Roma - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Roma
Typ: Pluralwort
Silbentrennung: Ro•ma
Auch zu sehen: die Roma (Pluralwort) , Roma (Eigenname) ROMA, roma, RoMa Mehr
Duden geprüft:     Roma Duden   Roma Wiktionary

Roma Definition

Wörter mit gleicher Schreibung

Bedeutung - Roma

[1] Schiff: Roma, benannt nach zwei früheren Schiffen und der Stadt Rom, war das dritte Schlachtschiff der italienischen Regia Marina in Vittorio Veneto.   [2] Ort in Gotland, Schweden: Roma oder Romakloster ist ein Ort auf der schwedischen Ostseeinsel Gotland in der Provinz Gotlands län und der historischen Provinz Gotland.   [3] Stadt in Texas: Roma ist eine Stadt im Starr County im US-Bundesstaat Texas. Die Bevölkerung war 9.765 bei der Volkszählung 2010. Die Stadt liegt am Rio Grande, gegenüber von Ciudad Miguel Alemán in Tamaulipas, Mexiko.   [4] Stadt in Australien: Roma ist eine Stadt im Outback von Queensland, Australien. Roma liegt etwa 500 Kilometer westlich der Hauptstadt Brisbane und 350 Kilometer westlich von Toowoomba.   [5] Film (2018): Roma ist ein mexikanisches Filmdrama von Alfonso Cuarón, das am 30. August 2018 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig seine Weltpremiere feierte.   [6] Ethnische Gruppe: Roma ist der Oberbegriff für eine Reihe von Bevölkerungsgruppen, denen eine Sprache, das indoarische Romanes, und mutmaßlich auch eine historisch-geographische Herkunft gemeinsam sind.   [7] : Mit der Bezeichnung Roma DOC werden italienische Rot-, Rosé- und Weißweine sowie Schaumweine in der Metropolitanstadt Rom ausgebaut. Die Weine besitzen seit 2011 eine „kontrollierte Herkunftsbezeichnung“, die zuletzt am 7. März 2014 aktualisiert wurde.   [8] Schiff, 1926: Die Roma war ein 1926 in Dienst gestelltes Transatlantik-Passagierschiff der italienischen Reederei Navigazione Generale Italiana, das für den Passagier- und Postverkehr von Italien nach New York gebaut wurde. 1932 ging die Roma an die neue staatliche Ree   [9] Film (2004):   [10] Stadt in Lesotho:  

Roma Wiki

de
Roma
zh
罗姆人
tr
Çingeneler
sr
Роми
ru
Цыгане
ro
Romi
pt
Ciganos
pl
Romowie
it
Rom (popolo)
hr
Romi
fr
Roms
es
Pueblo gitano
en
Romani people
bg
Цигани
yi
ציגיינער
xmf
ჩაჩანეფი
wuu
罗姆人
war
Romani (katawhan)
vi
Người Digan
uz
Loʻlilar
ur
رومینی
uk
Цигани
tt
Чегәннәр
tl
Hitano
th
ชาวโรมานี
tg
Лӯлиҳо
ta
உரோமானி மக்கள்
sv
Romer
sq
Romët
sl
Romi
sk
Rómovia
sh
Romi
sd
جپسي
sco
Romani fowk
scn
Gitani
rue
Циґане
rmy
Romane manusha
pnb
جپسی لوک
pdc
Zigeiner
pa
ਰੋਮਾ (ਲੋਕ)
os
Цигайнаг адæм
oc
Ròms
nb
Romanifolket
nn
Sigøynarar
nl
Roma (volk)
mzn
الیات
myv
Цыган ломанть
mwl
Ciganos
ms
Orang Roma
mr
रोमा जिप्सी
ml
റൊമാനി ജനത
mk
Роми
min
Urang Rumani
mg
Jitàna
lv
Čigāni
lt
Čigonai
li
Roma
lb
Roma
la
Zingari
ku
Roman (gel)
ko
롬인
kk
Сығандар
kab
Iziganen
ka
ბოშები
ja
ロマ
is
Rómafólk
id
Orang Rom
hy
Գնչուներ
hu
Cigányok
ht
Jitan
hi
रोमा (लोग)
he
צוענים
gl
Pobo xitano
gag
Çingenelär
ga
Romaigh
fy
Roma (folk)
fo
Romafólkið
fi
Romanit
fa
مردم کولی
eu
Erromani
et
Mustlased
eo
Ciganoj
el
Ρομά
diq
Roman (şar)
da
Romaer
cy
Roma
cv
Чикансем
cs
Romové
crh
Çingeneler
ckb
دۆم
ce
Цигонаш
ca
Gitanos
bs
Romi
br
Romed
be
Цыганы
bar
Roma
ba
Сиғандар
azb
قاراچیلار
az
Qaraçılar
ast
Pueblu xitanu
arz
غجر
ar
غجر
an
Chitans
af
Roma
ace
Ureuëng Rom

