunkt treffen und gesellig sind.

Spiel

- [WIKI] Spiel ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung, aber auch als Beruf ausgeführt werden kann. Es ist eine Beschäftigung, die oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fertigkeiten sowie sozialer Kompetenz findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten. In der Pädagogik wird das Spiel auch gezielt ...
Baustein von: Festspielen, Festspiele
PowerIndex: 4
Häufigkeit: 6 von 10
Wörter mit Endung -festspiel: 1
Wörter mit Endung -festspiel aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Kultur Künste allgemeinKulturKünste allgemein
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Festspiel Definition

Bedeutung - Festspiel

[1] glanzvolle Veranstaltung von kulturellem Rang   [2] Plural: Reihe von Veranstaltungen von kulturellem Rang an einem bestimmten Ort, zu einem bestimmten Thema oder eines bestimmten Genres   [3] Lust verursachen : Amüsement, Bequemlichkeit, Erheiterung  

Festspiel Wiki

Festspiel ist ein im 18. Jahrhundert entstandener, literarischer Gattungsbegriff für ein Theaterstück, das zu einem besonderen Anlass verfasst wurde. Dramatische Gelegenheitsdichtungen dieser Art gibt es seit dem Altertum, doch bürgerte sich dafür erst im frühen 19. Jahrhundert der Begriff Festspiel ein. Zuerst verwendet wurde er von Goethe als Untertitel seines Dramas Palaeophron und Neoterpe. Auch bei einigen weiteren Gelegenheitsdichtungen verwendete Goethe diesen Untertitel. Somit wurde zwar der Begriff von Goethe geprägt, Festspiele als solche existierten jedoch schon wesentlich früher. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Festspiel
Akkusativ das Festspiel
Dativ dem Festspiel , dem Festspiele
Genitiv des Festspieles , des Festspiels
Plural
Nominativ die Festspiele
Akkusativ die Festspiele
Dativ den Festspielen
Genitiv der Festspiele

Synonyme für "Festspiel"

Wort Synonyme


Festspiel Festival

Festspiel openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Salzburger Festspiele

Festival in Salzburg Österreich
verknüpft
Salzburger Festspiele Die Salzburger Festspiele gelten als das weltweit bedeutendste Festival der klassischen Musik und darstellenden Kunst. Sie finden seit 1920 jeden Sommer im Juli und August in Salzburg statt.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Bild-Author:Christian Michelides (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Bayreuther Festspiele

Musikfestival
verknüpft
Bayreuther Festspiele Die Bayreuther Festspiele oder Richard-Wagner-Festspiele sind ein Musiktheaterfestival, das den zehn letzten Opern Richard Wagners gewidmet ist.
#Touristenattraktion #Entity

Bregenzer Festspiele

Musikfestival
verknüpft
Bregenzer Festspiele Die Bregenzer Festspiele sind ein Kulturfestival, das jährlich im Juli und August in der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz in Österreich stattfindet.
#Touristenattraktion #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Haus für Mozart

Spielstätte in Salzburg Österreich
verknüpft
Haus für Mozart Das Haus für Mozart ist eine der Spielstätten der Salzburger Festspiele in der Salzburger Altstadt. An dieser Stelle befand sich ab 1925 das erste Festspielhaus, den Namen Haus für Mozart trägt diese Spielstätte seit 2006.
#Entity #Ort #CivicStructure
Mehr

Großes Festspielhaus

Spielstätte in Salzburg Österreich
verknüpft
Großes Festspielhaus Das Große Festspielhaus in Salzburg ist eine der Spielstätten der Salzburger Festspiele und befindet sich in der Altstadt, es ist teilweise in den Mönchsberg hinein gebaut.
#Ort #Entity #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Lucerne Festival

 
verknüpft
Lucerne Festival Lucerne Festival steht für drei internationale Musikfestivals im Bereich der klassischen Musik. Es gehört zu den renommiertesten internationalen Festivals und zieht jährlich internationale Künstler und die berühmtesten Sinfonieorchester aus der ganzen Welt, unter anderem die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker oder das Royal Concertgebouw Amsterdam, nach Luzern.
#Touristenattraktion #Entity

 

Theater in Füssen Bayern
verknüpft
Ludwigs Festspielhaus ist ein Musiktheater am Ufer des Forggensees in Füssen. Von der Terrasse des Theaters aus ist das am gegenüberliegenden Ufer gelegene Schloss Neuschwanstein, der Handlungsort zweier Produktionen dieses Theaters, zu sehen.
#Ort #Entity

 

Opernhaus in Bayreuth Bayern
verknüpft
Das Richard-Wagner-Festspielhaus, auch Bayreuther Festspielhaus genannt, ist ein Festspielhaus auf dem Grünen Hügel in Bayreuth.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Festspielhaus Baden Baden

Konzerthaus in Baden Baden Baden Württemberg
verknüpft
Festspielhaus Baden Baden Das Festspielhaus Baden-Baden ist ein Opern- und Konzerthaus in der baden-württembergischen Stadt Baden-Baden. Mit 2500 Zuschauerplätzen gilt es als Deutschlands größtes derartiges Haus. Das 1998 eröffnete Festspielhaus verfügt über kein eigenes Ensemble.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Festspielhaus Bregenz

Veranstaltungsstätte in Bregenz Österreich
verknüpft
Festspielhaus Bregenz Das Festspielhaus Bregenz ist ein Veranstaltungszentrum in Bregenz und wurde im Juli 1980 eröffnet. Es ist Spielort der Bregenzer Festspiele und Austragungsort von Tagungen, Kongressen und Veranstaltungen.
#Entity #Ort

Festspielhaus Hellerau

Schauspielstätte in Dresden Sachsen
verknüpft
Festspielhaus Hellerau Das Festspielhaus Hellerau entstand 1911 im Stile der Reformarchitektur in der heute zu Dresden gehörenden Gartenstadt Hellerau. Der Architekt war Heinrich Tessenow. Es gilt als ein Hauptwerk der Architektur des 20. Jahrhunderts. Errichtet wurde das Festspielhaus als Schulgebäude für die „Bildungsanstalt für Musik und Rhythmus von Émile Jaques-Dalcroze“. Die Bildungsanstalt war eine Internatsschule.
#Entity #Ort #CivicStructure #Touristenattraktion
Mehr

Richard Wagner

Komponist
verknüpft
Richard Wagner Wilhelm Richard Wagner war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Mit seinen Musikdramen gilt er als einer der bedeutendsten Erneuerer der europäischen Musik im 19. Jahrhundert.
#Person #Entity
Mehr

Phrasen mit "Festspiel"

Mehr
Mehr

FAQ

oerrco2010 Welcher Artikel gehört zum Wort Festspiel? das
rcolop15 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Festspiel? Fest•spiel

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Festspiel festival  en
1 Festspiel festival  fr m
1 Festspiel фестиваль   ru m festivalʲ
1 Festspiel festspel  sv u
1 Festspiel festival  es m
1 Festspiel festival  tr
Mehr