Moritz - DDDEasy

Wortinformationen

Wort: Moritz
Typ: Eigenname
Silbentrennung: Mo•ritz
Auch zu sehen: Moritz (Eigenname) , Moritz () Möritz, MORITZ, moritz Mehr

Moritz Definition

Wörter mit gleicher Schreibung

Bedeutung - Moritz

[1] männlicher Vorname   [2] Vornamen : Adalbert, Adi, Adolf   [3] Kurfürst von Sachsen: Moritz von Sachsen war ein aus dem Hause der albertinischen Wettiner stammender Fürst. Er war ab 1541 Herzog des albertinischen Sachsens sowie von 1541 bis 1549 Herzog von Sagan und ab 1547 auch Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches.   [4] : Moritz von Pyrmont war der letzte regierende Graf der Grafschaft Pyrmont aus der Pyrmonter Linie der Grafen von Schwalenberg und Kommandant der Reichsstadt Lübeck.   [5] Ortsteil in Sachsen-Anhalt: Moritz ist ein Ortsteil der Stadt Zerbst/Anhalt im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt. Bis zum 31. Dezember 2009 war Moritz eine selbständige Gemeinde mit den zugehörigen Ortsteilen Schora und Töppel sowie dem Wohnplatz Moritzer Mühle.   [6] Landesvater: Fürst Moritz von Oranien, Graf von Nassau-Dillenburg war nach der Ermordung seines Vaters, Wilhelms des Schweigers, Statthalter von Holland und Zeeland und seit 1589 von Utrecht, Geldern und Overijssel sowie Kapitän-General der Land- und Seestreitkräfte d  

Moritz Wiki

de
Moritz
zh
莫里茨
ru
Мориц
pl
Moritz
it
Moritz
fr
Moritz
es
Moritz
en
Moritz
uk
Моріц
nl
Moritz
lv
Morics
ko
모리츠
ja
モーリッツ
he
מוריץ
fa
موریتس
et
Moritz

Moritz steht für:Moritz (Vorname)
Moritz (Brauerei), spanische Bierbrauerei
Moritz, Bube in Max und Moritz von Wilhelm Busch
Moritz, Lokomotive der Dresdner Parkeisenbahn, siehe Martens’sche Einheitsliliputlok
Moritz – Das Stadtmagazin, Stadtmagazin in Baden-Württemberg Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Moritz

Landesvater
verknüpft
Moritz Fürst Moritz von Oranien, Graf von Nassau-Dillenburg war nach der Ermordung seines Vaters, Wilhelms des Schweigers, Statthalter von Holland und Zeeland und seit 1589 von Utrecht, Geldern und Overijssel sowie Kapitän-General der Land- und Seestreitkräfte der Vereinigten Niederlande.
#Person #Entity
Bild-Author:Circle of Michiel Jansz. van Mierevelt (Wiki)
Lizenz: pd Original

Schloss Moritzburg

Schloss in Moritzburg Sachsen
verknüpft
Schloss Moritzburg Das Schloss Moritzburg liegt in der gleichnamigen Gemeinde Moritzburg nahe Dresden. Das auf ein Jagdhaus des 16. Jahrhunderts zurückgehende Jagdschloss erhielt seine heutige Gestalt im 18. Jahrhundert unter August dem Starken.
#Entity #Ort #Museum #Touristenattraktion
Bild-Author:Eberhard Franke, Landratsamt Meißen (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

 

Museum Halle Saale Sachsen Anhalt
verknüpft
Die Moritzburg ist ein befestigtes Schloss in Halle. Im Jahr 1484 wurde der Grundstein für die spätere Residenz der Magdeburger Erzbischöfe gelegt.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Bild-Author:Johan Bakker (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

St Moritz

Gemeinde in der Schweiz
verknüpft
St Moritz St. Moritz ist eine politische Gemeinde im Engadin, in der Region Maloja des schweizerischen Kantons Graubünden. Der Ort ist benannt nach dem heiligen Mauritius, der im Wappen abgebildet ist.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Moritz

Kurfürst von Sachsen
verknüpft
Moritz Moritz von Sachsen war ein aus dem Hause der albertinischen Wettiner stammender Fürst. Er war ab 1541 Herzog des albertinischen Sachsens sowie von 1541 bis 1549 Herzog von Sagan und ab 1547 auch Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches.
#Entity #Person
Mehr

Moritz

 
verknüpft
Moritz Moritz von Hessen-Kassel, genannt „der Gelehrte“ aus dem Haus Hessen war von 1592 bis 1627 regierender Landgraf von Hessen-Kassel.
#Entity #Person
Mehr

Universität Greifswald

Universität in Greifswald Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Universität Greifswald Die Universität Greifswald ist eine Universität mit Sitz in der Hansestadt Greifswald. Sie wurde im Jahr 1456 gegründet und gehört zu den ältesten Universitäten Mitteleuropas.
#Entity #Ort #Organisation #CollegeOrUniversity #EducationalOrganisation
Mehr

Moritz von Sachsen

Feld­herr
verknüpft
Moritz von Sachsen Hermann Moritz Graf von Sachsen, genannt „Maréchal de Saxe“, war ein deutscher Feldherr und Kriegstheoretiker in französischen Diensten, Herzog von Kurland von 1726 bis 1729.
#Person #Entity
Mehr

Johann Moritz

 
verknüpft
Johann Moritz Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen, niederl. Johan Maurits van Nassau-Siegen, genannt: „Der Brasilianer“, war ein niederländischer Feldmarschall.
#Person #Entity
Mehr

Mauritius

Heiliger
verknüpft
Mauritius Mauritius war der Legende nach der Anführer der Thebaischen Legion und wird in der katholischen und der orthodoxen Kirche seit dem 4. Jahrhundert als Heiliger verehrt. Sein evangelischer und römisch-katholischer Gedenktag ist der 22. September, während der orthodoxe Gedenktag auf den 27. Dezember fällt.
#Person #Entity
Mehr

Moritz Bleibtreu

Schauspieler
verknüpft
Moritz Bleibtreu Moritz Johann Bleibtreu ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher österreichischer Abstammung.
#Person #Entity
Mehr

St Moritz

Verein in Augsburg Bayern
verknüpft
St Moritz Die Stadtpfarrkirche St. Moritz auch Moritzkirche in Augsburg gilt als einer der ältesten Kirchbauten in der bayerischen Großstadt. 1019 gründete Bischof Bruno, der Bruder Kaiser Heinrichs II. des Heiligen, das Kollegiatstift St. Moritz.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Moritz"

Mehr
Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Moritz Morits  da
Moritz Mourids  da
Moritz Mourits  da
Moritz Mouritz  da
1 Moritz Maurice  en
Moritz Morris  en
Moritz Seymour  en
1 Moritz Mórits  fo
1 Moritz Mauritsi  fi
1 Moritz Maurice  fr
1 Moritz Muiris  ga
1 Moritz Maurizio  it
1 Moritz Mauritius  la
1 Moritz Maurits  nl
1 Moritz Moris  no
1 Moritz Maurycy  pl
1 Moritz Maurício  pt
1 Moritz Maurits  sv
1 Moritz Mauricio  es
1 Moritz Móric  hu
1 Moritz Meuric  cy
Moritz Meurig  cy