Steinkiste - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Steinkiste
Typ: Substantiv
Plural: die Steinkisten
Kompositum:

Stein

- [WIKI] Ein Stein ist ein kompaktes Objekt aus Mineral oder Gestein. Umgangssprachlich verwendet man „Stein“ für ein Gestein. Große Steine werden auch „Felsen“ oder „Felsbrocken“ genannt. Altertümlich, noch in Orts- und Flurnamen sowie in alemannischen und bairischen Dialekten zu finden, steht Stein meist für aufgeschlossenen, sichtbaren Fels, also Felsformationen.

Kiste

- [WIKI] Eine Kiste ist ein offener oder auch geschlossener Behälter zur Beförderung und Lagerung von Gegenständen. Sie besteht aus Metall, Kunststoff oder Holz. Das Wort „Kiste“ ist ein sehr altes Lehnwort. Es wurde wohl schon in germanischer Zeit aus dem lateinischen cista (zu gr. κίστη kístē „Kasten“) entlehnt.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -steinkiste aber mit einem anderen Artikel: -1
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Steinkiste Definition

Bedeutung - Steinkiste

[1] Vor- und Frühgeschichte: aus Steinplatten gebaute, vor- und frühgeschichtliche, kistenförmige Grabkammern   [2] : Die Steinkiste ist ein steinzeitliches Depot für Skelette oder menschliche Knochen. Diese Aufbewahrungsform findet sich zu verschiedenen Zeiten in Teilen Eurasiens und im Orient sowie in Süd- und Ostasien.  

Steinkiste Wiki

de
Steinkiste
ru
Каменный ящик
pt
Cista
it
Cista (archeologia)
fr
Ciste (archéologie)
es
Cista
en
Cist
uk
Кам'яний ящик
ta
கல்பதுக்கை
sv
Hällkista
nb
Hellekiste
nl
Steenkist
kk
Бесіктас
hy
Քարարկղեր
gl
Cista
fy
Stienkiste
fa
گور صندوقی
eu
Zista
et
Kivikirstkalme
da
Stenkiste (ligkiste)
ca
Cista
als
Steinkiste
Die Steinkiste ist ein steinze
Author: Terker
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Steinkiste ist ein steinzeitliches Depot für Skelette oder menschliche Knochen. Diese Aufbewahrungsform findet sich zu verschiedenen Zeiten in Teilen Eurasiens und im Orient sowie in Süd- und Ostasien. In europäischen Gebieten mit megalithischer Architektur finden sich Steinkisten oft parallel zu anderen Anlagenarten, aber auch vor und/oder nach deren Errichtung. In der Schweiz gehört die ab 4300 v. Chr. auftretende Steinkiste vom Typ Chamblandes zu den ältesten megalithischen Anlagen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Steinkiste
Akkusativ die Steinkiste
Dativ der Steinkiste
Genitiv der Steinkiste
Plural
Nominativ die Steinkisten
Akkusativ die Steinkisten
Dativ den Steinkisten
Genitiv der Steinkisten

Verknüpfte Begriffe

Großsteingrab

Historische Sehenswürdigkeit in Baumgarten Mecklenburg Vorpommern
verknüpft
Großsteingrab Ein Großsteingrab, auch Hünengrab ist eine Megalithanlage, die aus großen Steinen errichtet wurde. Die meisten Großsteingräber in Norddeutschland wurden in der späten Jungsteinzeit angelegt.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Bild-Author:Sators (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Steinkiste von Lohra

Behörde in Lohra Hessen
verknüpft
Steinkiste von Lohra Das Lohra-Grab war ein Megalith-Denkmal außerhalb von Lohra bei Marburg in Nordhessen. Es ist eines der weniger bekannten seiner Art in Mitteleuropa. Es stammt aus dem späten Neolithikum, wahrscheinlich kurz nach 3000 v.
#Ort #Entity

Galeriegrab

 
verknüpft
Galeriegrab Die Bezeichnung Galeriegrab für deutsche Megalithanlagen einer bestimmten Bauart, ist eine Übertragung aus dem Französischen und entstand aufgrund der Ähnlichkeit der deutschen mit ostfranzösischen Anlagen.
#Entity #Ort

