Schwarzbuch - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Schwarzbuch
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Schwarz•buch
Plural: die Schwarzbücher
Duden geprüft:     Schwarzbuch Duden   Schwarzbuch Wiktionary
Kompositum:

schwarz

[1] Licht nahezu komplett absorbierend beziehungsweise kein Licht emittierend; Farbe, die im RGB-Farbraum Werte von Rot, Blau und Grün nahe Null hat [a] als unbunte Farbe [b] mit einem Farbstich (besonders Blau- oder Braunstich) [c] bildlich: sehr dunkel, lichtlos   [1a] als unbunte Farbe   [1b] mit einem Farbstich (besonders Blau- oder Braunstich)   [1c] bildlich: sehr dunkel, lichtlos   [2] einem dunkelhäutigen Menschentyp angehörend   [3] veraltet: schwarze Haare habend   [4] von Kaffee: ohne Milch und Zucker   [5] politisch, weltanschaulich: konservativ, katholisch; auch reaktionär   [6] politisch, weltanschaulich: anarchistisch, links-anarchistisch   [7] unheilvoll; einem Geheimnisvollen, Gesetzwidrigen oder Bösen verhaftet oder unterworfen seiend; pessimistisch, negativ denkend   [8] boshaft, böse, niederträchtig denkend und seiend, negativ beurteilt und beurteilend   [9] gesetzwidrig, illegal handelnd, sich aufhaltend, Geschäfte tätigend, Geld waschend   [10] dreckig, schmutzig, unrein   [11] Kartenspiel: keine Augen erzielend, leer ausgehend   [12] Kartenspiel: entweder Pik oder Kreuz   [13] der Gothic-Szene angehörig   [14] Roulette: entweder rot oder schwarz  •  Diese Bedeutungsangabe muss überarbeitet werden. — Kommentar: schwarz ist nicht rot; nur "schwarz" wäre jedoch keine gescheite Definition   [15] : Ein Schwarzbuch ist eine Sammlung von Negativbeispielen aus der Sicht des Autors oder Herausgebers, die in Buchform veröffentlicht wird, in jüngerer Zeit auch als Dokument oder Website.  

buchen

[1] transitiv: in Geschäftsbücher eintragen; verbuchen   [2] transitiv, übertragen: etwas erlangen, erringen   [3] transitiv: etwas reservieren lassen   [4] transitiv: eine Reservierung entgegennehmen   [5] : Ein Schwarzbuch ist eine Sammlung von Negativbeispielen aus der Sicht des Autors oder Herausgebers, die in Buchform veröffentlicht wird, in jüngerer Zeit auch als Dokument oder Website.  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -schwarzbuch: 1
Wörter mit Endung -schwarzbuch aber mit einem anderen Artikel das : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Schwarzbuch Definition

Bedeutung - Schwarzbuch

[1] Auflistung von Mängeln/Fehlentwicklungen in einem bestimmten Bereich   [2] : Ein Schwarzbuch ist eine Sammlung von Negativbeispielen aus der Sicht des Autors oder Herausgebers, die in Buchform veröffentlicht wird, in jüngerer Zeit auch als Dokument oder Website.  

Schwarzbuch Wiki

de
Schwarzbuch
fr
Livre noir
en
Black book
nl
Zwartboek (publicatie)
io
Libro nigra
fi
Musta kirja
cy
Llyfr Du

Ein Schwarzbuch ist eine Sammlung von Negativbeispielen aus der Sicht des Autors oder Herausgebers, die in Buchform veröffentlicht wird, in jüngerer Zeit auch als Dokument oder Website. Es gehört zur Gattung der Enthüllungsliteratur, die sich die Aufdeckung von – vermeintlichen oder tatsächlichen – unmoralischen, illegalen oder kriminellen Missständen zur Aufgabe gemacht hat. Diese werden an den öffentlichen Pranger gestellt, beziehungsweise ohne Wertung der Öffentlichkeit kundgetan. So listet etwa in Deutschland der Bund der Steuerzahler in seinem jährlich herausgegebenen Schwarzbuch die seiner Ansicht nach gravierendsten ihm bekannten Beispiele für die Verschwendung öffentlicher Gelder auf. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Schwarzbuch
Akkusativ das Schwarzbuch
Dativ dem Schwarzbuch , dem Schwarzbuche
Genitiv des Schwarzbuchs , des Schwarzbuches
Plural
Nominativ die Schwarzbücher
Akkusativ die Schwarzbücher
Dativ den Schwarzbüchern
Genitiv der Schwarzbücher

Phrasen mit "Schwarzbuch"

Mehr
Mehr

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
Schwarzbuch black book en
Schwarzbücher black books en
Mehr