Kriegerdenkmal - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Kriegerdenkmal
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Krie•ger•denk•mal
Duden geprüft:     Kriegerdenkmal Duden   Kriegerdenkmal Wiktionary
Kompositum:

Krieger

[1] historisch: Person, die im Krieg kämpft   [2] Skulptur von Aristide Maillol: Das Kriegsdenkmal von Céret ist ein Denkmal aus dem Ersten Weltkrieg in Frankreich und befindet sich in Céret. Die Skulptur für das Denkmal wurde von 1919 bis 1920 von Aristide Maillol angefertigt und das Denkmal selbst wurde 1922 eingeweiht.   [3] Denkmalpflege in Taufkirchen, Bayern: Das Kriegerdenkmal Unterhaching steht am Friedensplatz vor der Pfarrkirche St. Korbinian in der Gemeinde Unterhaching im Landkreis München. Es erinnert an die Toten der beiden Weltkriege. Es steht unter Denkmalschutz   [4] Denkmal in Windsbach, Bayern: Das Kriegerdenkmal in Windsbach, einer Stadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach, erinnert an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Das Kriegerdenkmal nördlich der Stadt ist ein geschütztes Baudenkmal. Das Kriegerdenkmal auf den Hügelterrassen wurde 19   [5] Gedenkpark in Magdeburg, Sachsen-Anhalt: Das Kriegerdenkmal in Magdeburg wurde 1877 in Erinnerung an die Gefallenen des Deutschen Krieges und des Deutsch-Französischen Krieges im Park am Fürstenwall errichtet.   [6] Denkmalpflege in Sohren, Rheinland-Pfalz: Das Kriegerdenkmal in der Hunsrückgemeinde Sohren ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in Form einer Gesamtanlage zur Ehrung der Gefallenen und Vermissten Einwohner in den beiden Weltkriegen.   [7] : Das Kriegerdenkmal in Büderich wurde 1932 nach Plänen des Weseler Bildhauers Spohr von der Steinmetzfirma H. Lauer unter ehrenamtlicher Mitwirkung Büdericher Bürger errichtet.   [8] Historische Sehenswürdigkeit in Bernau bei Berlin, Brandenburg: Das Kriegerdenkmal der Stadt Bernau bei Berlin zeigt eine auf einer Säule stehende Statue der Siegesgöttin Viktoria. Es wurde 1890 am nördlichen Durchlass der historischen Stadtmauer nach Plänen des Bildhauers Friedrich Thiele im wilhelminischen Stil erri   [9] Historische Sehenswürdigkeit in Bad Homburg vor der Höhe, Hessen: Das Kriegerdenkmal der Stadt Bad Homburg erinnert an die fünf Homburger Soldaten, die im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 gefallen waren. Es wurde von dem Baumeister Christian Holler entworfen und vom Bildhauer Jacob Mey ausgeführt. Die feierlich   [10] Sehenswürdigkeit in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen: Das Kriegerdenkmal befindet sich zwischen Rotterdamer Straße und Reeser Platz in Düsseldorf-Golzheim.  

Denkmal

- [WIKI] Ein Denkmal (Mehrzahl: Denkmäler oder Denkmale) ist im allgemeinen Sprachgebrauch dem Duden gemäß: 1. entweder eine „zum Gedächtnis an eine Person oder ein Ereignis errichtete, größere plastische Darstellung; ein Monument“ (→ Denkmal (Gedenken)) – Hierunter fallen beispielhaft Statue, Reiterstandbild, Monument, Ehrenmal, Kriegerdenkmal, Mahnmal, Triumphbogen 2. oder ein „erhaltenes [Kunst]werk, das für eine frühere Kultur Zeugnis ablegt“ (→ Denkmal (Zeugnis)) – Hierun...
Baustein von: Kriegerdenkmale, Kriegerdenkmals, Kriegerdenkmäler
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -kriegerdenkmal: 1
Wörter mit Endung -kriegerdenkmal aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Plastik
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kriegerdenkmal Definition