Bargloyer Steinkiste

Museum in Wildeshausen Niedersachsen
verknüpft
Bargloyer Steinkiste Die Bargloyer Steinkiste liegt nördlich von Bargloy, Landgemeinde Wildeshausen in Niedersachsen. Die für Nordwestdeutschland ungewöhnliche, ansonsten verbreitet anzutreffende Anlage aus großen Steinen, war ursprünglich von einem Erdhügel überdeckt.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Mehr

Steinkiste von Forteviot

 
verknüpft
Steinkiste von Forteviot Das Forteviot-Grab aus der Bronzezeit ist eine Grabkammer aus der Bronzezeit, die 2009 in Forteviot in der Nähe von Perth in Schottland entdeckt wurde.
#Ort #Entity

Steinkiste im Rijsterbos

 
verknüpft
Steinkiste im Rijsterbos Die Steinkiste im Rijsterbos war ein Steinkistengrab der jungsteinzeitlichen Trichterbecherkultur bei Rijs, einem Ortsteil der Gemeinde De Fryske Marren in der niederländischen Provinz Friesland.
#Entity #Ort

Steinkiste von Södra Härene

 
verknüpft
Steinkiste von Södra Härene Die Steinkiste von Södra Härene ist mit einer Länge von etwa 14,0 Metern und einer Breite von vier Metern die größte Steinkiste Schwedens. Neolithische Monumente sind Ausdruck der Kultur und Ideologie neolithischer Gesellschaften. Ihre Entstehung und Funktion gelten als Kennzeichen der sozialen Entwicklung.
#Entity #Ort

Steinkiste Dvärgahuset

 
verknüpft
Steinkiste Dvärgahuset Die Steinkiste Dvärgahuset in Lindome liegt direkt am Norra Hällesåkersvägen in Mölndal, in Halland in Schweden. In Mölndal sind die reste von zehn mehr als 3500 Jahre Steinkisten erhalten. Die bekannteste ist die megalithische Steinkiste Dvärgahuset.
#Ort #Entity

Steinkiste von Heerstedt

Historische Sehenswürdigkeit in Beverstedt Niedersachsen
verknüpft
Steinkiste von Heerstedt Die Steinkiste von Heerstedt ist eine aus plattigen Findlingen gebaute trapezoide Steinkiste von etwa zwei Meter Länge und einem Meter Breite. Sie befindet sich in der Flur, etwa 600 m nordöstlich der Siedlung Am Kreuzkamp von Heerstedt.
#Ort #Entity

Steinkiste von Helgoland

 
verknüpft
Steinkiste von Helgoland Die Steinkiste von Helgoland wurde 1893 entdeckt. Sie ist ein Relikt der Bronzezeit auf Helgoland.
#Entity #Ort

Steinkiste von Caleca

Denkmal in Levie Frankreich
verknüpft
Steinkiste von Caleca Die Steinkiste von Caleca ist vermutlich eine Anlage der Torre-Kultur auf der Insel Korsika. Sie liegt im Département Corse-du-Sud bei Levie in der Nähe der Anlagen Castellu di Capula und Castellu di Cucuruzzu auf dem etwa 900 m hohen Granitplateau Pianu di Levie der Alta Rocca.
#Entity #Ort

Steinkiste von Ratekau

Historische Sehenswürdigkeit in Ratekau Schleswig Holstein
verknüpft
Steinkiste von Ratekau Die so genannte Steinkiste von Ratekau firmiert in der Literatur auch unter der korrekten Bezeichnung „Dolmen von Ratekau“. Sie stammt aus dem nahen Sereetz, nordöstlich von Lübeck in Schleswig-Holstein, wo sie 1979 entdeckt wurde.
#Ort #Entity

FAQ

malter2003 Wie ist der Plural von Steinkiste? Pluralform ist Steinkisten
eramar1987 Steinkiste Artikel im Duden? die
anomal2000 Wie schreibt man Steinkiste in Englisch? stone cist

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Steinkiste stone cist en
Steinkisten stone cists en