Unterrichtsmethode - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Unterrichtsmethode
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Un•ter•richts•me•tho•de
Duden geprüft:     Unterrichtsmethode Duden  
Kompositum:

Unterricht

- [WIKI] Unterricht im allgemeinen Sinn ist ein Vorgang zur Aneignung von Fertigkeiten und Wissen. Dazu gehört auch der Selbstunterricht, etwa durch das Studium von Büchern. Normalerweise wird unter Unterricht jedoch die Vermittlung von Wissen zwischen Lehrenden und Lernenden in einer Institution wie der Schule oder Hochschule verstanden. Die theoretischen Grundlagen des Unterrichts liefern die Wissenschaften Pädagogik und Didaktik. Die Definition des Unterrichts am Ende des 19.

Methode

[1] Art und Weise, wie man etwas tut, um ein Ziel zu erreichen; Vorgehen   [2] Informatik: Oberbegriff für Funktionen und Prozeduren in der objektorientierten Programmierung   [3] Wissenschaft: auf einem Regelsystem aufbauendes Verfahren zur Erlangung von (wissenschaftlichen) Erkenntnissen oder praktischen Ergebnissen; Verfahren  
Baustein von: Unterrichtsmethoden
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -unterrichtsmethode: 1
Wörter mit Endung -unterrichtsmethode aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Unterricht
89% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Unterrichtsmethode Wiki

Die Begriffe Lehrmethode und Unterrichtsmethode werden nicht einheitlich verwendet. Sie bezeichnen das Verfahren des Lehrens, also der Unterweisung und Anleitung, die im Unterricht der Schule, der Ausbildung, der Hochschule sowie in Angeboten der Erwachsenenbildung Anwendung finden. Die Spannweite gängiger Bedeutungen reicht dabei von einem pädagogischen Konzept, das dem Lehrbetrieb einer ganzen Institution zugrunde liegt, über den Unterrichtsstil eines einzelnen Lehrers bis zur Sozial- und Arbeitsform in einer bestimmten Phase einer einzelnen Unterrichtsstunde. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

The Young Americans College of the Performing Arts

Gruppe für darstellende Künste in Corona Kalifornien
verknüpft
The Young Americans College of the Performing Arts The Young Americans College of the Performing Arts ist ein Musik-, Tanz- und Schauspielkonservatorium in der Greater Los Angeles Area in den Vereinigten Staaten.
#Organisation #Entity #EducationalOrganisation #Ort
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Hans Aebli

 
verknüpft
Hans Aebli Hans Aebli war ein Schweizer Theoretiker und Forscher auf dem Gebiet der Entwicklungs- und Denkpsychologie, der Lernpsychologie und der Psychologie des Handelns an der Universität Bern.
#Entity #Person

Edgar Drefenstedt

Pädagoge
verknüpft
Edgar Drefenstedt
#Entity #Person

Paulo Freire

Pädagoge
verknüpft
Paulo Freire Paulo Freire war ein in Theorie und Praxis einflussreicher brasilianischer Pädagoge und weltweit rezipierter Autor.
#Person #Entity
Mehr

Uhland Gymnasium Tübingen

Schule in Tübingen Baden Württemberg
verknüpft
Uhland Gymnasium Tübingen Das Uhland-Gymnasium ist ein Humanistisches Gymnasium in Tübingen, Baden-Württemberg, an dem etwa 700 Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse in zumeist drei Parallelklassen unterrichtet werden. Das Kollegium umfasst etwa 70 Lehrkräfte.
#Entity #School #Organisation #EducationalOrganisation #Ort
Mehr

Johann Bernhard Logier

Musiker
verknüpft
Johann Bernhard Logier Johann Bernhard Logier war ein deutscher Musiker, Komponist und Musikpädagoge.
#Person #Entity

Wolfgang Klafki

 
verknüpft
Wolfgang Klafki Wolfgang Klafki war ein deutscher Erziehungswissenschaftler.
#Person #Entity

Karl Moritz Fleischer

Pädagoge
verknüpft
Karl Moritz Fleischer Karl Moritz Fleischer war ein bedeutender Pädagoge des 19. Jahrhunderts. Er war als Publizist tätig und wurde zu den Junghegelianern gezählt.
#Entity #Person

Martin Stallmann

 
verknüpft
Martin Stallmann Martin Stallmann war ein deutscher evangelischer Theologe und Religionspädagoge. Stallmann studierte evangelische Theologie, u. a. in Rostock und begann 1929 als Pfarrverweser in Grevenbrück sowie Finnentrop, dann als Pfarrer in Dortmund ab 1934.
#Entity #Person

Margarete Dörr

Historikerin
verknüpft
Margarete Dörr Margarete Dörr war eine deutsche Geschichtsdidaktikerin und seit ihrer Pensionierung freie Historikerin. Sie war Geschichtslehrerin an einem Gymnasium und Fachleiterin für Geschichte an den Seminaren für Studienreferendare in Heilbronn und Stuttgart sowie Lehrbeauftragte an der Universität Stuttgart.
#Person #Entity

Phrasen mit "Unterrichtsmethode"

Mehr

FAQ

anosan2004 Wie sagt man die Mehrzahl von Unterrichtsmethode? Pluralform ist Unterrichtsmethoden
oerkra1988 Wie ist der Artikel von Unterrichtsmethode? die
adaoer17 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Unterrichtsmethode? Un•ter•richts•me•tho•de
marmor14 Was bedeutet Unterrichtsmethode in Englisch? teaching method