Erinnerungsliteratur - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Erinnerungsliteratur
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Er•in•ne•rungs•li•te•ra•tur
Kompositum:

Erinnerung

[1] ohne Plural: die Fähigkeit, Vergangenes im Gedächtnis zu behalten; die Summe aller Erinnerungen [2] eines Menschen   [2] ein bestimmter Gedanke, der durch die Fähigkeit [1] verblieben ist   [3] konkret: die Erinnerung [2] an ein bestimmtes Ereignis oder eine bestimmte Person; oft in Form eines Denkmals oder Ähnlichem manifestiert,   [4] ein Text oder Zeichen mit dem Zweck, die Erinnerung [1] wieder aufzufrischen  

Literatur

- [WIKI] Literatur ist seit dem 19. Jahrhundert der Bereich aller mündlich (etwa durch Vers­formen und Rhythmus) oder schriftlich fixierten sprachlichen Zeugnisse. Man spricht in diesem „weiten“ Begriffsverständnis im Hinblick auf die hier gegebene schriftliche Fixierung etwa von „Fachliteratur“ oder, im Bereich der Musik, von „Notenliteratur“ (Partituren) bzw. ganz allgemein von „Literatur“ im Sinne der Gesamtheit oder von Teilen schriftlich notierter Musik. Die öffentliche Literatur...
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -erinnerungsliteratur aber mit einem anderen Artikel: -1
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Erinnerungsliteratur Wiki

Erinnerungskultur bezeichnet d
Author: Սէրուժ Ուրիշեան (Serouj Ourishian)
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Erinnerungskultur bezeichnet den Umgang des Einzelnen und der Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte. Erinnerungskulturen sind die historisch und kulturell variablen Ausprägungen von kollektivem Gedächtnis. Der Artikel befasst sich hauptsächlich mit der Erinnerungskultur in Deutschland. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Werner Wessel

 
verknüpft
Werner Wessel Werner Georg Erich Ludwig Wessel war ein deutsches SA-Mitglied. Nachdem sein Bruder Horst Wessel von KPD-Mitgliedern getötet worden war, wurde er in der Folgezeit wie dieser von der NS-Propaganda zu einem „Märtyrer der Bewegung“ stilisiert.
#Person #Entity

Verlag Gerhard Stalling

 
verknüpft
Verlag Gerhard Stalling Der Verlag Gerhard Stalling, auch Druck- und Verlagshaus Gerhard Stalling oder Stalling-Verlag, war ein nach seinem ehemaligen Besitzer Gerhard Stalling benannter Verlag aus Oldenburg, der von 1789 bis 1983 bestand. Schwerpunkt des Verlages waren im 19.
#Organisation #Entity #Konzern

Ingeborg Wessel

 
verknüpft
Ingeborg Wessel Ingeborg Paula Margarethe Wessel war die Schwester von Horst Wessel. Nachdem ihr Bruder von Kommunisten getötet und in der Folgezeit von der NS-Propaganda zu einem „Märtyrer der Bewegung“ stilisiert wurde, profitierte sie erheblich von dem Heldenkult um ihn.
#Entity #Person

Waldemar Erfurth

Schriftsteller
verknüpft
Waldemar Erfurth Waldemar Erfurth war ein deutscher General der Infanterie. Erfurth wurde in Berlin geboren. Während des Zweiten Weltkrieges war er von 1941 bis 1944 Verbindungsoffizier im finnischen Hauptquartier.
#Person #Entity

Apikoğlu

 
verknüpft
Apikoğlu Apikoğlu Brothers ist eine in Familienbesitz befindliche Fleischverpackungsorganisation, die in der Türkei gegründet wurde. Das Unternehmen ist bekannt für seine Produktion von Sujuk und Pastirma.
#Organisation #Entity #Konzern

Die Kinder der Toten

Roman von Elfriede Jelinek
verknüpft
Die Kinder der Toten Die Kinder der Toten ist ein Roman von Elfriede Jelinek, der 1995 im Rowohlt Verlag veröffentlicht wurde. Es wird allgemein als ihr Magnum Opus betrachtet. Der Roman gewann 1996 den Literaturpreis der Stadt Bremen. Prolog und Nachwort wurden 1998 von Louise E.
#Entity #Book

FAQ

arsaera8 Wie lautet der Artikel für Erinnerungsliteratur? die
morarsa1996 Wie ist die genaue Bedeutung von Erinnerungsliteratur in English? memoir literature