Netzwerkprotokoll - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Netzwerkprotokoll
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Netz•werk•pro•to•koll
Plural: die Netzwerkprotokolle
Duden geprüft:     Netzwerkprotokoll Duden   Netzwerkprotokoll Wiktionary
Kompositum:

Netzwerk

- [WIKI] Als Netze oder Netzwerke werden Systeme bezeichnet, deren zugrundeliegende Struktur sich mathematisch als Graph modellieren lässt und die über Mechanismen zu ihrer Organisation verfügen. Der Graph besteht aus einer Menge von Elementen (Knoten), die mittels Verbindungen (Kanten) miteinander verbunden sind. Ein geschlossener Zug aus Kanten und Knoten heißt Masche.

Protokoll

- [WIKI] Ein Protokoll zeichnet auf, hält fest oder schreibt vor, zu welchem Zeitpunkt oder in welcher Reihenfolge welcher Vorgang durch wen oder durch was veranlasst wurde oder wird. Hofprotokolle von Königshäusern und diplomatische Protokolle bei Staatsbesuchen legen u.a. Rangfolgen, Abläufe, Kleidervorschriften, Sitzordnungen und Verhalten fest. Protokollierung oder Niederlegung bezeichnet das Aufzeichnen oder Verfassen eines Dokuments mit den drei Protokollbestandteilen erstens Zeitpunkt, zweiten...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -netzwerkprotokoll: 1
Wörter mit Endung -netzwerkprotokoll aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Netzwerkprotokoll Definition

Bedeutung - Netzwerkprotokoll

[1] EDV: Protokoll, das die Regeln für den Austausch von Daten zwischen Computern, die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind, festlegt   [2] : Ein Netzwerkprotokoll ist ein Kommunikationsprotokoll für den Austausch von Daten zwischen Computern bzw. Prozessen, die in einem Rechnernetz miteinander verbunden sind.  

Netzwerkprotokoll Wiki

de
Netzwerkprotokoll
it
Protocollo di rete
hr
Mrežni protokol
fr
Protocole réseau
sh
Mrežni protokol
frr
Näätprotokol
be
Сеткавы пратакол

Ein Netzwerkprotokoll ist ein Kommunikationsprotokoll für den Austausch von Daten zwischen Computern bzw. Prozessen, die in einem Rechnernetz miteinander verbunden sind. Die Vereinbarung besteht aus einem Satz von Regeln und Formaten (Syntax), die das Kommunikationsverhalten der kommunizierenden Instanzen in den Computern bestimmen (Semantik). Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Netzwerkprotokoll
Akkusativ das Netzwerkprotokoll
Dativ dem Netzwerkprotokoll
Genitiv des Netzwerkprotokolls
Plural
Nominativ die Netzwerkprotokolle
Akkusativ die Netzwerkprotokolle
Dativ den Netzwerkprotokollen
Genitiv der Netzwerkprotokolle

Synonyme für "Netzwerkprotokoll"

Wort Synonyme


Netzwerkprotokoll Netzprotokoll
Netzwerkprotokoll Übertragungsprotokoll
Netzwerkprotokoll Verbindungsprotokoll
Netzwerkprotokoll Protokoll

Netzwerkprotokoll openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Lynx

Webbrowser
verknüpft
Lynx Lynx ist ein textbasierter Webbrowser, der unter Unix entwickelt wurde, inzwischen aber für fast alle Betriebssysteme verfügbar ist. Er eignet sich unter anderem für den Einsatz an reinen Text-Terminals ohne Maus.
#SoftwareApplication #Entity
Bild-Author:Lynx and Firefox developers (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Dieter Hogrefe

Informatiker
verknüpft
Dieter Hogrefe Dieter Hogrefe ist ein deutscher Informatiker. Dieter Hogrefe studierte nach seinem Abitur 1977 Mathematik und Informatik an der Universität Hannover, wo er auch promovierte.
#Person #Entity

Steve Crocker

Informatiker
verknüpft
Steve Crocker Stephen David Crocker ist ein US-amerikanischer Informatiker und Internetpionier.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

IBM Research – Zurich

Labor in Rüschlikon Schweiz
verknüpft
IBM Research – Zurich IBM Research – Zurich mit Sitz in Rüschlikon bei Zürich ist das europäische Forschungszentrum von IBM und wird getragen von der IBM Research GmbH. Die Arbeiten des Instituts führten zu bahnbrechenden Erfindungen. Zwei Entdeckungen wurden mit Nobelpreisen ausgezeichnet.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Jason Rohrer

Programmierer
verknüpft
Jason Rohrer Jason Rohrer ist ein freier Programmierer, Spieleentwickler, Autor und Künstler. Er ist unter anderem bekannt als Entwickler der anonymen Tauschbörse MUTE und dafür, dass er das Protokoll des Online-Musikladens Apple iTunes geknackt hat.
#Entity #Person
Mehr

Agfeo

 
verknüpft
Agfeo Die AGFEO GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von Produkten aus dem Bereich der Telekommunikation, ISDN, ISDN over IP und DSL. Der Firmensitz liegt im Bielefelder Stadtbezirk Brackwede.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Vinton G Cerf

Informatiker
verknüpft
Vinton G Cerf Vinton „Vint“ Gray Cerf ist ein amerikanischer Informatiker, der zusammen mit anderen als „Vater des Internets“ bezeichnet wird. 2004 wurde ihm der Turing-Preis verliehen, 2008 der Japan-Preis.
#Person #Entity
Mehr

Andrew S Tanenbaum

Informatiker
verknüpft
Andrew S Tanenbaum Andrew Stuart Tanenbaum ist ein US-amerikanischer Informatiker. Er ist emeritierter Professor für Informatik an der Freien Universität Amsterdam. Tanenbaum forscht in den Bereichen Compiler, Betriebssysteme, Netzwerke sowie lokal verteilte Systeme.
#Entity #Person
Mehr

Xfire

 
verknüpft
Xfire Xfire war ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Kommunikation zwischen Computerspielern via Internet. Das Programm nutzte ein proprietäres Netzwerkprotokoll. Am 12. Juni 2015 wurde der Xfire-Client eingestellt.
#Entity #Konzern #Organisation
Mehr

Elephants Dream

Film 2006
verknüpft
Elephants Dream Elephants Dream ist ein surrealer, computer-generierter Kurzfilm, der fast ausschließlich mit freier Software erstellt und unter einer freien Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht wurde.
#Film #Entity
Mehr

Warzone 2100

Videospiel
verknüpft
Warzone 2100 Warzone 2100 ist ein Echtzeit-Strategiespiel, entwickelt von Pumpkin Studios und im Frühjahr 1999 herausgegeben von Eidos Interactive. Seit Dezember 2004 ist es als Open-Source-Spiel unter der GPL verfügbar und wird noch weiterentwickelt.
#VideoGame #Entity
Mehr

Internet Corporation for Assigned Names and Numbers

Non Profit Organisation
verknüpft
Internet Corporation for Assigned Names and Numbers Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers koordiniert die Vergabe von einmaligen Namen und Adressen im Internet. Dazu gehört die Koordination des Domain Name Systems und die Zuteilung von IP-Adressen, was auch als „IANA-Funktion“ bezeichnet wird.
#Organisation #Entity #Konzern
Mehr

Phrasen mit "Netzwerkprotokoll"

Mehr

FAQ

adaoer2001 Wecher Artikel hat Netzwerkprotokoll? das
terkra18 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Netzwerkprotokoll? Netz•werk•pro•to•koll