Schachkomposition - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Schachkomposition
Typ: Substantiv
Wörter, die mit "-ion" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 21 Ausnahmen Beispiele
DIE: 2 809
DAS: 114 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Schach

- [WIKI] Vorlage:Schachbrett/Wartung/Neu Schach (von persisch šāh Schah / شاه /‚König‘ – daher die Bezeichnung „das königliche Spiel“) ist ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd Spielsteine (die Schachfiguren) auf einem Spielbrett (dem Schachbrett) bewegen. Ziel des Spiels ist, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt seine als König bezeichnete Spielfigur unabwendbar anzugreifen. In Europa und vielen anderen Teilen der Welt ist Schach allgemein bekannt und h...

Komposition

[1] Linguistik: [1a] Verfahren der Bildung von Wörtern, die zwei oder mehr freie lexikalische Morpheme und/oder gebundene Lexeme enthalten [1b] Wörter, die zwei oder mehr freie lexikalische Morpheme und/oder gebundene Lexeme enthalten   [1a] Verfahren der Bildung von Wörtern, die zwei oder mehr freie lexikalische Morpheme und/oder gebundene Lexeme enthalten   [1b] Wörter, die zwei oder mehr freie lexikalische Morpheme und/oder gebundene Lexeme enthalten   [2] Kunst: [2a] aufeinander Abstimmen von Materialien und/oder Motiven [2b] Kunstwerk aus aufeinander abgestimmten Materialien und/oder Motiven   [2a] aufeinander Abstimmen von Materialien und/oder Motiven   [2b] Kunstwerk aus aufeinander abgestimmten Materialien und/oder Motiven   [3] Musik: [3a] Komponieren [3b] Musikstück   [3a] Komponieren   [3b] Musikstück   [4] (gehobene) Gastronomie: aufeinander abgestimmte Zusammensetzung der Zutaten (zum Beispiel eines Gerichts in einem bestimmten Gang des Menüs)  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.   [5] Informatik, Software: Bildung eines Objektes dadurch, dass man es einfachere Objekte enthalten lässt  •  Für diese Bedeutung fehlen Referenzen oder Belegstellen.  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -schachkomposition aber mit einem anderen Artikel: -1
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schachkomposition Wiki

de
Schachkomposition
zh
國際象棋棋謎
sr
Проблемски шах
ru
Шахматная композиция
pt
Problemas de xadrez
pl
Kompozycja szachowa
it
Problema di scacchi
hr
Problemski šah
fr
Problème d'échecs
es
Problema de ajedrez
en
Chess problem
bg
Шахматна композиция
uk
Шахова композиція
sv
Schackproblem
sl
Problemski šah
sk
Kompozičný šach
sh
Problemski šah
nb
Problemsjakk
nn
Problemsjakk
nl
Probleemschaak
lv
Šaha kompozīcija
lt
Šachmatų kompozicija
la
Problema scacchicum
ja
チェス・プロブレム
id
Masalah catur
he
בעיית שחמט
fi
Tehtäväshakki
et
Maleprobleem
el
Σκακιστικό πρόβλημα
da
Problemskak
cs
Kompoziční šach
ca
Problema d'escacs
bs
Problemski šah
ar
مسألة شطرنج

Eine Schachkomposition ist im Schach eine ersonnene Aufgabe. Gewöhnlich besteht sie aus einer Schachstellung, einer Forderung und der Lösung der Aufgabe. Falls nicht anders angegeben, richtet sich die Forderung an Weiß, der auch am Zuge ist. Im Normalfall gelten die üblichen Schachregeln. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Fadil Abdurahmanović

Schachkomponist
verknüpft
Fadil Abdurahmanović Fadil Abdurahmanović ist ein bosnischer Schachkomponist.
#Entity #Person

Waldemar Tura

Schachkomponist
verknüpft
Waldemar Tura Waldemar Tura ist ein polnischer Schachkomponist. Seine erste Schachkomposition wurde 1956 veröffentlicht. Seit 1988 ist er Internationaler Preisrichter für Zweizüger, Dreizüger, Selbstmattaufgaben und Märchenschach.
#Entity #Person

