Halbjüdin - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Halbjüdin
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Halb•jü•din
Plural: die Halbjüdinnen
Duden geprüft:     Halbjüdin Duden   Halbjüdin Wiktionary
Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

halb

[1] geteilt durch zwei; die Hälfte von etwas seiend   [2] nicht ganz  

Jüdin

[1] Judentum: Anhängerin des jüdischen Glaubens  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -halbjüdin: 1
Wörter mit Endung -halbjüdin aber mit einem anderen Artikel die : 0
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Halbjüdin Wiki

de
Halbjüdin

Der Begriff Halbjude ist ein in der Zeit des Nationalsozialismus gebräuchlicher abwertender Ausdruck für Menschen mit zwei jüdischen Großeltern. Die überwiegende Mehrzahl der Halbjuden war als „Jüdischer Mischling ersten Grades“ eingestuft. Bei gleicher „biologisch-rassischer Abstammung“ wurden Halbjuden aber rechtlich als Geltungsjuden der Gruppe der so genannten Volljuden zugeschlagen, wenn sie mit einem Volljuden verheiratet waren oder einer jüdischen Kultusgemeinde angehörten. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Halbjüdin
Akkusativ die Halbjüdin
Dativ der Halbjüdin
Genitiv der Halbjüdin
Plural
Nominativ die Halbjüdinnen
Akkusativ die Halbjüdinnen
Dativ den Halbjüdinnen
Genitiv der Halbjüdinnen

Phrasen mit "Halbjüdin"

Mehr