Ständehaus - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Ständehaus
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stän•de•haus
Duden geprüft:     Ständehaus Duden  
Kompositum:

Stand

[1] das aufrechte Stehen   [2] das Stillstehen, die Bewegungslosigkeit   [3] der Stehplatz   [4] kurz für: Schießstand   [5] kurz für: Führerstand   [6] schnell auf- und abbaubare Verkaufsstelle, Verkaufstisch   [7] kleine Abteilung eines Stalles   [8] ohne Plural: im Ablauf einer Entwicklung momentan erreichte Stufe   [9] bestimmte Eigenschaft, Beschaffenheit, Verfassung von etwas   [10] kurz für: Familienstand   [11] kurz für: Berufsstand   [12] (in einer hierarchischen Gesellschaft) bestimmte abgeschlossene Gruppe   [13] Plural: Vertreter von [12] in mittelalterlichen politischen Gremien   [14] Schweiz: Kanton   [15] jägersprachlich: Wildbestand   [16] Historische Sehenswürdigkeit in Kassel, Hessen: Das Ständehaus wurde 1834–36 nach den Plänen Julius Eugen Ruhls in Kassel erbaut. Der frühe Neorenaissancebau diente ursprünglich den kurhessischen Landständen als Tagungsort und ist heute Sitz des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen.   [17] Ausstellungsgebäude in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen: Das Ständehaus war von 1880 bis in die 1930er Jahre das Parlamentsgebäude des Provinziallandtags der preußischen Rheinlande in Düsseldorf. Von 1949 bis 1988 diente es anschließend dem nordrhein-westfälischen Landtag als Tagungsort.   [18] : Das ehemalige Ständehaus ist ein Baudenkmal am Stadtplatz in Burghausen.  

Haus

- [WIKI] Haus ist ein Wort, das verschiedene Bedeutungsebenen entwickelt hat: Haus als Gebäude, in dem Menschen leben oder arbeiten, d. h. ein Wohngebäude oder Geschäftsgebäude, Haus als soziale Gruppe von Beziehungen, Interaktionen und Zugehörigkeiten, Haus als Deutungs- und Ordnungsmodell bzw.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -ständehaus: 1
Wörter mit Endung -ständehaus aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Geschichte
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Ständehaus Definition

Bedeutung - Ständehaus

[1] Parlament : Bezirksparlament, Bezirkstag, Bezirksverordnetenversammlung   [2] Historische Sehenswürdigkeit in Kassel, Hessen: Das Ständehaus wurde 1834–36 nach den Plänen Julius Eugen Ruhls in Kassel erbaut. Der frühe Neorenaissancebau diente ursprünglich den kurhessischen Landständen als Tagungsort und ist heute Sitz des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen.   [3] Ausstellungsgebäude in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen: Das Ständehaus war von 1880 bis in die 1930er Jahre das Parlamentsgebäude des Provinziallandtags der preußischen Rheinlande in Düsseldorf. Von 1949 bis 1988 diente es anschließend dem nordrhein-westfälischen Landtag als Tagungsort.   [4] : Das ehemalige Ständehaus ist ein Baudenkmal am Stadtplatz in Burghausen.  

Ständehaus Wiki

de
Ständehaus

Ein Ständehaus ist der Versammlungsort der Landstände. Im Ständehaus tagten in der Regel nicht nur die Versammlungen der einzelnen Stände Adel, Klerus und Bürger im Landtag. Dort waren auch die Behörden der Stände angesiedelt. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Ständehaus

Ausstellungsgebäude in Düsseldorf Nordrhein Westfalen
verknüpft
Ständehaus Das Ständehaus war von 1880 bis in die 1930er Jahre das Parlamentsgebäude des Provinziallandtags der preußischen Rheinlande in Düsseldorf. Von 1949 bis 1988 diente es anschließend dem nordrhein-westfälischen Landtag als Tagungsort.
#Entity #Touristenattraktion #Ort

Kunstsammlung Nordrhein Westfalen

Ausstellungshaus in Düsseldorf Nordrhein Westfalen
verknüpft
Kunstsammlung Nordrhein Westfalen Die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist die Kunstsammlung des Landes Nordrhein-Westfalen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie vereint drei Ausstellungsorte: das K20 am Grabbeplatz 5 ⊙, das K21 im Ständehaus in der Ständehausstraße 1 ⊙ und das Schmela-Haus in der Mutter-Ey-Straße 3 ⊙.
#Entity #Ort #Touristenattraktion #Museum
Bild-Author:Kürschner (talk) 07:03, 6 April 2014 (UTC) (Wiki)
Lizenz: pd Original