Hrvoje Bartolović

Schachkomponist
verknüpft
Hrvoje Bartolović Hrvoje Bartolović war ein kroatischer Schachproblemist. Der kroatische Großmeister der Schachkomposition Hrvoje Bartolović galt als der beste kroatische Schachproblemist, mit der möglichen Ausnahme von Nenad Petrović.
#Entity #Person

Tata Steel Schachturnier

 
verknüpft
Tata Steel Schachturnier Das Tata Steel Chess Tournament ist ein jährliches Schachturnier, das im Januar in Wijk aan Zee, Niederlande, stattfindet. Es wurde das Hoogovens-Turnier von seiner Gründung im Jahr 1938 genannt, bis der Sponsor Koninklijke Hoogovens 1999 mit British Steel fusionierte, um die Corus Group zu bilden.
#Entity

Toma Garai

Schachkomponist
verknüpft
Toma Garai Toma Garai war ein US-amerikanischer Schachkomponist ungarischer Herkunft, der in Siebenbürgen aufwuchs. In den Vereinigten Staaten wohnte er in Van Nuys, einem Stadtteil von Los Angeles, unter dem Namen Thomas C. Garai.
#Entity #Person

Michel Caillaud

Schachkomponist
verknüpft
Michel Caillaud Michel Caillaud ist ein französischer Schachproblemist. 1993 erhielt Caillaud den Titel Grandmaster der FIDE für Schachkompositionen. Er war mit 36 ​​Jahren der jüngste GM für Schachkompositionen. Er hat 200,92 Punkte in FIDE-Alben. Caillaud gewann zweimal die Weltmeisterschaft im Schachspiel: 1987 in Graz und 2000 in Pula. Im Jahr 2002 erhielt Caillaud den Titel "International Solving Grandmaster".
#Entity #Person

Jewgeni Bogdanow

Schachkomponist
verknüpft
Jewgeni Bogdanow Jewgeni Michailowitsch Bogdanow war ein ukrainischer Schachkomponist. Mit dem Komponieren von Schachaufgaben begann er 1967. Bis 2009 publizierte er mehr als 6500 Aufgaben, vorwiegend Zweizüger, Dreizüger, Mehrzüger, Hilfsmatts und Selbstmatts, darunter über 4000 Miniaturen.
#Entity #Person

Ľudovít Lačný

Komponist
verknüpft
Ľudovít Lačný Ľudovít Lačný ist ein slowakischer Komponist und Richter. Er wurde in Banská Štiavnica geboren und studierte Mathematik, arbeitete als Lehrer und als Computerprogrammierer.
#Entity #Person

Jean Marc Loustau

Schachkomponist
verknüpft
Jean Marc Loustau Jean-Marc Loustau ist ein französischer Großmeister für Schachkomposition.
#Person #Entity

Alexander Fjodorowitsch Feoktistow

Schachkomponist
verknüpft
Alexander Fjodorowitsch Feoktistow Alexander Fjodorowitsch Feoktistow ist ein russischer Schachkomponist und Ingenieur. Er arbeitet als Programmierer bei der Eisenbahn.
#Entity #Person

Waleri Michailowitsch Schawyrin

Schachkomponist
verknüpft
Waleri Michailowitsch Schawyrin Waleri Michailowitsch Schawyrin ist ein russischer Schachkomponist und Ingenieur der Mechanik. Als er 15 Jahre alt war begann er, sich für Schachkompositionen zu interessieren. Er bevorzugt Drei- und Vierzüger. 2007 wurde ihm der Titel Großmeister für Schachkomposition verliehen. Lösung: 1. Te2! droht 2. d4+ cxd4 3. Lg3+ Txg3 4. Tf5 matt 1. … Tc3 2. Lg3+ Txg3 3. Tf5+ Kd4 4. Se6 matt 2. … Kd4 3. Se6 matt 1. … Tf1 2. Tf5+ Txf5 3. exf5+ Kd5 4. Lc4# matt 3. … Kf4 4. Te4 matt
#Entity #Person

Eeltje Visserman

Schachkomponist
verknüpft
Eeltje Visserman Eeltje Visserman war ein niederländischer Komponist von Schachaufgaben. Eeltje Visserman führte das Pseudonym S. van Mierse.
#Entity #Person

FAQ

lefter2009 Schachkomposition Artikel im Duden? die
adaano2000 Wie ist die Übersetzung von Schachkomposition auf Englisch? chess composition