Sonderkommission - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Sonderkommission
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Son•der•kom•mis•si•on
Plural: die Sonderkommissionen
Duden geprüft:     Sonderkommission Duden   Sonderkommission Wiktionary
Wörter, die mit "-ion" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 21 Ausnahmen Beispiele
DIE: 2 809
DAS: 114 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

sonder

[1] veraltend, mit Akkusativ: von etwas oder jemandem getrennt seiend   [2] : Eine Sonderkommission bei der Polizei ist eine meist ad hoc aufgestellte Gruppe und wird in der Regel zur Klärung eines bedeutenden Verbrechen oder eines Vermisstenfalls aufgerufen. Deswegen unterscheidet er sich von dem Begriff Ermittlungsgruppe.  

Kommission

[1] eine Gruppe von Fachleuten, die ausgewählt wurde, ein bestimmtes Problem zu bearbeiten   [2] veraltend: Auftrag an jemanden, stellvertretend für den Auftraggeber bestimmte Geschäfte abzuwickeln   [3] : Eine Sonderkommission bei der Polizei ist eine meist ad hoc aufgestellte Gruppe und wird in der Regel zur Klärung eines bedeutenden Verbrechen oder eines Vermisstenfalls aufgerufen. Deswegen unterscheidet er sich von dem Begriff Ermittlungsgruppe.  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -sonderkommission: 1
Wörter mit Endung -sonderkommission aber mit einem anderen Artikel die : 0
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Sonderkommission Definition

Bedeutung - Sonderkommission

[1] Arbeitsgruppe, die eigens für eine ganz bestimmte Aufgabe eingerichtet ist   [2] Polizei, Vollziehungsbeamte : Autobahnpolizei, Bahnpolizei, Bereitschaftspolizei   [3] : Eine Sonderkommission bei der Polizei ist eine meist ad hoc aufgestellte Gruppe und wird in der Regel zur Klärung eines bedeutenden Verbrechen oder eines Vermisstenfalls aufgerufen. Deswegen unterscheidet er sich von dem Begriff Ermittlungsgruppe.  

Sonderkommission Wiki

Eine Sonderkommission bei der Polizei ist eine meist ad hoc aufgestellte Gruppe und wird in der Regel zur Klärung einer bedeutenden Straftat oder eines Vermisstenfalls aufgerufen. Deswegen unterscheidet er sich von dem Begriff Ermittlungsgruppe. Eine Ermittlungsgruppe (EG) wird als Besondere Aufbauorganisation (BAO) immer für die Abarbeitung eines kriminalpolizeilichen Phänomens aufgestellt. Sie erhält dann eine Nummer, bestehend aus einer für das Jahr fortlaufenden Nummer und dem aktuellen Jahr. Angehängt wird noch das Phänomen in einer Kurzbeschreibung. Beispielsweise kann für die dritte Ermittlungsgruppe im Jahr 2012 mit dem Hintergrund spezieller Diebstähle aus Firmen folgende Bezeichnung erwählt werden: EG 312-Tresor. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Sonderkommission
Akkusativ die Sonderkommission
Dativ der Sonderkommission
Genitiv der Sonderkommission
Plural
Nominativ die Sonderkommissionen
Akkusativ die Sonderkommissionen
Dativ den Sonderkommissionen
Genitiv der Sonderkommissionen

Phrasen mit "Sonderkommission"

Mehr