Textkritik - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Textkritik
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Text•kri•tik
Plural: die Textkritiken
Duden geprüft:     Textkritik Duden   Textkritik Wiktionary
Wörter, die mit "-tik" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 5 Ausnahmen Beispiele
DIE: 720
DAS: 5 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Text

- [WIKI] Text (lateinisch texere ‚weben‘, ‚flechten‘) bezeichnet im nichtwissenschaftlichen Sprachgebrauch eine abgegrenzte, zusammenhängende, meist schriftliche sprachliche Äußerung, im weiteren Sinne auch nicht geschriebene, aber schreibbare Sprachinformation (beispielsweise eines Liedes, Films oder einer improvisierten Theater­aufführung). Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist ein Text die sprachliche Form einer kommunikativen Handlung.

Kritik

- [WIKI] Unter Kritik versteht man die Beurteilung eines Gegenstandes oder einer Handlung anhand von Maßstäben. Wie die Philosophin Anne-Barb Hertkorn ausgeführt hat, ist Kritik damit „eine Grundfunktion der denkenden Vernunft und wird, sofern sie auf das eigene Denken angewandt wird, ein Wesensmerkmal der auf Gültigkeit Anspruch erhebenden Urteilsbildung.“ Sie gilt im Sinne einer Kunst der Beurteilung als eine der wichtigsten menschlichen Fähigkeiten.Neben der Bedeutung der prüfenden Beurteilu...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -textkritik: 1
Wörter mit Endung -textkritik aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Fachsprache
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Textkritik Definition

Bedeutung - Textkritik

[1] Literaturwissenschaft: Verfahren, einen nicht mehr erhaltenen Text in seiner ursprünglichen, vom Autor beabsichtigten Form wieder herzustellen. Dies geschieht durch den kritischen Vergleich späterer, erhaltener Textversionen.  

Textkritik Wiki

de
Textkritik
zh
文本批评
sr
Filološka kritika
ru
Текстология
pt
Crítica textual
pl
Krytyka tekstu
fr
Critique textuelle
es
Crítica textual
en
Textual criticism
bg
Текстология
uz
Matnshunoslik
uk
Текстологія
tl
Kritisismong tekstuwal
tk
Tekstologiỳa
sv
Textkritik
sl
Tekstna kritika
sk
Textová kritika
sh
Tekstualna kritika
nb
Tekstkritikk
nl
Tekstkritiek
nds
Textkritik
ky
Текстология
ko
본문비평
kn
ಗ್ರಂಥ ಸಂಪಾದನೆ
kk
Текстология
ka
ტექსტოლოგია
ja
本文批評
is
Textarýni
id
Kritik teks
ia
Critica textual
hy
Տեքստաբանություն
hi
पाठालोचन
fi
Tekstikritiikki
fa
تصحیح متون
eu
Testu kritika
eo
Historio de la teksto
el
Κριτική του κειμένου
da
Tekstkritik
cv
Текстологи
cs
Textová kritika
ca
Crítica textual
ar
نقد نصي
af
Tekskritiek

Die Textkritik oder textkritische Methode ist eine Methode, mit der Einflüsse der Entstehung und Überlieferung auf die Gestalt überlieferter Texte herausgearbeitet werden. Sie wird angewandt, wenn es unterschiedliche Fassungen gibt, um eine kanonische Textfassung („Textedition“) aus Manuskripten oder Erstdrucken zu (re-)konstruieren. Sie gehört der Editionsphilologie an, die wiederum ein Teilbereich der Literaturwissenschaft ist. Der Zweck einer Edition ist meist eine kritische Ausgabe des Textes, die lesbar sein soll und zugleich die Veränderungen und Entscheidungen vermerkt, die von den Herausgebern gemacht wurden. Textkritik erarbeitet keine Auslegung des Textes, sondern liefert das Material, das dann in der Exegese oder Textinterpretation inhaltlich analysiert wird. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Textkritik
Akkusativ die Textkritik
Dativ der Textkritik
Genitiv der Textkritik
Plural
Nominativ die Textkritiken
Akkusativ die Textkritiken
Dativ den Textkritiken
Genitiv der Textkritiken

Verknüpfte Begriffe

edition text + kritik

 
verknüpft
edition text + kritik edition text + kritik ist ein Verlag mit einem kulturwissenschaftlichen Programmschwerpunkt, insbesondere auf Literatur, Musik und Film des 20. und 21. Jahrhunderts.
#Entity #Konzern #Organisation

