Goldader - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Goldader
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Gold•ader
Plural: die Goldadern
Duden geprüft:     Goldader Duden   Goldader Wiktionary
Kompositum:

Gold

- [WIKI] Gold (bereits althochdeutsch gold, zu einer indogermanischen Wurzel *ghel: glänzend, gelb) ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Au (lateinisch Aurum) und der Ordnungszahl 79. Es ist ein Übergangsmetall und steht im Periodensystem in der 1. Nebengruppe (Gruppe 11), die auch als Kupfergruppe bezeichnet wird. Diese Gruppe enthält Kupfer und die Edelmetalle Silber und Gold. Die drei Metalle werden in der Chemie auch als „Münzmetalle“ bezeichnet.

Ader

- [WIKI] Die Ader bezeichnet ein Gefäß in einem Blutkreislauf, siehe Blutgefäß in der Botanik eine von Festigungsgewebe umgebene spezielle Leitungsbahn, Blattader in der Zoologie eine stab- oder röhrenförmige Verdickung im Insektenflügel, siehe Flügelader einen hypothetischen Grundwasserstrom, die Wasserader in der Geologie und im Bergbau einen kleinen Gang (Geologie) in der Elektrotechnik eine einzelne Leitung innerhalb eines Bündels in einem Kabel, siehe auch Doppelader einen länglichen...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -goldader: 1
Wörter mit Endung -goldader aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Mineralogie Boden- Gesteins- und LagerstättenkundeMineralogieBoden-Gesteins- und Lagerstättenkunde
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Goldader Definition

Bedeutung - Goldader

[1] Geologie, Bergbau: das ihn umgebende Gestein durchziehender, farblich hervortretender Gang (Ader), der vorwiegend Gold enthaltendes Erz führt   [2] allgemein: etwas, das sehr wertvoll und gewinnbringend ist beziehungsweise sich als solches herausstellt   [3] Medizin, veraltet: krankhaft erweitertes Blutgefäß am After; Hämorrhoide  

Goldader Wiki

Goldquarzgänge sind weltweit
Author: James St. John
Lizenz: Creative Commons Attribution 2.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Goldquarzgänge sind weltweit verbreitete hydrothermale Erz- und Mineralgänge, die größtenteils aus Quarz bestehen, mit Einsprengseln von Sulfiden und gediegenem Gold. Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein bildeten sie die wichtigste Quelle für „Berggold“ aus anstehendem Gestein und wurden in ihrer Bedeutung nur vom sedimentären „Waschgold“ übertroffen. Dementsprechend stellten Goldquarzgänge zur Zeit der Goldräusche eines der klassischen Ziele für Goldsucher und Prospektoren dar. Allerdings handelt es sich bei Quarz um eines der am weitesten verbreiteten Minerale in der Erdkruste überhaupt. Quarzgänge mit Sulfiden gehören zu den häufigsten Mineralgängen. Wegen der Verwitterungsbeständigkeit des Quarzes sind sie an der Erdoberfläche auch leicht zu identifizieren, aber in aller Regel goldfrei. Es bedurfte und bedarf also großer Geduld, unter all diesen „tauben“ Gängen die wenigen goldhaltigen ausfindig zu machen. Während die Seifenlagerstätten größtenteils erschöpft und nur noch für Hobby-Goldsucher von Interesse sind, können Goldquarzgänge auch heute noch wichtige Ganglagerstätten darstellen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Goldader
Akkusativ die Goldader
Dativ der Goldader
Genitiv der Goldader
Plural
Nominativ die Goldadern
Akkusativ die Goldadern
Dativ den Goldadern
Genitiv der Goldadern

Verknüpfte Begriffe

Gold

Chemisches Element
verknüpft
Gold Gold ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Au und der Ordnungszahl 79. Es ist ein Übergangsmetall und steht im Periodensystem in der 1. Nebengruppe, die auch als Kupfergruppe bezeichnet wird. Diese Gruppe enthält Kupfer und die Edelmetalle Silber und Gold. Die drei Metalle werden in der Chemie auch als „Münzmetalle“ bezeichnet.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Das Gold von Texas

Film 1934
verknüpft
Das Gold von Texas Das Gold von Texas ist der deutsche Titel eines US-amerikanischen Westerns aus dem Jahre 1934 mit John Wayne in der Hauptrolle. Entstanden ist der Film an Drehorten im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Uraufführung fand am 22. Januar 1934 in den USA statt.
#Film #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Giant Mine

Historische Sehenswürdigkeit in Yellowknife Kanada
verknüpft
Giant Mine Die Giant Mine war eine große Goldmine nahe Yellowknife, der Hauptstadt der kanadischen Provinz Nordwest-Territorien. Bis 2004 wurden hier 220 Tonnen Gold abgebaut. Johnny Baker fand das erste Gold 1935 auf dem Gelände.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Bild-Author:Trevor MacInnis (Wiki)
Lizenz: pd Original

Der Schatz der Sierra Madre

Film 1948
verknüpft
Der Schatz der Sierra Madre Der Schatz der Sierra Madre ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1948 unter Regie von John Huston nach dem gleichnamigen Roman von B. Traven. In den Hauptrollen spielen Humphrey Bogart, Tim Holt und John Hustons Vater Walter Huston.
#Film #Entity

Grube Düppenweiler

Sehenswürdigkeit in Beckingen Saarland
verknüpft
Grube Düppenweiler Das Historische Kupferbergwerk Düppenweiler ist ein Besucherbergwerk im Beckinger Ortsteil Düppenweiler.
#Touristenattraktion #Entity #Ort #Museum

Bernhardt Holtermann

Geschäftsmann
verknüpft
Bernhardt Holtermann Bernhardt Otto Holtermann war ein deutschstämmiger Goldgräber, Geschäftsmann, Fotograf und Politiker. Berühmt wurde Holtermann dadurch, dass das größte je gefundene gold- und quarzhaltige Gesteinsstück mit etwa 3.000 Unzen Gold nach ihm „Holtermann Nugget“ benannt wurde.
#Person #Entity
Mehr

Die Herrgottsgrenadiere

Film 1932
verknüpft
Die Herrgottsgrenadiere Die Herrgottsgrenadiere war der Titel eines schweizerisch-deutschen Spielfilms, den Anton Kutter 1932 für eine Koproduktion der Genossenschaft Filmdienst Bern und der Münchner Lichtspielkunst AG nach einem Drehbuch, das er zusammen mit August Kern geschrieben hatte, in der Schweiz und in München drehte.
#Entity #Film

Strong Medicine Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis

Fernsehserie
verknüpft
Strong Medicine  Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Tammy Ader und Whoopi Goldberg für den US-amerikanischen Kabelsender Lifetime produziert wurde. Am 5.
#TVSeries #Entity

Phrasen mit "Goldader"

Mehr

FAQ

eraada1998 Was ist eigentlich die Mehrzahl von Goldader? Pluralform ist Goldadern
loplop18 Wie lautet der Artikel für Goldader? die
rcomal16 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Goldader? Gold•ader
arsamor1989 Wie ist die Übersetzung von Goldader auf Englisch? vein of gold

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Goldader gold vein  en
Goldader vein of gold  en
Goldadern veins of gold en
Mehr