Spätwestern - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Spätwestern
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Spät•wes•tern
Plural: die Spätwestern
Duden geprüft:     Spätwestern Duden   Spätwestern Wiktionary
Kompositum:

spät

[1] zeitlich fortgeschritten, kurz vor Schluss, gegen Ende   [2] zeitlich weiter hinten liegend, zu einem weiter hinten liegenden Zeitpunkt als erwartet   [3] Jägersprache: erst gegen Morgen getreten (bezogen auf Fährten)  

Western

- [WIKI] Der Western (, ) ist ein Kino-Genre, in dessen Mittelpunkt der zentrale US-amerikanische Mythos der Eroberung des (wilden) Westens der Vereinigten Staaten im neunzehnten Jahrhundert steht. Entsprechende Werke der Literatur werden meist als Trivialliteratur gewertet. Wesentliche Merkmale sind Handlungsort und Zeit: der westliche Teil des nordamerikanischen Kontinents während seiner Besiedlung durch die von Osten kommenden Siedler. Mit einem Einspielergebnis von rund 424 Mio. US-Dollar ist Der mi...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -spätwestern: 1
Wörter mit Endung -spätwestern aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Spätwestern Definition

Bedeutung - Spätwestern

[1] Film, bei dem ein kritisches Bild auf den klassischen Western geworfen wird  

Spätwestern Wiki

de
Spätwestern

Spätwestern ist ein Subgenre des Westerns, wobei es zwei unterschiedliche Begriffs-Verwendungen gibt:Eine Definition, die im Zusammenhang mit Western-Filmen benutzt wird, beruht schlicht auf der Produktions-Zeit bzw. der Veröffentlichung des jeweiligen Films und bezeichnet die Western, die nach der großen Zeit des Westerns als Kino-Genre produziert wurden. Ca. Anfang der 1970er Jahre wurde der Western "totgesagt", schien auserzählt. Mit Spätwestern werden hiernach also die Filme bezeichnet, die zum oder nach dem Ende des Genres im Kino produziert wurden.
Die zweite Definition ist nicht an das Medium Film gebunden und definiert den Spätwestern inhaltlich. Ihm werden die Western zugeordnet, die von den idealisierenden und moralisierenden Motiven des klassischen Westerns abweichen und ein kritisches und/oder pessimistisches Bild der Zeit des Wilden Westens zeichnen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Spätwestern
Akkusativ den Spätwestern
Dativ dem Spätwestern
Genitiv des Spätwesterns
Plural
Nominativ die Spätwestern
Akkusativ die Spätwestern
Dativ den Spätwestern
Genitiv der Spätwestern

Verknüpfte Begriffe

Wilder Westen

Ereignis
verknüpft
Wilder Westen Wilder Westen ist eine – geographisch und historisch grob eingegrenzte – umgangssprachliche Bezeichnung für die ungefähr westlich des Mississippi gelegenen Gebiete der heutigen Vereinigten Staaten, die in der auch als „Pionierzeit“ bezeichneten Ära des 19.
#Entity #Veranstaltung
Bild-Author:Courier Litho. Co., Buffalo, N.Y. (Wiki)
Lizenz: pd Original

Leah Rhodes

Kostümbildnerin
verknüpft
Leah Rhodes Leah Rhodes war eine US-amerikanische Kostümbildnerin, die 1950 den Oscar für das beste Kostümdesign in dem Farbfilm Die Liebesabenteuer des Don Juan von Vincent Sherman erhielt.
#Entity #Person

Begrabt die Wölfe in der Schlucht

Film 1974
verknüpft
Begrabt die Wölfe in der Schlucht Begrabt die Wölfe in der Schlucht ist ein in Israel gedrehter Spätwestern um einen indianischen Helden. Der Film hatte in Deutschland am 7. März 1974 Premiere.
#Film #Entity

Rio Lobo

Film 1970
verknüpft
Rio Lobo Rio Lobo ist ein Spätwestern von Howard Hawks aus dem Jahr 1970. Es wurde sein letzter Film. John Wayne spielt dabei die Hauptrolle.
#Film #Entity

Wilde Pferde

Film 1973
verknüpft
Wilde Pferde Wilde Pferde ist ein Italo- und Spätwestern, den Hollywood-Regisseur John Sturges 1973 drehte. Seine deutsche Erstaufführung erfolgte am 29. November 1973. Internationale Titel sind Chino und The Valdez horses.
#Film #Entity

Pale Rider – Der namenlose Reiter

Film 1985
verknüpft
Pale Rider – Der namenlose Reiter Pale Rider – Der namenlose Reiter ist ein US-amerikanischer Western aus dem Jahre 1985. Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller ist Clint Eastwood.
#Film #Entity
Mehr

Die Rache des weißen Indianers

Film 1994
verknüpft
Die Rache des weißen Indianers Die Rache des weißen Indianers ist ein Westerndrama von Enzo Castellari aus dem Jahr 1993. Titelfigur und Story sind an Castellaris Italowestern Keoma angelehnt. Damit wiederum schlägt der Film einen weiten Bogen zum Genreklassiker Django. In allen drei Western spielt Franco Nero den Protagonisten.
#Film #Entity

Buffy Sainte Marie

Musikerin
verknüpft
Buffy Sainte Marie Buffy Sainte-Marie ist eine kanadische Musikerin, Komponistin, darstellende Künstlerin, Lehrerin und Sozialaktivistin indianischer Abstammung.
#Entity #Person
Mehr

Der letzte Scharfschütze

Film 1976
verknüpft
Der letzte Scharfschütze Der letzte Scharfschütze ist ein Spätwestern aus dem Jahr 1976. Er basiert auf einem Roman von Glendon Swarthout. Regie führte Don Siegel. Es war der letzte Film des als Darsteller in Western legendär gewordenen Schauspielers John Wayne.
#Film #Entity

Die letzte Jagd

Film 1956
verknüpft
Die letzte Jagd Die letzte Jagd ist ein US-amerikanischer Western von Regisseur Richard Brooks aus dem Jahr 1956, der die Jagd auf Bisons im Nordamerika des 19. Jahrhunderts und den Rassismus der Weißen gegenüber den Indianern thematisiert. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman von Milton Lott.
#Film #Entity

Michael Cimino

Filmregisseur
verknüpft
Michael Cimino Michael „Mike“ Cimino, war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Filmproduzent sowie Autor von Drehbüchern und Romanen. Nach seinen großen Erfolgen mit Filmen wie Die Letzten beißen die Hunde und vor allem mit Die durch die Hölle gehen galt Cimino als das neue „Wunderkind“ Hollywoods.
#Person #Entity

Doc

Film 1971
verknüpft
Doc Doc ist ein US-amerikanischer Spätwestern, der von Frank Perry inszeniert und produziert wurde. Der 1971 gedrehte Film kam am 17. Oktober 1972 in deutsche Kinos. Er gilt als einer der beispielhaften Vertreter der Entmystifizierung der alten Westernhelden.
#Film #Entity

Phrasen mit "Spätwestern"

Mehr

FAQ

rcorco6 Welcher Artikel gehört zum Wort Spätwestern? der
oerina10 Wie ist die Silbentrennung von 'Spätwestern'? Spät•wes•tern