Wechselbalg - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Wechselbalg
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Wech•sel•balg
Plural: die Wechselbälger
Duden geprüft:     Wechselbalg Duden   Wechselbalg Wiktionary
Kompositum:

Wechsel

[1] das Austauschen von Personen oder Gegenständen   [2] eine regelmäßige Aufeinanderfolge von Ereignissen   [3] eine Veränderung in einem Zustand   [4] Wirtschaft: Wertpapier, das eine unbedingte Zahlungsanweisung des Gläubigers an den Schuldner enthält, an den Gläubiger oder einen Dritten eine bestimmte Summe zu zahlen   [5] Jägersprache: ein durch das Hin- und Herziehen des Wildes ausgetretener Pfad   [6] Bauwesen: im Dachboden-Bau eine waagrechte Unterbrechung eines Sparrens, z. B. für ein Dachfenster   [7] : Der Wechselbalg war im Aberglauben des europäischen Mittelalters ein Säugling, der einer Wöchnerin durch ein dämonisches Wesen im Austausch gegen ihr eigenes Kind mit der Absicht untergeschoben wurde, die Menschen zu belästigen und ihnen zu schaden.   [8] Musikalbum von ASP:   [9] Film (1987):  

Balg

[1] umgangssprachlich, abwertend: verzogenes, freches Kind   [2] sehr abwertend: (meist ungewolltes, nicht erwünschtes) Kind   [3] : Der Wechselbalg war im Aberglauben des europäischen Mittelalters ein Säugling, der einer Wöchnerin durch ein dämonisches Wesen im Austausch gegen ihr eigenes Kind mit der Absicht untergeschoben wurde, die Menschen zu belästigen und ihnen zu schaden.   [4] Musikalbum von ASP:   [5] Film (1987):  
Schimpfwort: Ja
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wechselbalg: 1
Wörter mit Endung -wechselbalg aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Brauchtum VolksglaubeBrauchtumVolksglaube
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wechselbalg Definition

Bedeutung - Wechselbalg

[1] missgestaltetes Kind, das dem Aberglauben nach der Mutter von bösen Geistern untergeschobenen wurde   [2] uneheliches Kind   [3] Missfallen, hässlich : Fratze, Gespenst, Karikatur   [4] Misslingen : Schlag ins Wasser, Sisyphusarbeit, Strich durch die Rechnung   [5] Ersatz : Doppelgänger, Lückenbüßer, Strohmann   [6] Vertauschung : Wechselbalg,   [7] : Der Wechselbalg war im Aberglauben des europäischen Mittelalters ein Säugling, der einer Wöchnerin durch ein dämonisches Wesen im Austausch gegen ihr eigenes Kind mit der Absicht untergeschoben wurde, die Menschen zu belästigen und ihnen zu schaden.   [8] Musikalbum von ASP:   [9] Film (1987):  

Wechselbalg Wiki

de
Wechselbalg
zh
調換兒
ru
Подменыш
pt
Criança trocada
pl
Odmieniec (kultura ludowa)
it
Changeling (leggenda)
fr
Changeling
es
Niño cambiado
en
Changeling
bg
Сменено дете
uk
Відміна (фольклор)
sv
Bortbyting
nb
Bytting
nn
Byting
nl
Wisselkind
ja
取り替え子
is
Umskiptingur
hy
Փոխարինող
gd
Tàcharan
ga
Síofra
fy
Wikselbern
fi
Vaihdokas
fa
بچه اشتباهی
eo
Anstataŭinfano
da
Skifting
cy
Plentyn newid
cs
Podhozenec
ca
Nen canviat
ar
مبدول

Der Wechselbalg war im Aberglauben des europäischen Mittelalters ein Säugling, der einer Wöchnerin durch ein dämonisches Wesen im Austausch gegen ihr eigenes Kind untergeschoben wurde mit der Absicht, die Menschen zu belästigen und ihnen zu schaden. In nichtchristlichen Glaubensvorstellungen wurde der Wechselbalg von Druden, Zwergen oder Elfen gezeugt und untergeschoben. Diese sorgten sich, so geben die Erzählungen als Motiv an, um ihren Arterhalt, wofür sie ebenso wohlgestaltige Nachkommen wie die Menschen besitzen wollten. Der Wechselbalg im christlichen Volksglauben war ein Kind von Hexen oder sogar des Teufels. Der Teufel interessierte sich besonders für ungetaufte Kinder, weil diesen das Himmelreich versagt blieb und er sie somit behalten konnte. Die verängstigte Mutter betrachtete wiederum die Taufe als den besten Schutz vor einem Wechselbalg. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Wechselbalg
Akkusativ den Wechselbalg
Dativ dem Wechselbalg
Genitiv des Wechselbalgs
Plural
Nominativ die Wechselbälger
Akkusativ die Wechselbälger
Dativ den Wechselbälgern
Genitiv der Wechselbälger

Synonyme für "Wechselbalg"

Wort Synonyme


Wechselbalg Kuckuckskind 1
Wechselbalg Bastard 2
Wechselbalg Missgeburt 2
Wechselbalg Ungeheuer 2


Wechselbalg Mißgeburt
Wechselbalg Unhold

Wechselbalg openthesaurus

Phrasen mit "Wechselbalg"

Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Wechselbalg changeling en