Paratext - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Paratext
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Pa•ra•text
Duden geprüft:     Paratext Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -paratext: 1
Wörter mit Endung -paratext aber mit einem anderen Artikel der : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Paratext Wiki

de
Paratext
ru
Паратекст
ro
Paratext
pt
Paratexto
pl
Paratekst
it
Paratesto
fr
Paratexte
es
Paratexto
en
Paratext
bg
Паратекст
uk
Паратекст
sv
Paratext
he
פאראטקסט
gl
Paratexto
fa
پیرامتن
eu
Paratestu
da
Paratekst
cs
Paratext

Paratext ist eine Bezeichnung der Intertextualitätsforschung für Textsorten oder Textelemente, die einen Basistext (Haupttext) begleiten oder ergänzen und seine Rezeption steuern, und zwar als Maßnahme des Autors selbst oder fremde Unterstützung seiner Intentionen. Der Begriff wurde von Gérard Genette (1987) ursprünglich im Hinblick auf literarische Werke entwickelt, wurde von ihm selbst und nachfolgender Forschung aber auch auf Werke anderer Medien ausgedehnt. Mehr lesen