Roma ist der Oberbegriff für eine Reihe von Bevölkerungsgruppen, denen ihre Sprache, das indoarische Romanes, und mutmaßlich auch eine historisch-geographische Herkunft gemeinsam sind. Ganz überwiegend sind sie seit mindestens 700 Jahren in Europa beheimatet. Sie sind in ihren jeweiligen Heimatländern bei unterschiedlicher Größenordnung stets Minderheiten. Sie bilden insgesamt keine geschlossene Gemeinschaft, sondern teilen sich in zahlreiche unterschiedliche Gruppen mit vielfältigen, von der Sprache, Kultur und Geschichte der jeweiligen Dominanzgesellschaft geprägten Besonderheiten. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Romanik

Kunstepoche
verknüpft
Romanik Der Begriff Romanik beschreibt die kunstgeschichtliche Epoche in der europäischen mittelalterlichen Kunst zwischen der Vorromanik und der nachfolgenden Gotik in Malerei, Bildhauerkunst und Architektur.
#Entity
Bild-Author:Unknown authorUnknown author (Wiki)
Lizenz: pd Original

Porajmos

 
verknüpft
Porajmos Das Romanes-Wort Porajmos bezeichnet den Völkermord an den europäischen Roma in der Zeit des Nationalsozialismus. Er bildet einen Höhepunkt der langen Geschichte von Diskriminierung und Verfolgung. Die Zahl der Opfer ist nicht bekannt.
#Entity #Veranstaltung

Roma

Film 2018
verknüpft
Roma Roma ist ein mexikanisches Filmdrama von Alfonso Cuarón, das am 30. August 2018 im Rahmen der Filmfestspiele von Venedig seine Weltpremiere feierte.
#Film #Entity

Pallacanestro Virtus Roma

Basketball Team
verknüpft
Pallacanestro Virtus Roma Pallacanestro Virtus Roma ist ein italienischer Basketballverein, der in Rom beheimatet ist. Die Vereinsfarben sind Rot, Blau und Gelb.
#Organisation #Entity #Sportmannschaft
Mehr

Romantik

Kunstepoche
verknüpft
Romantik Die Romantik ist eine kulturgeschichtliche Epoche, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis weit in das 19. Jahrhundert hinein dauerte und sich insbesondere auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Literatur und der Musik äußerte, aber auch die Gebiete Geschichte, Theologie und Philosophie sowie Naturwissenschaften und Medizin umfasste.
#Entity
Mehr

Universität La Sapienza

Universität in Rom Italien
verknüpft
Universität La Sapienza Die Universität La Sapienza, offiziell Sapienza – Università di Roma, auch Universität Rom I genannt, ist eine der größten Universitäten Europas und die älteste der Stadt Rom.
#Entity #EducationalOrganisation #Ort #Organisation #CollegeOrUniversity
Mehr

AS Rom

Fußballverein
verknüpft
AS Rom Die Associazione Sportiva Roma S.p.A., kurz A.S. Roma oder Roma, im deutschsprachigen Raum bekannt als der oder die AS Rom, ist ein 1927 gegründeter italienischer Fußballverein aus der Hauptstadt Rom.
#Sportmannschaft #Konzern #Entity #Organisation
Mehr

Universität Rom III

Universität in Rom Italien
verknüpft
Universität Rom III Die Universität Rom III ist neben der Universität La Sapienza, der Universität Tor Vergata und der Universität Foro Italico eine der vier staatlichen Universitäten in Rom.
#Organisation #Entity #Ort #CollegeOrUniversity #EducationalOrganisation
Mehr

Teatro dell’Opera di Roma

Opernhaus in Rom Italien
verknüpft
Teatro dell’Opera di Roma Das Teatro dell'Opera di Roma ist ein Opernhaus auf dem Viminal in Rom, Italien. Das Haus wurde im November 1880 unter dem Namen Teatro Costanzi eröffnet und liegt an der Piazza Beniamino Gigli 1.
#Ort #Entity #Touristenattraktion #CivicStructure
Mehr

Rom

Hauptstadt von Italien
verknüpft
Rom
#Ort #Entity #Sehenswürdigkeiten #Stadt #Friedhof #Verwaltungsgebiet
Mehr

Bahnhof Roma Termini

Haltestelle in Rom Italien
verknüpft
Bahnhof Roma Termini Der Bahnhof Roma Termini ist der Hauptbahnhof in Rom. Es handelt sich um einen Kopfbahnhof im Stadtquartier Esquilino.
#Ort #BusStation #Entity #CivicStructure
Mehr

Roma

Schiff
verknüpft
Roma Die Roma war ein italienisches Schlachtschiff der Littorio-Klasse im Zweiten Weltkrieg. Sie war benannt nach der Stadt Rom, wobei sich der Name aber weniger auf die Hauptstadt des modernen Italiens, sondern, ähnlich wie bei ihrem gleichzeitig gebauten Schwesterschiff Impero, auf die Zeit des Römischen Reiches bezog.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Roma"

Mehr
Mehr