Wortschöpfung - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Wortschöpfung
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Wort•schöp•fung
Plural: die Wortschöpfungen
Duden geprüft:     Wortschöpfung Duden   Wortschöpfung Wiktionary
Wörter, die mit "-ung" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 127 Ausnahmen Beispiele
DIE: 11 043
DAS: 2 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Wort

- [WIKI] Wort ist eine selbständige sprachliche Einheit. In der natürlichen Sprache besitzt es – im Gegensatz zu einem Laut oder einer Silbe – eine eigenständige Bedeutung. Eine allgemein akzeptierte Definition existiert nicht und gilt auch als „schwierig“, da der Begriff „Wort“ lexikalisch mehrdeutig bzw. (konkreter) vage ist und sowohl vom Untersuchungsgesichtspunkt und von der jeweils interessierenden sprachlichen Ebene abhängt als auch von den diesbezüglichen Theorien. Ob „Wort“ ...

Schöpfung

- [WIKI] Auf eine Schöpfung durch einen Schöpfer wird in Kulten und Religionen die Ursache für den Anbeginn der Welt (Erste Ursache) zurückgeführt. In Anlehnung daran wird auch die erschaffene Welt (das Leben, die Erde, das Universum) als die Schöpfung bezeichnet. Konzeptionen zur Erschaffung der Welt aus dem Nichts oder aus einem präexistenten Chaos gibt es in verschiedenen Religionen. Diese kosmogonischen Mythen setzen stets eine eigenständige personifizierte Macht (Gott) als Erklärungsgrund a...
Baustein von: Wortschöpfungen
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -wortschöpfung: 1
Wörter mit Endung -wortschöpfung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Lexikologie
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wortschöpfung Definition

Bedeutung - Wortschöpfung

[1] Linguistik, speziell Wortbildung: Neue Wörter, die nicht aus den in der Sprache vorhandenen Morphemen gebildet werden; nur die erlaubten Lautverbindungen werden gewahrt.   [2] Bezeichnung, Wort : Worthülse, Wortmaterial, Wortschöpfung  

Wortschöpfung Wiki

de
Wortschöpfung

Unter Neuschöpfung versteht man ein neugebildetes Wort, das im Gegensatz zur Wortbildung nicht aus bereits bekannten Morphemen hergeleitet ist, sondern lautlich neu entwickelt wurde. Gelegentlich wird Neuschöpfung aber auch mit Neologismus gleichgesetzt. Der Begriff wird also nicht von allen Autoren im gleichen Sinne verwendet. Die folgenden Beispiele gelten nur der zuerst genannten Auffassung von Neuschöpfung. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Wortschöpfung
Akkusativ die Wortschöpfung
Dativ der Wortschöpfung
Genitiv der Wortschöpfung
Plural
Nominativ die Wortschöpfungen
Akkusativ die Wortschöpfungen
Dativ den Wortschöpfungen
Genitiv der Wortschöpfungen

Verknüpfte Begriffe

1 Buch Mose

Buch
verknüpft
1 Buch Mose Das 1. Buch Mose, hebräisch בְּרֵאשִׁית Bereschit, altgriechisch Γένεσις Genesis genannt, ist das erste Buch des jüdischen Tanach wie auch des christlichen Alten Testaments und damit das erste Buch der verschiedenen Bibelkanons.
#Book #Entity

Erkan und Stefan

Komikergruppe
verknüpft
Erkan und Stefan Erkan und Stefan waren ein Komikerduo, bestehend aus den unter Pseudonym auftretenden deutschen Komikern John Friedmann aus München und Florian Simbeck aus Ingolstadt.
#Entity

Joël de Rosnay

Verfasser
verknüpft
Joël de Rosnay Joël de Rosnay ist ein französischer Biologe, Informatiker, Verfasser populärwissenschaftlicher Werke und Unternehmer. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Biotics SARL, Mitbegründer und Direktor für Zukunftsforschung und Strategie der Cybion SA.
#Entity #Person
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Panasonic Corporation

 
verknüpft
Panasonic Corporation
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

Aheda Zanetti

Modedesignerin
verknüpft
Aheda Zanetti Aheda Zanetti ist eine libanesisch-australische Modedesignerin von Bekleidung für Frauen, die auch bei der Sportausübung die Regeln konservativer Islam-Auslegungen befolgen.
#Person #Entity

Stanisław Lem

Essayist
verknüpft
Stanisław Lem Stanisław Herman Lem war ein polnischer Philosoph, Essayist und Science-Fiction-Autor. Lems Werke wurden in 57 Sprachen übersetzt und insgesamt mehr als 45 Millionen Mal verkauft.
#Person #Entity
Mehr

Karl Maria Kertbeny

Schriftsteller
verknüpft
Karl Maria Kertbeny Karl Maria Kertbeny, vor 1847 Karl Maria Benkert, war ein österreichisch-ungarischer Schriftsteller.
#Entity #Person
Mehr

Wahrenbrück

 
verknüpft
Wahrenbrück Wahrenbrück ist ein Ortsteil der Stadt Uebigau-Wahrenbrück im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster und liegt etwa fünf Kilometer nördlich der Stadt Bad Liebenwerda an der Einmündung der Kleinen Elster in die Schwarze Elster.
#Entity #Ort

Dieter Hildebrandt

Kabarettist
verknüpft
Dieter Hildebrandt Dieter Hildebrandt war ein deutscher Kabarettist, Schauspieler und Buchautor. Bekannt wurde er als Mitbegründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft sowie durch die Formate Notizen aus der Provinz und Scheibenwischer, die zu langjährigen Fernseherfolgen wurden und mehrfach zu politischen Kontroversen führten.
#Person #Entity
Mehr

Jacques Derrida

Philosoph
verknüpft
Jacques Derrida Jacques Derrida war ein französischer Philosoph, der als Begründer und Hauptvertreter der Dekonstruktion gilt. Sein Werk beeinflusste maßgeblich die Philosophie und Literaturwissenschaft in Europa und den USA in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
#Person #Entity
Mehr

David Warshofsky

Schauspieler
verknüpft
David Warshofsky David Warshofsky ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
#Person #Entity

Alexanderreich

Reich
verknüpft
Alexanderreich Das sogenannte Alexanderreich bezeichnet in der althistorischen Forschung jenes Großreich der Antike, das sich unter Alexander dem Großen im Laufe des Alexanderzugs herausgebildet hatte und in seiner vollen Größe von 324 bis etwa 319 v. Chr. bestand.
#Entity #Land #Ort

Phrasen mit "Wortschöpfung"

Mehr

FAQ

roykra6 Wie sagt man die Mehrzahl von Wortschöpfung? Pluralform ist Wortschöpfungen
arsarco6 Was ist der Artikel von Wortschöpfung? die
morarsa3 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Wortschöpfung? Wort•schöp•fung
royarsa2009 Welche Bedeutung hat Wortschöpfung in Englisch? coinage

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Wortschöpfung coinage en
Wortschöpfungen coinages en
Mehr
Mehr