Längsschnitt - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Längsschnitt
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Längs•schnitt
Plural: die Längsschnitte
Duden geprüft:     Längsschnitt Duden   Längsschnitt Wiktionary
Wörter, die mit "-itt" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 243
DIE: 0
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

längs

[1] in der Längsachse  

schneiden

[1] transitiv: mit einem Schneidewerkzeug (wie einem Messer) einen Gegenstand oder einen Teil von ihm abtrennen   [2] transitiv, oder reflexiv: mit einem Schneidewerkzeug einem Gegenstand oder einer Person eine tiefe Furche beibringen; die Person dadurch verletzen   [3] transitiv: mit einem Schneidewerkzeug den Gegenstand in Stücke zerteilen   [4] transitiv: mit einem Schneidewerkzeug mehrere separate Gegenstände durch Teilung herstellen   [5] übertragen, transitiv: ein Produkt durch Tätigkeiten formen oder gestalten, die ein schneidendes Zerteilen oder Entfernen wie unter [1–4] umfassen   [6] übertragen, reflexiv, Geometrie, bei Geraden, aber auch anderen beteiligten geometrischen Gebilden wie Ebenen, Kreisen …: einen oder mehrere Punkte gemeinsam haben   [7] übertragen, transitiv, mit einem Fahrzeug: eine Straßenkurve unzulässig abkürzen   [8] übertragen, Rennsport: unfair überholen   [9] übertragen, Kartenspiel: wenn der Gegner keine lückenlose Kette von Karten von oben herab besitzt, eine unsichere untere Karte von ihm mit einer stärkeren eigenen Karte stechen   [10] übertragen, reflexiv, umgangssprachlich, oft mit Häme gesagt: sich täuschen   [11] übertragen, transitiv: jemanden absichtlich und demonstrativ übersehen  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -längsschnitt: 1
Wörter mit Endung -längsschnitt aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: PapierherstellungTischlereiZeichnenZimmerhandwerk
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Längsschnitt Definition

Bedeutung - Längsschnitt

[1] Darstellung einer längs oder der Länge nach durch einen Körper verlaufenden Schnittfläche   [2] zu solcher Schnittfläche führender Schnitt  

Längsschnitt Wiki

de
Längsschnitt

Längsschnitt steht für:Längsschnittstudie
historischer Längsschnitt (Geschichte)
Längsschnittsbild (Medizin)
Längsschnitt, Schnitt parallel zur Längsachse eines Körpers
Längsschnitt (Geometrie), grafische Darstellung eines Körpers parallel zur Längsachse, siehe: Schnitt (Darstellung) und Dreitafelprojektion
Längsschnitt (Straßenbau), Darstellung einer Straße in einer Karte, dem Höhenplan
Längsschnitt, statistisches Verfahren zur Bestimmung des Maßes der Beziehung zweier Messungen zu verschiedenen Zeitpunkten Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Längsschnitt
Akkusativ den Längsschnitt
Dativ dem Längsschnitt , dem Längsschnitte
Genitiv des Längsschnittes , des Längsschnitts
Plural
Nominativ die Längsschnitte
Akkusativ die Längsschnitte
Dativ den Längsschnitten
Genitiv der Längsschnitte

Synonyme für "Längsschnitt"

Wort Synonyme


Längsschnitt Mittelmaß
Längsschnitt Profil
Längsschnitt Quere
Längsschnitt Querschnitt
Längsschnitt Durchschnitt
Längsschnitt Breitenmaß

Längsschnitt openthesaurus

Bilder von "Längsschnitt"

 oben den Längsschnitt, unten der Grundriss
Title :Hl. Dreifaltigkeit (Dietershofen) - Grundriss und Längsschnitt
Bedeutung: 1
Beschreibung: oben den Längsschnitt, unten der Grundriss
Author: digitalisiert von Mogadir
Lizenz: cc-sa-1.0

