Halbjude - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Halbjude
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Halb•ju•de
Plural: die Halbjuden
Duden geprüft:     Halbjude Duden   Halbjude Wiktionary
N-Deklination: N-Deklination: -n Halbjude (N) und Halbjuden (D)
Kompositum:

halb

[1] geteilt durch zwei; die Hälfte von etwas seiend   [2] nicht ganz   [3] : Der Begriff Halbjude bezeichnet hauptsächlich umgangssprachlich in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen mit einem nicht-jüdischen und einem jüdischen Elternteil. In Gesetzen und Verordnungen wurde der Terminus Halbjude nicht verwendet.  

Jude

[1] Religion: ein Mensch (oft Mann), welcher der Religion des Judentums angehört   [2] ein Mensch (oft Mann), welcher der Ethnie der Juden angehört   [3] : Der Begriff Halbjude bezeichnet hauptsächlich umgangssprachlich in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen mit einem nicht-jüdischen und einem jüdischen Elternteil. In Gesetzen und Verordnungen wurde der Terminus Halbjude nicht verwendet.  
Baustein von: Halbjuden
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -halbjude: 1
Wörter mit Endung -halbjude aber mit einem anderen Artikel der : 0
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Halbjude Definition

Bedeutung - Halbjude

[1] nationalsozialistischer Sprachgebrauch: Person mit einem jüdischen und einem nichtjüdischen Elternteil   [2] : Der Begriff Halbjude bezeichnet hauptsächlich umgangssprachlich in der Zeit des Nationalsozialismus Menschen mit einem nicht-jüdischen und einem jüdischen Elternteil. In Gesetzen und Verordnungen wurde der Terminus Halbjude nicht verwendet.  

Halbjude Wiki

de
Halbjude
en
Half-Jew

Der Begriff Halbjude ist ein in der Zeit des Nationalsozialismus gebräuchlicher abwertender Ausdruck für Menschen mit zwei jüdischen Großeltern. Die überwiegende Mehrzahl der Halbjuden war als „Jüdischer Mischling ersten Grades“ eingestuft. Bei gleicher „biologisch-rassischer Abstammung“ wurden Halbjuden aber rechtlich als Geltungsjuden der Gruppe der so genannten Volljuden zugeschlagen, wenn sie mit einem Volljuden verheiratet waren oder einer jüdischen Kultusgemeinde angehörten. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Halbjude
Akkusativ den Halbjuden
Dativ dem Halbjuden
Genitiv des Halbjuden
Plural
Nominativ die Halbjuden
Akkusativ die Halbjuden
Dativ den Halbjuden
Genitiv der Halbjuden

Phrasen mit "Halbjude"

Mehr