Dmitri Sergejewitsch Lichatschow

Philologe
verknüpft
Dmitri Sergejewitsch Lichatschow Dmitri Sergejewitsch Lichatschow war ein russischer Philologe und Slawist, Mitglied der Russischen bzw. Sowjetischen Akademie der Wissenschaften.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Evangelium nach Lukas

Buch
verknüpft
Evangelium nach Lukas Das Evangelium nach Lukas, zumeist als Lukasevangelium oder kurz als Lukas bezeichnet, ist das dritte Buch des Neuen Testaments in der christlichen Bibel. Es behandelt das Leben Jesu von dessen Geburt bis zur Himmelfahrt. Seit dem Mittelalter wird Lukas in 24 Kapitel unterteilt.
#Book #Entity

Jerusalemer Bibel

Buch
verknüpft
Jerusalemer Bibel Als Jerusalemer Bibel wird im theologischen Sprachgebrauch die 1968 auf Deutsch erschienene Bibelausgabe bezeichnet, die zusätzlich zur Übersetzung des Bibeltextes nach der Herder-Bibel auch die Anmerkungen aus der französischen Bible de Jérusalem von 1955 – genehmigt durch den Vatikan im Oktober 1955 – enthielt.
#Book #Entity
Mehr

Aristarchos von Samothrake

Grammatiker
verknüpft
Aristarchos von Samothrake Aristarchos von Samothrake war ein bekannter griechischer Philologe und Direktor der Bibliothek von Alexandria. Aristarchos war ein Schüler des Philologen Aristophanes von Byzanz, dessen Nachfolger als Leiter der Bibliothek von Alexandria er wurde.
#Person #Entity
Mehr

Polyglotte

Buch
verknüpft
Polyglotte Polyglotte ist ein Werk, das denselben Inhalt in mehreren Sprachen enthält. Diese Bezeichnung wird vor allem für mehrsprachige Bibelausgaben gebraucht, in denen für die Textkritik mehrere Bibelübersetzungen zusammengestellt und in parallelen Spalten abgedruckt wurden.
#Book #Entity

Aristophanes von Byzanz

Grammatiker
verknüpft
Aristophanes von Byzanz Aristophanes von Byzanz war ein bedeutender griechischer Philologe und Leiter der Bibliothek von Alexandria. Seine nur in Fragmenten erhaltenen Arbeiten beschäftigen sich mit Textkritik, Grammatik, Sprachwissenschaft, Literatur und Betonungsuntersuchungen.
#Entity #Person

Bent Sørensen

Komponist
verknüpft
Bent Sørensen Bent Sørensen ist ein dänischer Komponist von neuzeitlicher Chor-, Orchester- und Kammermusik. Sørensen studierte von 1983 bis 1987 am Det Kongelige Danske Musikkonservatorium, Kopenhagen in der Klasse von Ib Nørholm Komposition.
#Person #Entity

Die Lust am Text

Buch von Roland Barthes
verknüpft
Die Lust am Text Die Lust am Text ist ein 1973 erschienener Essay von Roland Barthes. Er gilt als einer der paradigmatischen Texte des Poststrukturalismus und als Klassiker der neuen französischen Textkritik.
#Book #Entity

Norbert Hummelt

Dichter
verknüpft
Norbert Hummelt Norbert Hummelt ist ein deutscher Dichter, Übersetzer und Kulturjournalist.
#Entity #Person

D R Shackleton Bailey

 
verknüpft
D R Shackleton Bailey David Roy Shackleton Bailey war ein britischer Latinist. Nach dem Besuch der Lancaster Royal Grammar School, deren Rektor sein Vater war, studierte „Shack“, wie er von seinen Freunden genannt wurde, Altertumswissenschaften an der Universität Cambridge.
#Entity #Person

Immanuel Bekker

 
verknüpft
Immanuel Bekker Immanuel Bekker war ein deutscher Altphilologe.
#Entity #Person

Phrasen mit "Textkritik"

Mehr

FAQ

inamor2003 Welcher Artikel gehört zum Wort Textkritik? die
mormal3 Wie ist die Silbentrennung von 'Textkritik'? Text•kri•tik
malmor1980 Wie heißt Textkritik auf Englisch? textual criticism

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Textkritik textual criticism  en