Stiftshütte - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Stiftshütte
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stifts•hüt•te
Plural: die Stiftshütten
Duden geprüft:     Stiftshütte Duden   Stiftshütte Wiktionary
Kompositum:

Stift

[1] künstlich hergestellter länglicher, meist zylindrischer Körper aus Metall oder Holz, oft mit einer Spitze, der vielfachen Verwendungsmöglichkeiten dient [1a] im erweiterten Sinne zu [1]: (dünner) Nagel, (speziell) Nagel ohne Kopf [1b] im erweiterten Sinne zu [1], häufig Technik: länglicher, zum Teil spitzer Körper ohne besondere Differenzierung – oft aus Metall   [1a] im erweiterten Sinne zu [1]: (dünner) Nagel, (speziell) Nagel ohne Kopf   [1b] im erweiterten Sinne zu [1], häufig Technik: länglicher, zum Teil spitzer Körper ohne besondere Differenzierung – oft aus Metall   [2] Zahnmedizin: dünner, länglicher, spitzer Körper zum Befestigen eines künstlichen Zahnes in einer Zahnwurzel   [3] Technik: Maschinenelement zum Verbinden von Teilen und zum Sichern gegen deren willkürliches Lösen   [4] länglicher, spitzer Gegenstand natürlichen Ursprungs   [5] Botanik: Stängel von Pflanzen   [6] Botanik: Dorn der Pflanzen   [7] Zoologie: Stachel eines Tiers, steifes Haar, Zahnstumpf   [8] Botanik: Pfahl, Stamm eines Baumes   [9] im erweiterten Sinne zu [1] und [4]: Schreibgerät  

Hütte

- [WIKI] Eine Hütte ist ein vergleichsweise kleines und bautechnisch einfaches Gebäude, das häufig von den späteren Nutzern in Eigenarbeit aus lokal verfügbaren, vergänglichen oder lose zusammengefügten Materialien errichtet wird. Diese Eigenschaften dienen zur Unterscheidung vom größeren, qualitativ höherwertigen und in der Regel langlebigeren Haus.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -stiftshütte: 1
Wörter mit Endung -stiftshütte aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Altes Testament
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stiftshütte Definition

Bedeutung - Stiftshütte

[1] Judentum: transportables Heiligtum der Juden bis zum Bau ihres ersten Tempels  

Stiftshütte Wiki

de
Stiftshütte
Mischkan ist eine von mehreren
Author: Charles Taze Russell (1852-1916), “Фото-драма Сотворения” (http://www.scripturestudy.net/fotodrama/pred.htm)
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Mischkan ist eine von mehreren Bezeichnungen für das transportable Heiligtum, welches nach dem Tanach das Volk Israel auf seinen Wanderungen nach dem Auszug aus Ägypten mitführte, bevor ein permanentes Zentralheiligtum errichtet wurde. Weitere biblische Bezeichnungen sind „Stiftszelt“ oder auch „Heiligtum“. Manchmal treten auch mehrere dieser Ausdrücke gemeinsam auf: Mischkan und Ohel Moed werden zum Beispiel gemeinsam in Ex 39,32 verwendet. Die deutsche Bezeichnung „Stiftshütte“, aus der Lutherbibel bekannt, ist eine Entlehnung aus der lateinischen Bezeichnung tabernaculum, die von dem Wort taberna abgeleitet ist, das „Hütte“ oder „Gasthaus“ bedeutet. Sprachlich ist Mischkan mit Schechina verwandt, dem Inbegriff der Gegenwart Gottes. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Stiftshütte
Akkusativ die Stiftshütte
Dativ der Stiftshütte
Genitiv der Stiftshütte
Plural
Nominativ die Stiftshütten
Akkusativ die Stiftshütten
Dativ den Stiftshütten
Genitiv der Stiftshütten

Verknüpfte Begriffe

Mischkan

 
verknüpft
Mischkan Mischkan ist eine von mehreren Bezeichnungen für das transportable Heiligtum, welches nach dem Tanach das Volk Israel auf seinen Wanderungen nach dem Auszug aus Ägypten mitführte, bevor ein permanentes Zentralheiligtum errichtet wurde.
#Ort #Entity
Bild-Author:Ruk7 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Eleasar

