Terminus ante quem - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Terminus ante quem
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ter•mi•nus an•te quem
Duden geprüft:     Terminus ante quem Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -terminus ante quem: 1
Wörter mit Endung -terminus ante quem aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich RechtssprachePhilosophie
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Terminus ante quem Wiki

de
Terminus ante quem
Einen terminus ante quem – a
Author: Taken by the uploader, Patricio Lorente
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Einen terminus ante quem – abgekürzt taq oder TAQ – benutzt die Geschichtswissenschaft, um eine Quelle zu datieren. Der terminus ante quem benennt den Zeitpunkt, vor dem das gesuchte Ereignis passiert sein muss. Beispiel: Wenn nach einem undatierten Reisebericht über Berlin der Verkehr zwischen den Westzonen und der sowjetisch besetzten Zone noch nicht durch die Berliner Mauer behindert ist, hat die entsprechende Reise vor dem Mauerbau 1961 stattgefunden. In vergleichbarer Weise wird der Begriff auch bei unterschiedlichen Datierungsmethoden in der Archäologie verwendet. Ein sehr bekanntes Beispiel aus der Archäologie sind die am Vesuv gelegenen Städte, etwa Pompeji, die beim Ausbruch des Vulkans am 24. August 79 n. Chr. verschüttet worden sind. Alle Gebäude und Funde aus diesen Orten müssen also älter sein. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

 

Musikalbum von Shadows Land
verknüpft
#MusicAlbum #Entity

Eukleides

 
verknüpft
Eukleides Eukleides wurde für das Jahr 403/402 v. Chr. zum Athener Archon eponymos gewählt. In seinem Amtsjahr wurde auf Antrag des Archinos das ionische Alphabet in Athen eingeführt.
#Entity #Person

Angelino Dulcert

Kartograf
verknüpft
Angelino Dulcert Angelino Dulcert, wahrscheinlich identisch mit Angelino Dalorto, war ein Kartograf aus Mallorca. Sein Portolan von 1325, bekannt unter dem Namen Dalorto, ist der erste, der in Palma erstellt wurde.
#Entity #Person
Bild-Author:Angelino Dulcert (floruit in 1339) (Wiki)
Lizenz: pd Original

Khirbet Bet Ley

 
verknüpft
Khirbet Bet Ley Khirbet Bet Ley ist ein archäologischer Fundort in Israel acht Kilometer östlich von Lachisch nahe der Grünen Linie. Bei Straßenbauarbeiten wurden im Jahr 1961 zwei in den Felsen gehauene Kammergräber am östlichen Abhang von Khirbet Bet Ley gefunden.
#Ort #Entity
Mehr

Aristokles aus Kydonia

Bildhauer
verknüpft
Aristokles aus Kydonia Aristokles aus Kydonia war ein griechischer Bildhauer, der an der Wende vom 6. zum 5. Jahrhundert v. Chr. tätig war. Aristokles stammte aus Kydonia auf Kreta.
#Entity #Person

De legibus

Buch von Marcus Tullius Cicero
verknüpft
De legibus De legibus war ein philosophisches Werk des römischen Schriftstellers Marcus Tullius Cicero. Es handelte sich dabei um eine Ergänzung zum früheren Werk De re publica.
#Book #Entity

Theodrada

 
verknüpft
Theodrada Theodrada war eine Tochter Karls des Großen und Äbtissin in Argenteuil und Münsterschwarzach.
#Entity #Person

Titularbistum Caliabria

 
verknüpft
Titularbistum Caliabria Caliabria ist ein Titularbistum der römisch-katholischen Kirche.
#Ort #Entity

Kephisodotos der Jüngere

Bildhauer
verknüpft
Kephisodotos der Jüngere Kephisodotos war ein altgriechischer Bildhauer und Bronzegießer am Ende des 4. Jahrhunderts und dem Beginn des 3. Jahrhunderts v. Chr. aus Athen. Kephisodotos entstammte einer Familie von berühmten Bildhauern.
#Entity #Person

Aristodemos

Schreiber
verknüpft
Aristodemos Aristodemos war ein antiker griechischer Geschichtsschreiber. Seine Lebenszeit ist unsicher und in der Forschung umstritten; er kann mit keinem anderen bekannten Namensträger identifiziert werden.
#Entity #Person

Qesem Höhle

 
verknüpft
Qesem Höhle Die Qesem-Höhle ist eine etwa zwölf Kilometer östlich von Tel Aviv gelegene, verschüttete Karsthöhle mit menschlichen Fossilfunden und Siedlungsresten aus der Altsteinzeit.
#Ort #Touristenattraktion #Entity
Mehr

The Vyne

Sehenswürdigkeit in England
verknüpft
The Vyne The Vyne ist ein Herrenhaus aus der Tudorzeit nahe der Stadt Basingstoke in der englischen Grafschaft Hampshire. Das als Kulturdenkmal der Kategorie Grade I klassifizierte Herrenhaus gilt als eines der bedeutendsten Häuser Hampshires und ist vor allem bekannt für den Portikus, das Treppenhaus und die Kapelle.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #SingleFamilyResidence #CivicStructure

FAQ

marera9 Wie lautet der Artikel für Terminus ante quem? der
adaoer1989 Wie ist die Silbentrennung von 'Terminus ante quem'? Ter•mi•nus an•te quem