Bedeutung - Kriegerdenkmal

[1] Denkmal, das (normalerweise in glorifizierender Weise) an Krieger erinnern soll   [2] Skulptur von Aristide Maillol: Das Kriegsdenkmal von Céret ist ein Denkmal aus dem Ersten Weltkrieg in Frankreich und befindet sich in Céret. Die Skulptur für das Denkmal wurde von 1919 bis 1920 von Aristide Maillol angefertigt und das Denkmal selbst wurde 1922 eingeweiht.   [3] Denkmalpflege in Taufkirchen, Bayern: Das Kriegerdenkmal Unterhaching steht am Friedensplatz vor der Pfarrkirche St. Korbinian in der Gemeinde Unterhaching im Landkreis München. Es erinnert an die Toten der beiden Weltkriege. Es steht unter Denkmalschutz   [4] Denkmal in Windsbach, Bayern: Das Kriegerdenkmal in Windsbach, einer Stadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach, erinnert an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs. Das Kriegerdenkmal nördlich der Stadt ist ein geschütztes Baudenkmal. Das Kriegerdenkmal auf den Hügelterrassen wurde 19   [5] Gedenkpark in Magdeburg, Sachsen-Anhalt: Das Kriegerdenkmal in Magdeburg wurde 1877 in Erinnerung an die Gefallenen des Deutschen Krieges und des Deutsch-Französischen Krieges im Park am Fürstenwall errichtet.   [6] Denkmalpflege in Sohren, Rheinland-Pfalz: Das Kriegerdenkmal in der Hunsrückgemeinde Sohren ist ein denkmalgeschütztes Kriegerdenkmal in Form einer Gesamtanlage zur Ehrung der Gefallenen und Vermissten Einwohner in den beiden Weltkriegen.   [7] : Das Kriegerdenkmal in Büderich wurde 1932 nach Plänen des Weseler Bildhauers Spohr von der Steinmetzfirma H. Lauer unter ehrenamtlicher Mitwirkung Büdericher Bürger errichtet.   [8] Historische Sehenswürdigkeit in Bernau bei Berlin, Brandenburg: Das Kriegerdenkmal der Stadt Bernau bei Berlin zeigt eine auf einer Säule stehende Statue der Siegesgöttin Viktoria. Es wurde 1890 am nördlichen Durchlass der historischen Stadtmauer nach Plänen des Bildhauers Friedrich Thiele im wilhelminischen Stil erri   [9] Historische Sehenswürdigkeit in Bad Homburg vor der Höhe, Hessen: Das Kriegerdenkmal der Stadt Bad Homburg erinnert an die fünf Homburger Soldaten, die im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/1871 gefallen waren. Es wurde von dem Baumeister Christian Holler entworfen und vom Bildhauer Jacob Mey ausgeführt. Die feierlich   [10] Sehenswürdigkeit in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen: Das Kriegerdenkmal befindet sich zwischen Rotterdamer Straße und Reeser Platz in Düsseldorf-Golzheim.  

Kriegerdenkmal Wiki

de
Kriegerdenkmal
zh
戰爭紀念建築
tr
Savaş anıtı
fr
Monument aux morts
en
War memorial
pa
ਜੰਗੀ ਯਾਦਗਾਰ
nb
Krigsminnesmerke
nl
Oorlogsmonument
ja
戦争記念施設
eo
Memormonumento pri militmortintoj
el
Μνημείο του Αγνώστου Στρατιώτη
cy
Cofeb ryfel
ca
Memorial de guerra
br
Monumant ar re varv
ar
نصب حرب
Ein Kriegerdenkmal erinnert an
Author: Holger Weinandt
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 de
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Kriegerdenkmal erinnert an die in einem Krieg gefallenen Soldaten. Kriegerdenkmäler – Kriegerehrenmale oder Ehrenmale – gehören in fast allen Teilnehmerstaaten des Ersten Weltkrieges zum Landschaftsbild. Viele wurden um Gedenkschriften zu den Gefallenen des Zweiten Weltkrieges erweitert. Kriegerdenkmäler wurden aber auch in anderen Ländern anlässlich anderer Konflikte errichtet. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Kriegerdenkmal
Akkusativ das Kriegerdenkmal
Dativ dem Kriegerdenkmal , dem Kriegerdenkmale
Genitiv des Kriegerdenkmals , des Kriegerdenkmales
Plural 1
Nominativ die Kriegerdenkmale
Akkusativ die Kriegerdenkmale
Dativ den Kriegerdenkmalen
Genitiv der Kriegerdenkmale
Plural 2
Nominativ die Kriegerdenkmäler
Akkusativ die Kriegerdenkmäler
Dativ den Kriegerdenkmälern
Genitiv der Kriegerdenkmäler

Verknüpfte Begriffe

Dammtor

 
verknüpft
Dammtor Das Dammtor in Hamburg war ein bis ins frühe 19. Jahrhundert bestehendes Stadttor in der Gegend des heutigen Bahnhofes Hamburg Dammtor. Neben dem Bahnhofsnamen erinnern mehrere Straßennamen an das ehemalige Tor der Hamburger Wallanlagen. Auch die Umgebung wird seit altersher als am oder bei dem Dammtor bezeichnet.
#Ort #Entity #Touristenattraktion