Sohn von Aaron
verknüpft
Eleasar Eleasar wird, als dritter der vier Söhne des Aaron, erstmals im 2. Buch Mose Kapitel 6,23 erwähnt. Er gehörte zum Stamm Levi. Sein Vater Aaron, der Bruder des Propheten Mose, heiratete Elischeba, welche aus dem Geschlecht Juda stammte.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Nadab

Sohn von Aaron
verknüpft
Nadab Nadab war laut Bibel der erstgeborene Sohn des Hohepriesters Aaron, ein Neffe Moses. Er und sein jüngerer Bruder Abihu waren Gehilfen ihres Vaters bei der Einweihung der Stiftshütte und selbst zu Priestern bestimmt.
#Entity #Person

Bezalel Academy of Arts and Design

Kunsthochschule in Jerusalem
verknüpft
Bezalel Academy of Arts and Design Die Bezalel Academy of Arts and Design ist eine staatliche Kunst- und Designhochschule in Jerusalem mit etwa 2.116 Studenten.
#CollegeOrUniversity #Entity #Organisation #EducationalOrganisation #Ort
Mehr

Nachschon

 
verknüpft
Nachschon Nachschon ist eine mehrfach in der Bibel erwähnte Person aus dem Stamm Juda. Er war der Sohn Amminadabs und der Vater Salmons und gehört damit zum Stammbaum Jesu und König Davids.
#Entity #Person

Cherub

 
verknüpft
Cherub Ein Cherub ist ein übernatürliches Wesen, welches in abrahamitischen Religionen als Diener oder Begleiter Gottes erscheint und unterschiedliche Erscheinungsformen hat. Im Alten Testament wurden die Cherubim noch nicht den Engeln zugeschrieben.
#Entity #Ort
Mehr

Silo

Ort
verknüpft
Silo Silo ist ein in der Bibel erwähnter geographischer Ort des Alten Nordreiches von Israel. Es wird mit dem heutigen Chirbet Selun, 16 km nördlich von Bet El im Westjordanland, identifiziert.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Kosmas Indikopleustes

Schriftsteller
verknüpft
Kosmas Indikopleustes Kosmas Indikopleustes war ein spätantiker Schriftsteller und Reisender aus Alexandrien und Zeitgenosse Kaiser Justinians I. Der wirkliche Name des Autors ist unbekannt; etwa seit dem 9. Jahrhundert nannte man ihn Kosmas Indikopleustes.
#Person #Entity
Mehr

Der letzte Kampf

Buch von C S Lewis
verknüpft
Der letzte Kampf Der letzte Kampf bzw. Der Kampf um Narnia bzw. Die Tür auf der Wiese. Eine Geschichte aus dem Wunderlande Narnia stellt den letzten, siebten Band der von C. S. Lewis verfassten Buchreihe Die Chroniken von Narnia dar. Er wurde 1956 geschrieben und im selben Jahr veröffentlicht.
#Book #Entity

Aaron

Prophet
verknüpft
Aaron Aaron ist nach biblischer Überlieferung der ältere Bruder des Mose und erster Hohenpriester der Israeliten. Die Schwester der beiden war Mirjam.
#Entity #Person

Obereichstätt

Gemeinde in Bayern
verknüpft
Obereichstätt Obereichstätt ist ein Gemeindeteil von Dollnstein im Westen des oberbayerischen Landkreises Eichstätt und im Naturpark Altmühltal.
#Entity #Ort #Stadt
Mehr

Jiftach

Richter
verknüpft
Jiftach Jiftach war nach dem alttestamentlichen Buch der Richter sechs Jahre lang ein Richter in Israel. Bekannt ist er vor allem durch ein Gelübde, seine Tochter zu opfern, das er gegenüber JHWH, dem Gott Israels, ablegte.
#Entity #Person
Mehr

FAQ

arsaroy1992 Was ist eigentlich die Mehrzahl von Stiftshütte? Pluralform ist Stiftshütten
arsaano16 Stiftshütte Artikel im Duden? die
marlop1983 Wie ist die Silbentrennung von 'Stiftshütte'? Stifts•hüt•te
lopoer2008 Wie heißt Stiftshütte auf Englisch? tabernacle

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Stiftshütte tabernacle  en
1 Stiftshütte tabernacle  fr
1 Stiftshütte tabernacolo  it m
1 Stiftshütte tabernáculo  es m
Stiftshütten tabernacles en