Menschenmaterial - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Menschenmaterial
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Men•schen•ma•te•ri•al
Plural:
Duden geprüft:     Menschenmaterial Duden   Menschenmaterial Wiktionary
Wörter, die mit "-material" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 0
DIE: 0
DAS: 69
Kompositum:

Mensch

- [WIKI] Der Mensch, auch Homo sapiens (lat. für „verstehender, verständiger“ bzw. „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“), ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten (Primates). Er gehört zur Unterordnung der Trockennasenprimaten (Haplorrhini) und dort zur Familie der Menschenaffen (Hominidae). Der Mensch ist die einzige überlebende Art der Gattung Homo.

Material

- [WIKI] Material ist ein Synonym für Werkstoff in der Fertigungstechnik, was in einen Produktionsprozess oder -schritt eingeht, um Bestandteil des Produkts zu werden; siehe Material (Fertigungstechnik) der Name einer Band, siehe Material (Band) eine optische Eigenschaft von Objekten in der 3D-Computergrafik; siehe Material (3D-Computergrafik) umgangssprachliche Bezeichnung für die Ressourcen von Ton-, Foto-, oder Filmaufnahmen im schulischen Arbeiten, beispielsweise in Schulbüchern, verschiede...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -menschenmaterial: 1
Wörter mit Endung -menschenmaterial aber mit einem anderen Artikel das : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich oft in inhumaner Redeweise
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Menschenmaterial Definition

Bedeutung - Menschenmaterial

[1] entwürdigend: (Anzahl der) Menschen, die für einen bestimmten Zweck, insbesondere als Soldaten, zur Verfügung stehen   [2] Gesellschaftliche Herabsetzung : Bagage, Elemente, Geschmeiß  

Menschenmaterial Wiki

Menschenmaterial wurde zum Unwort des 20. Jahrhunderts von der „Sprachkritischen Aktion Unwort des Jahres“ gewählt. Die Wahl erfolgte nach Angaben der Jury aufgrund der „unangemessenen Koppelung von Lebendig-Menschlichem und toter Sache“. Das Wort Menschenmaterial sei „zwar bereits im 19. Jahrhundert bei Karl Marx aufgetaucht, habe aber in diesem Jahrhundert zynische Bedeutung erlangt, nicht zuletzt als Umschreibung von Menschen, die als Soldaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg ‚verbraucht‘ wurden. Das ‚Unwort des 20. Jahrhunderts‘ stehe exemplarisch für die Tendenz, Menschen nur noch nach ihrem ‚Materialwert‘ einzuschätzen“. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Menschenmaterial
Akkusativ das Menschenmaterial
Dativ dem Menschenmaterial
Genitiv des Menschenmaterials
Plural
Nominativ
Akkusativ
Dativ
Genitiv

Synonyme für "Menschenmaterial"

Wort Synonyme


Menschenmaterial Kanonenfutter
Menschenmaterial Weichziel(e)

Menschenmaterial openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Menschenmaterial

Lied von Centhron
verknüpft
Menschenmaterial
#Entity #MusicRecording

Menschenmaterial

Lied von Centhron
verknüpft
Menschenmaterial
#Entity

 

Lied
verknüpft
#Entity #MusicRecording

Eduard Arning

Dermatologe
verknüpft
Eduard Arning Eduard Christian Arning war ein deutsch-englischer Dermatologe und Lepraforscher, der hierzu Menschenversuche unternahm.
#Entity #Person

Alfred Grotjahn

Arzt
verknüpft
Alfred Grotjahn
#Person #Entity

Ghetto Litzmannstadt

Kriegsmuseum in Łódź Polen
verknüpft
Ghetto Litzmannstadt Das so genannte Ghetto Litzmannstadt, auch Ghetto Lodsch, in Polen während der deutschen Besetzung war im Zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1944 ein Sammellager des NS-Staates.
#Entity #Ort #Touristenattraktion
Mehr

Beim Bau der Chinesischen Mauer

Erzählung von Franz Kafka
verknüpft
Beim Bau der Chinesischen Mauer Beim Bau der Chinesischen Mauer ist ein von Franz Kafka im März 1917 handschriftlich notierter Text, der nach seinem Tod aus den hinterlassenen Schriften extrahiert und als Erzählung herausgegeben wurde.
#Article #Entity #Book

Konrad Biesalski

 
verknüpft
Konrad Biesalski Konrad Alexander Theodor Biesalski war ein deutscher Orthopäde und Hochschullehrer, der unter anderem für die Sonderpädagogik von Bedeutung ist. Bekannt ist er – gemeinsam mit Hans Würtz – auch als Leiter des Berliner Oskar-Helene-Heims.
#Person #Entity

Ceska Mordserie

 
verknüpft
Ceska Mordserie Als Ceska-Mordserie oder NSU-Mordserie bezeichnet man neun rassistisch motivierte Morde an Kleinunternehmern mit Migrationshintergrund, davon acht Türkeistämmige und ein Grieche, die die rechtsextreme Terrorgruppe Nationalsozialistischer Untergrund zwischen 2000 und 2006 in deutschen Großstädten verübte.
#Veranstaltung #Entity

Martin Heidegger

Philosoph
verknüpft
Martin Heidegger
#Entity #Person
Mehr

HJ Marinehelfer

 
verknüpft
HJ Marinehelfer Die HJ-Marinehelfer waren minderjährige Hilfskräfte der deutschen Kriegsmarine, die während des Zweiten Weltkrieges im aktiven Waffendienst eingesetzt wurden.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Menschenmaterial"

Mehr

FAQ

maroer17 Wie ist der Artikel von Menschenmaterial? das
terlop1984 Wie ist die Silbentrennung von 'Menschenmaterial'? Men•schen•ma•te•ri•al

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Menschenmaterial människomaterial  sv
Mehr