Kriegerdenkmal im Hofgarten

Kriegsdenkmal in München Bayern
verknüpft
Kriegerdenkmal im Hofgarten Das Kriegerdenkmal im Hofgarten in München wurde zum Gedenken der im Ersten Weltkrieg gefallenen Münchner errichtet. Es steht am östlichen, tiefer gelegenen Ende des Hofgartens, vor dem Gebäude der Bayerischen Staatskanzlei.
#Entity #Touristenattraktion #Ort
Bild-Author:Julian Herzog (Website)
(Wiki)
Lizenz: cc-by-4.0 Original

Nörvenich

Gemeinde in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Nörvenich Nörvenich ist eine Gemeinde im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen, Deutschland.
#Entity #Ort #Stadt
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Kriegerdenkmal

Skulptur von Aristide Maillol
verknüpft
Kriegerdenkmal Das Kriegerdenkmal in Céret, einer südfranzösischen Kleinstadt im Département Pyrénées-Orientales der Region Okzitanien, wurde von dem bekannten Bildhauer Aristide Maillol geschaffen.
#Visuelle Grafik #Entity #Ort
Mehr

Kriegerdenkmal

 
verknüpft
Kriegerdenkmal Das Kriegerdenkmal in Arcachon, einer französischen Gemeinde im Département Gironde in der Region Nouvelle-Aquitaine, wurde am 11. November 1924 eingeweiht. Das Kriegerdenkmal an der Place Verdun ist als Monument historique klassifiziert.
#Entity #Ort

Garitz

 
verknüpft
Garitz Garitz ist ein Stadtteil des im bayerischen Unterfranken gelegenen Kurortes Bad Kissingen, der Großen Kreisstadt des Landkreises Bad Kissingen.
#Entity #Ort
Mehr

Kriegerdenkmal im Hofgarten

Historische Sehenswürdigkeit in Düsseldorf Nordrhein Westfalen
verknüpft
Kriegerdenkmal im Hofgarten Das Kriegerdenkmal im Hofgarten in der Düsseldorfer Stadtmitte steht auf der Landskrone, dem landschaftsgärtnerisch überformten Rest der ehemaligen Stadtbefestigung im Hofgarten.
#Entity #Ort #Touristenattraktion

Barmer Anlagen

Park in Wuppertal Nordrhein Westfalen
verknüpft
Barmer Anlagen Die Barmer Anlagen sind die zweitgrößte private, gleichwohl für die Öffentlichkeit frei zugängliche Parkanlage Deutschlands. Sie liegen im Wuppertaler Stadtteil Barmen, der bis zur Vereinigung mit der benachbarten Großstadt Elberfeld 1929 eine selbstständige Großstadt im Bergischen Land war.
#Touristenattraktion #Entity #Ort

Kriegerdenkmal Fermersleben

Historische Sehenswürdigkeit in Magdeburg Sachsen Anhalt
verknüpft
Kriegerdenkmal Fermersleben Das Kriegerdenkmal Fermersleben ist ein im Magdeburger Stadtteil Fermersleben befindliches Kriegerdenkmal. Es steht westlich der Hauptstraße Alt Fermersleben, nahe der Einmündung der Friedrich-List-Straße und erinnert an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Einwohner Fermerslebens.
#Ort #Touristenattraktion #Entity

Kriegerdenkmal

Sehenswürdigkeit in Düsseldorf Nordrhein Westfalen
verknüpft
Kriegerdenkmal Das Kriegerdenkmal befindet sich zwischen Rotterdamer Straße und Reeser Platz in Düsseldorf-Golzheim.
#Entity #Ort

Fangelsbachfriedhof

Friedhof in Stuttgart Baden Württemberg
verknüpft
Fangelsbachfriedhof Der Fangelsbachfriedhof in Stuttgart-Süd ist einer der bedeutendsten historischen Friedhöfe in Stuttgart.
#Entity #Ort

Ehrenhof

 
verknüpft
Ehrenhof Als Ehrenhof wird in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf ein expressionistisches Gebäude- und Gartenensemble aus den 1920er Jahren bezeichnet.
#Entity #Ort

Phrasen mit "Kriegerdenkmal"

Mehr
Mehr

FAQ

marroy2004 Wie heißt der richtige Artikel von Kriegerdenkmal? das
inater1995 Wie ist die Silbentrennung von 'Kriegerdenkmal'? Krie•ger•denk•mal
inater2010 Welche Bedeutung hat Kriegerdenkmal in Englisch? soldiers' monument

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Kriegerdenkmal war memorial  en
1 Kriegerdenkmal krigsmonument  sv
Kriegerdenkmal soldiers' monument en
Gefallendenkmal soldiers' monument en
Kriegerdenkmäler soldiers' monuments en
Gefallendenkmäler soldiers' monuments en