Stellmacher - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Stellmacher
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Stell•ma•cher
Plural: die Stellmacher
Duden geprüft:     Stellmacher Duden   Stellmacher Wiktionary
Wörter, die mit "-macher" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 103
DIE: 0
DAS: 0
Kompositum:

stellen

[1] senkrecht, mit den Füßen den Boden, einen bestimmten Platz oder Gegenstand berührend, in eine bestimmte oder übliche Position bringen   [2] kurz für: einstellen, etwas justieren   [3] reflexiv: sich einer Situation aussetzen (speziell: sich bewusst von der Polizei verhaften lassen)   [4] Jägersprache, auch allgemein: etwas fangen   [5] etwas Eigenes zu einer Gegebenheit beisteuern, etwas kostenlos einbringen   [6] in gewissen Wendungen mit Substantiv, um dadurch ein Verb zu bilden: zum Beispiel: eine Frage stellen = fragen, einen Antrag stellen = beantragen   [7] reflexiv, mit einem Adjektiv: so tun, als ob die genannte Eigenschaft zutreffen würde   [8] Fiktiver Charakter:  

Macher

[1] Person, die handelt/aktiv ist/etwas herstellt; Akteur, Handelnder   [2] abwertend: ein Anstifter, der etwas anstiftet   [3] Fiktiver Charakter:  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -stellmacher: 1
Wörter mit Endung -stellmacher aber mit einem anderen Artikel der : 0
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Stellmacher Definition

Bedeutung - Stellmacher

[1] Fiktiver Charakter:  

Stellmacher Wiki

Die Stellmacherei ist die Werk
Author: Oelwiki
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Die Stellmacherei ist die Werkstatt eines Stellmacher genannten Handwerkers, der Räder, Wagen und andere landwirtschaftliche Geräte aus Holz herstellt. Die Bezeichnung des Berufs ist regional unterschiedlich, wobei Stellmacher eher im Norden verwendet wird, im Süden und in der Schweiz dagegen Wagner. Daneben sind auch Benennungen in den Mundarten zu finden, die auf Radmacher, Rädermacher, Achsenmacher oder Axmacher zurückgehen. Dabei handelte es sich ursprünglich um unterschiedliche Berufe; so fertigte der Stellmacher das Gestell an, der Radmacher die Räder. Heute bezeichnen sie alle jedoch vorwiegend dieselbe Tätigkeit. Beim Kutschenbau war der Wagner für die Karosserie zuständig, der Radmacher dagegen fertigte die Räder, deren Herstellung allein vergleichbaren Aufwand und Fachwissen benötigte wie die der Karosserien. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ der Stellmacher
Akkusativ den Stellmacher
Dativ dem Stellmacher
Genitiv des Stellmachers
Plural
Nominativ die Stellmacher
Akkusativ die Stellmacher
Dativ den Stellmachern
Genitiv der Stellmacher

Phrasen mit "Stellmacher"

Mehr
Mehr