 

 
verknüpft
Das Sächsische Ständehaus ist ein Gebäude in der Dresdner Altstadt, das die Silhouette der Stadt mit prägt. Das Ständehaus ist das ehemalige Landtagsgebäude und heutiger Sitz des Oberlandesgerichts Dresden sowie des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen.
#Entity #Ort

Ständehaus

 
verknüpft
Ständehaus Das Ständehaus Karlsruhe war der erste Parlamentsneubau in Deutschland. Es beherbergte von 1822 bis 1918 die Badische Ständeversammlung, von 1919 bis 1933 den Landtag der Republik Baden.
#Ort #Entity
Mehr

Oberlandesgericht Rostock

Gericht in Rostock Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Oberlandesgericht Rostock Das Oberlandesgericht Rostock ist das einzige Oberlandesgericht des Landes Mecklenburg-Vorpommern.
#Entity #Ort

Ständehaus

 
verknüpft
Ständehaus Das Ständehaus in Grevenbroich wurde 1885 vom Architekten Caspar Clemens Pickel als Verwaltungsgebäude und Sitz des preußischen Landrats errichtet. Vor dem Gebäude befindet sich seit 1992 eine Skulptur von Heinz Mack. Das Gebäude ist heute Teil der Kreisverwaltung des Rhein-Kreises Neuss in Grevenbroich.
#Entity #Ort

Ständehaus Görlitz

 
verknüpft
Ständehaus Görlitz Das Ständehaus in Görlitz war der Versammlungsort für die Landstände der Preußischen Oberlausitz. Der dreigeschossige, kastellartige Bau wurde 1854 eingeweiht und dient seit dem Jahr 2000 als Alten- und Pflegeheim.
#Entity #Ort
Mehr

Ständehaus

Historische Sehenswürdigkeit in Kassel Hessen
verknüpft
Ständehaus Das Ständehaus wurde 1834–36 nach den Plänen Julius Eugen Ruhls in Kassel erbaut. Der frühe Neorenaissancebau diente ursprünglich den kurhessischen Landständen als Tagungsort und ist heute Sitz des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Kreisständehaus

 
verknüpft
Kreisständehaus Das Kreisständehaus am Schlossplatz im Saarbrücker Stadtteil Alt-Saarbrücken ist Sitz des Museum für Vor- und Frühgeschichte und der Alten Sammlung des Saarlandmuseums. Es steht als Einzeldenkmal unter Denkmalschutz.
#Ort #Entity

Brockhaus Enzyklopädie

Buch
verknüpft
Brockhaus Enzyklopädie Die Brockhaus Enzyklopädie ist ein mehrbändiges Nachschlagewerk in deutscher Sprache, das zuletzt von dem zum Bertelsmann-Konzern gehörenden Wissen Media Verlag herausgegeben wurde. Bis Anfang 2009 wurde die Enzyklopädie von F. A. Brockhaus bzw. vom Mannheimer Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG herausgegeben. Seine ersten Vorläufer erschienen im 18. Jahrhundert bei Löbel und Franke als Conversations-Lexikon. Später wurde das Lexikon unter dem Namen Der Große Brockhaus bekannt. Der Name Brockhaus Enzyklopädie wurde ab der 17. Auflage verwendet. Am 11.
#Book #Entity

Ständehaus

 
verknüpft
Ständehaus Das Ständehaus in Ehingen an der Donau, einer Stadt im Südosten Baden-Württembergs, ist das dominierende Gebäude am Marktplatz der schwäbischen Kleinstadt.
#Ort #Entity

 

Gebäude in Wien Österreich
verknüpft
Das Palais Niederösterreich befindet sich im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt an der Herrengasse 13. Hier versammelten sich einst die Stände des Erzherzogtums Österreich unter der Enns, später das niederösterreichische Landesparlament, der Landtag.
#Entity #Ort #CivicStructure
Mehr

Phrasen mit "Ständehaus"

Mehr
Mehr

FAQ

royada9 Was ist der Artikel von Ständehaus? das
kraroy17 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Ständehaus? Stän•de•haus