Fouriertransformation - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Fouriertransformation
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-ion" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 21 Ausnahmen Beispiele
DIE: 2 809
DAS: 114 Ausnahmen Beispiele
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -fouriertransformation aber mit einem anderen Artikel: -1
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Fouriertransformation Wiki

Die Fourier-Transformation ist eine mathematische Beschreibung aus der Fourier-Analysis, wie kontinuierliche, aperiodische Signale in ein kontinuierliches Spektrum zerlegt werden. Die Funktion, die dieses Spektrum beschreibt, nennt man auch Fourier-Transformierte oder Spektralfunktion. Diese Integraltransformation ist benannt nach dem Mathematiker Jean Baptiste Joseph Fourier, der im Jahr 1822 die Fourier-Reihen einführte, ein Analogon der kontinuierlichen Fourier-Transformation für periodische Signale. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Dennis Gábor

Physiker
verknüpft
Dennis Gábor Dennis Gabor CBE FRS; Ungarisch: Gábor Dénes; 5. Juni 1900 - 9. Februar 1979 war ein ungarisch-britischer Elektroingenieur und Physiker, der vor allem für die Holographie erfunden wurde, für den er später den Nobelpreis für Physik erhielt.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Peter Shor

Mathematiker
verknüpft
Peter Shor Peter Williston Shor ist ein amerikanischer Professor für angewandte Mathematik am MIT. Er ist bekannt für seine Arbeiten zur Quantenberechnung, insbesondere für die Entwicklung des Shor-Algorithmus, eines Quantenalgorithmus für das exponentiell schnellere Factoring als der beste derzeit bekannte Algorithmus, der auf einem klassischen Computer ausgeführt wird.
#Person #Entity

John M Pollard

Mathematiker
verknüpft
John M Pollard John M. Pollard ist ein britischer Mathematiker, der Algorithmen zur Faktorisierung großer Zahlen und zur Berechnung diskreter Logarithmen entwickelt hat.
#Entity #Person

James Cooley

Mathematiker
verknüpft
James Cooley James William Cooley war ein amerikanischer Mathematiker. Cooley erhielt ein B.A. 1949 am Manhattan College, Bronx, NY, 1951 an der Columbia University, New York, NY, und promoviert. 1961 Abschluss in angewandter Mathematik an der Columbia University.
#Entity #Person

Shigeru Mukai

Mathematiker
verknüpft
Shigeru Mukai Shigeru Mukai ist ein japanischer Mathematiker an der Universität Kyoto, der sich auf algebraische Geometrie spezialisiert hat.
#Entity #Person

Shmuel Winograd

Informatiker
verknüpft
Shmuel Winograd Shmuel Winograd ist ein israelisch-amerikanischer Computerwissenschaftler, der für seine Beiträge zur Komplexität der Berechnungen bekannt ist. Er hat mehrere wichtige Ergebnisse in Bezug auf die rechnerischen Aspekte der Arithmetik nachgewiesen.
#Person #Entity

Alan G Marshall

Chemiker
verknüpft
Alan G Marshall Alan G. Marshall ist ein US-amerikanischer analytischer Chemiker, der seine wissenschaftliche Karriere der Entwicklung einer wissenschaftlichen Technik gewidmet hat, die als Fourier-Transformations-Ionenzyklotron-Resonanz-Massenspektrometrie bekannt ist, die er mit erfunden hat.
#Entity #Person

Andrew Odlyzko

Mathematiker
verknüpft
Andrew Odlyzko Andrew Michael Odlyzko ist ein polnisch-amerikanischer Mathematiker und ehemaliger Leiter des Digital Technology Center der University of Minnesota und des Minnesota Supercomputing Institute.
#Person #Entity

Jakob Davidowitsch Tamarkin

Mathematiker
verknüpft
Jakob Davidowitsch Tamarkin Jacob David Tamarkin war ein russisch-amerikanischer Mathematiker, der vor allem durch seine mathematischen Arbeiten bekannt wurde.
#Entity #Person

Georges Lemaître

Priester
verknüpft
Georges Lemaître Georges Henri Joseph Édouard Lemaître, RAS Associate, war römischer katholischer Priester, Mathematiker, Astronom und Professor für Physik an der Katholischen Universität von Louvain.
#Person #Entity
Mehr

Joachim Frank

Biophysiker
verknüpft
Joachim Frank Joachim Frank HonFRMS ist ein in Deutschland geborener amerikanischer Biophysiker an der Columbia University und Nobelpreisträger.
#Entity #Person
Mehr

Brüel & Kjær

Unternehmen
verknüpft
Brüel &  Kjær Brüel & Kjær ist ein dänisches multinationales Engineering- und Elektronikunternehmen mit Hauptsitz in Nærum bei Kopenhagen. Es ist der weltweit größte Hersteller und Lieferant von Schall- und Schwingungsmessgeräten, -systemen und -lösungen.
#Entity #Organisation #Konzern

Phrasen mit "Fouriertransformation"

FAQ

mormar1984 Wie heißt der richtige Artikel von Fouriertransformation? die
lopkra10 Wie ist die genaue Bedeutung von Fouriertransformation in English? Fourier transformation