Verknüpfte Begriffe

Jule Specht

 
verknüpft
Jule Specht Jule Specht ist eine deutsche Psychologin und Professorin der Berliner Humboldt-Universität. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Persönlichkeitsentwicklung, Wohlbefinden, Persönlichkeit und soziale Beziehungen, Längsschnittanalysen.
#Person #Entity

David Weisburd

Kriminologe
verknüpft
David Weisburd David L. Weisburd ist ein israelisch-amerikanischer Soziologe und Kriminologe. Für seine Beiträge zur Kriminalgeographie wurde er 2010 mit dem Stockholm Prize in Criminology ausgezeichnet.
#Entity #Person

Ian Deary

Professor
verknüpft
Ian Deary Ian J. Deary ist britischer Professor für Differentielle Psychologie an der University of Edinburgh und dort auch Direktor des Centre for Cognitive Ageing and Cognitive Epidemiology.
#Entity #Person

Hans Thomae

Psychologe
verknüpft
Hans Thomae Hans Thomae war ein deutscher Entwicklungspsychologe, Begründer einer interdisziplinären Gerontologie im Nachkriegsdeutschland, Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und Präsident der International Association of Gerontology.
#Person #Entity

Thomas Bewick

 
verknüpft
Thomas Bewick Thomas Bewick war ein englischer Grafiker und der Erfinder des Holzstichs. Im Gegensatz zur traditionellen Holzschnitt-Technik verarbeitete er das besonders harte Holz des Buchsbaums.
#Entity #Person
Mehr

Bill & Melinda Gates Foundation

Stiftung
verknüpft
Bill &  Melinda Gates Foundation Die Bill & Melinda Gates Foundation ist an den Einlagen gemessen die mit Abstand größte Privat-Stiftung der Welt. Microsoft-Mitbegründer Bill Gates hatte im Jahr 1994 erstmals eine Stiftung mit dem Namen „William H.
#Konzern #Organisation #Entity
Mehr

Erhard Olbrich

 
verknüpft
Erhard Olbrich Erhard Olbrich war Ordinarius für Psychologie, insbesondere Entwicklungspsychologie der Universität Erlangen-Nürnberg. In der Öffentlichkeit wurde er insbesondere durch seine Forschungen zur Psychologie der Mensch-Tier-Beziehung bekannt.
#Entity #Person

Judith Glück

Psychologin
verknüpft
Judith Glück Judith Glück ist eine österreichische Psychologin und Weisheitsforscherin. Seit 2007 ist sie Lehrstuhl­inhaberin für Entwicklungs­psychologie an der Universität Klagenfurt.
#Entity #Person

Eisriesenwelt

Höhle in Werfen Österreich
verknüpft
Eisriesenwelt Die Eisriesenwelt ist ein Höhlensystem im Tennengebirge im Land Salzburg in Österreich, nahe dem Ort Tenneck. Die Eisriesenwelt gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die größte Eishöhle der Welt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Insa Fooken

 
verknüpft
Insa Fooken Insa Fooken ist Seniorprofessorin am Arbeitsbereich Interdisziplinäre Alternswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.
#Entity #Person

Klaus Schneewind

Psychologe
verknüpft
Klaus Schneewind Klaus Alfred Schneewind ist ein deutscher Psychologe und emeritierter Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich der Persönlichkeitspsychologie und der Familienpsychologie.
#Entity #Person

James M Tanner

 
verknüpft
James M Tanner James Mourilyan Tanner war ein britischer Kinderarzt. Sein Fachgebiet war die Auxologie. Tanner beschrieb die nach ihm benannten Tanner-Stadien der körperlichen Entwicklung während der Pubertät.
#Person #Entity

Phrasen mit "Längsschnitt"

Mehr

FAQ

moroer1996 Welcher Artikel gehört zum Wort Längsschnitt? der
termar17 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Längsschnitt? Längs•schnitt
anomal3 Wie heißt Längsschnitt auf Englisch? longitudinal section

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Längsschnitt longitudinal section en
Längsschnitte longitudinal sections en
Mehr