Kuckuckskind - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kuckuckskind
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Ku•ckucks•kind
Duden geprüft:     Kuckuckskind Duden  
Kompositum:

Kuckuck

- [WIKI] Der Kuckuck gehört zur Ordnung der Kuckucksvögel (Cuculiformes) und zur Familie der Kuckucke (Cuculidae). Er kommt in Nordafrika und in Eurasien von Portugal und Irland nach Osten bis Japan und Kamtschatka vor. Er ist etwa taubengroß, sein Gefieder ist größtenteils grau. Die Art ist außer durch den charakteristischen „gu-kuh“-Ruf durch ihren Brutparasitismus allgemein bekannt. Der Kuckuck legt seine Eier einzeln in Nester kleinerer Singvögel und betreibt selbst keine Brutpflege. Die K...

Kind

[1] heranwachsender Mensch, aber noch kein Jugendlicher   [2] Mensch, mit Bezug auf seine familiäre Zugehörigkeit (Beziehung der Abkommenschaft)   [3] vertrauliche Anrede   [4] : Kuckuckskind bezeichnet ein Kind, dessen Vater nicht sein biologischer Vater ist, weil die Mutter es mit einem anderen Mann zeugte und das Kind und seinen sozialen Vater im Glauben ließ, miteinander blutsverwandt zu sein.  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kuckuckskind: 1
Wörter mit Endung -kuckuckskind aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich umgangssprachlich
82% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kuckuckskind Definition

Bedeutung - Kuckuckskind

[1] : Kuckuckskind bezeichnet ein Kind, dessen Vater nicht sein biologischer Vater ist, weil die Mutter es mit einem anderen Mann zeugte und das Kind und seinen sozialen Vater im Glauben ließ, miteinander blutsverwandt zu sein.  

Kuckuckskind Wiki

Kuckuckskind bezeichnet ein Kind, dessen Vater nicht sein biologischer Vater ist, weil die Mutter es mit einem anderen Mann zeugte und das Kind und seinen sozialen Vater im Glauben ließ, miteinander blutsverwandt zu sein. Der Ausdruck ist abgeleitet vom Kuckucksvogel, der seine Eier in fremde Nester legt (Brutparasitismus). Zwischen dem Kind und seinem Scheinvater besteht keine rechtliche Verwandtschaft, im Falle der Ehe nur eine Schwägerschaft: Das Kind ist ein Stiefkind des Ehemannes. Wenn die Mutter mit dem Erzeuger nicht verheiratet ist und ihre Kenntnis über die tatsächliche biologische Abstammung dem Scheinvater – und meist auch dem Kind – verschweigt, liegt rechtlich ein Fall von Personenstandsfälschung vor. Mehr lesen

Synonyme für "Kuckuckskind"

Wort Synonyme
Kuckuckskind untergeschobenes Kind

Kuckuckskind openthesaurus

Phrasen mit "Kuckuckskind"

Mehr