Solequelle - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Solequelle
Typ: Substantiv
Silbentrennung: So•le•quel•le
Duden geprüft:     Solequelle Duden  
Kompositum:

Sole

- [WIKI] Sole (aus spätmittelhochdeutsch sul, sol für ‚Salzbrühe‘) ist eine wässrige Lösung von Salzen, die mindestens 14 g gelöster Stoffe pro 1 kg Wasser enthält. Ursprünglich bezeichnete der Ausdruck nur die Kochsalz-Lösungen, aus denen aus natürlichen Solequellen in Salinen, Gradierwerken, Salzbergwerken oder am Meer Salz gewonnen wurde. Durch Eindampfen an der Sonne (Evaporation) oder Sieden der Sole wird dann Kochsalz gewonnen. Die Bezeichnung Sole wird auch heute noch hauptsächlic...

Quelle

- [WIKI] Eine Quelle ist ein Ort, an dem dauerhaft oder zeitweise Grundwasser auf natürliche Weise an der Geländeoberfläche austritt. Meistens handelt es sich dabei um aus Niederschlägen gespeistes (meteorisches) Grundwasser.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -solequelle: 1
Wörter mit Endung -solequelle aber mit einem anderen Artikel die : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Solequelle Wiki

de
Solequelle
en
Brine spring
nn
Saltbrønn
Eine Solequelle, auch als Solq
Author: Daniel Brockpähler
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Eine Solequelle, auch als Solquelle oder Salzquelle bezeichnet, ist eine natürliche Quelle, deren Wasser einen natürlichen Salzgehalt von mindestens 10 g/l aufweist.
Solequellen sind heute meist als Geotope ausgewiesen und wurden regional schon in der späten Eisenzeit zu balneologischen Zwecken und lokal bereits in der Jungsteinzeit zur Salzgewinnung genutzt.
Gelegentlich werden in der balneologischen Literatur auch durch Tiefbohrungen erschlossene Solen als Solequellen bezeichnet. Solche Quellen sind jedoch eher als Solebrunnen anzusprechen.
Natürliche Solequellen finden sich im Dachbereich von Salzstöcken, im Ausstrich salinarer Gesteinsfolgen sowie von tektonischen Verwerfungen, die mit solchen Salinarfolgen in Verbindung stehen. Mehr lesen

Phrasen mit "Solequelle"

Mehr