Videotext - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Videotext
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Vi•deo•text
Plural: die Videotexte
Duden geprüft:     Videotext Duden   Videotext Wiktionary
Kompositum:

Video

[1] kurz für: Videofilm, in elektronischer Form kodierte optische Sequenz aus wechselnden Einzelbildern (auch mit Tonspur), ursprünglich zur Übertragung im Fernsehen hergestellt   [2] kurz für: einen beliebigen Videodatenträger; Medium, auf dem ein elektronisch kodierter Film gespeichert oder aufgenommen ist   [3] EDV: eine Datei, die einen elektronisch aufgenommenen Film enthält, der auf dem Computerbildschirm gezeigt werden kann   [4] kurz für: Videotechnik, Technik zur elektronischen Aufzeichnung, Bearbeitung, Übertragung und Wiedergabe bewegter Bilder  

Text

- [WIKI] Text (lateinisch texere ‚weben‘, ‚flechten‘) bezeichnet im nichtwissenschaftlichen Sprachgebrauch eine abgegrenzte, zusammenhängende, meist schriftliche sprachliche Äußerung, im weiteren Sinne auch nicht geschriebene, aber schreibbare Sprachinformation (beispielsweise eines Liedes, Films oder einer improvisierten Theater­aufführung). Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist ein Text die sprachliche Form einer kommunikativen Handlung.
PowerIndex: 7
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -videotext: 1
Wörter mit Endung -videotext aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Rundfunk Neue MedienNachrichten- und VerkehrswesenRundfunkNeue MedienTelekommunikation
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Videotext Definition

Bedeutung - Videotext

[1] zusammen mit dem Fernsehsignal gesendeter Dienst, der Text und Grafiken übermitteln kann   [2] Fernsehen, Video : Erstausstrahlung, Teletext, Videotext,  

Videotext Wiki

Unter Teletext versteht man ei
Author: Unknown authorUnknown author
Lizenz: Public domain
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Unter Teletext versteht man eine Kommunikationsform zur Verbreitung von Nachrichten, Texten und bildhaften Darstellungen, die bei analoger Übertragung in der Austastlücke des Fernsehsignals eines Fernsehsenders ausgestrahlt werden, und aus denen der Benutzer gewünschte Angaben zur Darstellung auf dem Bildschirm eines Fernsehgerätes auswählen kann. Bei heutiger digitaler (DVB) Übertragung wird das digitale Teletextsignal direkt als zusätzlicher Stream in den MPEG-TS-Container eingebettet. DVB-Receiver können diese zur Anzeige auf alten TV-Geräten wieder in die Austastlücke eines analogen Signals aufmodulieren. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Videotext
Akkusativ den Videotext
Dativ dem Videotext , dem Videotexte
Genitiv des Videotexts , des Videotextes
Plural
Nominativ die Videotexte
Akkusativ die Videotexte
Dativ den Videotexten
Genitiv der Videotexte

Synonyme für "Videotext"

Wort Synonyme


Videotext Teletext 1

Videotext openthesaurus

Bilder von "Videotext"

 Seite 100 des ARD-Videotexts
Title :
Bedeutung: 1
Beschreibung: Seite 100 des ARD-Videotexts

Verknüpfte Begriffe

Videotext für alle

Fernsehsendung
verknüpft
Videotext für alle Videotext für alle war eine deutsche Fernsehsendung, die ausgewählte Beiträge des Teletexts zeigte und auf ARD und ZDF ausgestrahlt wurde. Die Ausstrahlung startete am 1. Oktober 1982 und endete 1995.
#TVSeries #Entity

Das Atom im Videotextreich

Lied von Bodenständig 2000
verknüpft
Das Atom im Videotextreich
#Entity

Das Atom im Videotextreich

Lied von Bodenständig 2000
verknüpft
Das Atom im Videotextreich
#MusicRecording #Entity

Das Atom im Videotextreich

Lied von Bodenständig 2000
verknüpft
Das Atom im Videotextreich
#Entity #MusicRecording

TRT Haber

 
verknüpft
TRT Haber TRT-Haber ist ein türkischer Nachrichtensender mit Sitz in Istanbul.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

 

Lied von Nile
verknüpft
#Entity #MusicRecording

Ceefax

 
verknüpft
Ceefax Ceefax war der Teletext der BBC. Das System wurde im Oktober 1972 bekanntgegeben. Nach Testseiten 1973 und 1974 begann Ceefax am 23. September 1974 als erstes Teletext-System der Welt mit 30 Seiten. Ursprünglich war es nur dazu gedacht, Untertitel für Hörgeschädigte zu übermitteln. Es wurde jedoch bald auch auf andere Bereiche ausgeweitet. Bald wurde das System internationaler De-facto-Standard und verdrängte Systeme wie das französische Antiope-System. In Deutschland wurde es unter dem Namen Videotext von ARD und ZDF am 1. Juni 1980 in einem Feldversuch eingeführt. Von 1983 bis 1989 strahlte Ceefax Programme für den BBC Micro PC aus.
#Entity #TVSeries

heute Xpress

Fernsehsendung
verknüpft
heute Xpress heute Xpress ist ein crossmediales Nachrichtenformat, das im ZDF, in ZDFinfo, im Internet, über Social Media und im ZDFtext mehrmals täglich verbreitet wird.
#Entity #TVSeries

Yleisradio

Rundfunkproduzent
verknüpft
Yleisradio Yleisradio, schwedisch: Rundradion, ist die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt von Finnland. Yle wurde 1926 gegründet und ist Mitglied in der Europäischen Rundfunkunion und der Nordvision, einem Zusammenschluss staatlicher Rundfunkanstalten in den nordischen Ländern.
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

 

Lied
verknüpft
#Entity #MusicRecording

Stefan Schiebelhuth

Radiomoderator
verknüpft
Stefan Schiebelhuth Stefan Schiebelhuth ist ein deutscher Radiomoderator, Redakteur und Nachrichtensprecher.
#Entity #Person

Das war dann mal weg

Sendereihe
verknüpft
Das war dann mal weg Das war dann mal weg ist eine vom ZDF produzierte Sendereihe. In jeweils 45-minütigen Dokumentationen werden Produkte und Phänomene besprochen, die aus dem Alltag verschwunden sind. Bisher wurden eine Pilotfolge und sieben reguläre Folgen ausgestrahlt.
#TVSeries #Entity

Phrasen mit "Videotext"

Mehr

FAQ

eraera13 Wie lautet der Artikel für Videotext? der
rcolef7 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Videotext? Vi•deo•text
royter1993 Wie schreibt man Videotext in Englisch? teletext

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Videotext Teletext  en
1 Videotext télétexte  fr
1 Videotext teletext  it m
1 Videotext teletexto  es m
Videotext teletext en
Teletext videotext en
Ich habe im Videotext/Teletext gelesen, dass man eine Bombe aus dem Krieg gefunden hat. I've read on teletext that they have found a wartime bomb. en