Schlüsselreiz - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Schlüsselreiz
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schlüs•sel•reiz
Duden geprüft:     Schlüsselreiz Duden  
Kompositum:

Schlüssel

- [WIKI] Ein Schlüssel ist ein Werkzeug zum Verschließen und Öffnen eines Schlosses, z. B. eines Türschlosses oder Vorhängeschlosses. Dazu wird meist der Schlüssel durch das Schlüsselloch in das Schloss eingeführt und dieses durch Drehung geöffnet. Schlüssel dienen dem Einbruchschutz und der Zutrittskontrolle. Die historisch häufigste Form ist der Buntbartschlüssel.

Reiz

- [WIKI] Ein Reiz oder Stimulus (Mehrzahl: Stimuli) in der Physiologie ist eine physikalische Größe oder eine chemische Größe der inneren Umgebung oder der äußeren Umwelt eines lebenden Systems, die durch veränderten Energiebetrag auf dieses lebende System einwirkt. Im Sinne der Neurobiologie ist ein Reiz somit die Einwirkung auf eine Sinneszelle, mit der eine Veränderung des Membranpotentials ihrer Zellmembran hervorgerufen wird (Rezeptorpotential) und zu einer Hyperpolarisation oder Depolarisa...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -schlüsselreiz: 1
Wörter mit Endung -schlüsselreiz aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Biologie allgemeinHaut Knochen Nerven Muskeln SinnesorganeBiologieallgemeinKnochenNervenMuskelnSinnesorganePsychologie
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schlüsselreiz Definition

Bedeutung - Schlüsselreiz

[1] : Schlüsselreiz ist ein Fachbegriff der vor allem von Konrad Lorenz und Nikolaas Tinbergen ausgearbeiteten Instinkttheorie der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung.   [2] Fernsehprogramm:  

Schlüsselreiz Wiki

de
Schlüsselreiz

Als Schlüsselreiz gilt innerhalb der Instinkttheorie ein Reizmuster, das bei Wahrnehmung mit einer Instinktbewegung beantwortet wird. Häufig wird ein solcher Reiz auch Auslöser genannt, und zwar vor allem dann, wenn er von einem Sozialpartner ausgeht und das Sozialverhalten beeinflusst, aber auch beim Beuteverhalten, bei dem ein Beuteschema bestimmte Reaktionen auslöst. Weitere gebräuchliche Synonyme sind Signalreiz und Wahrnehmungssignal. Den Reizfilter, der das Erkennen der Auslöser ermöglicht, also relevant von irrelevant scheidet und zugleich die arteigene Instinktbewegung in Gang setzt, bezeichnen die Vertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung als angeborenen Auslösemechanismus (AAM). Mehr lesen

Synonyme für "Schlüsselreiz"

Wort Synonyme
Schlüsselreiz Wahrnehmungssignal
Schlüsselreiz Signalreiz
Schlüsselreiz Auslöser

Schlüsselreiz openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Schlüsselreiz

Fernsehprogramm
verknüpft
Schlüsselreiz
#TVSeries #Entity

Jeff Koons

Künstler
verknüpft
Jeff Koons Jeff Koons ist ein US-amerikanischer Künstler. Koons verwendet Zeugnisse der Konsumkultur als Ausgangspunkte und verfremdet oder imitiert sie.
#Person #Entity
Bild-Author:Alfredte (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Nikolaas Tinbergen

Ethologe
verknüpft
Nikolaas Tinbergen Nikolaas Tinbergen war ein niederländischer Zoologe und bedeutender Ethologe. Zwischen 1940 und 1949 war er Professor an der Universität Leiden, von 1949 bis 1974 an der University of Oxford. 1955 nahm er die britische Staatsbürgerschaft an.
#Entity #Person
Bild-Author:
  • Lorenz_and_Tinbergen1.jpg: Max Planck Gesellschaft
  • derivative work: Materialscientist
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Kokain

Betäubungsmittel
verknüpft
Kokain
#Entity
Mehr

Konrad Lorenz

Zoologe
verknüpft
Konrad Lorenz Konrad Zacharias Lorenz war ein österreichischer Zoologe, Medizin-Nobelpreisträger und einer der Hauptvertreter der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung. Er selbst nannte dieses Forschungsgebiet bis 1949 „Tierpsychologie“. Lorenz wird im deutschsprachigen Raum als deren Gründervater angesehen.
#Person #Entity
Mehr

Kuckuck

Vogel
verknüpft
Kuckuck Der Kuckuck gehört zur Ordnung der Kuckucksvögel und zur Familie der Kuckucke. Er kommt in Nordafrika und in Eurasien von Portugal und Irland nach Osten bis Japan und Kamtschatka vor. Er ist etwa taubengroß, sein Gefieder ist größtenteils grau.
#Entity
Mehr

Jörg Peter Ewert

 
verknüpft
Jörg Peter Ewert Jörg-Peter Ewert ist ein deutscher Neurophysiologe. Von 1973 bis 2006 wirkte er als Univ.-Professor im Fachbereich Naturwissenschaften an der Universität Kassel.
#Entity #Person

Gerard Baerends

Biologe
verknüpft
Gerard Baerends Gerardus Pieter Baerends war einer der bedeutendsten Vertreter der so genannten klassischen vergleichenden Verhaltensforschung in der Tradition von Nikolaas Tinbergen und Konrad Lorenz.
#Person #Entity

Japetella heathi

 
verknüpft
Japetella heathi Japetella heathi ist eine Art der Kraken innerhalb der achtarmigen Tintenfische. Die andere beschriebene Art der Gattung Japetella ist Japetella diaphana Hoyle, 1885.
#Entity

Phrasen mit "Schlüsselreiz"

Mehr

FAQ

kraina3 Wie ist der richtige Artikel von Schlüsselreiz? der
rcomar2003 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Schlüsselreiz? Schlüs•sel•reiz
kralop2006 Welche Bedeutung hat Schlüsselreiz in Englisch? sign stimulus