Klappenschrank - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Klappenschrank
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Klap•pen•schrank
Duden geprüft:     Klappenschrank Duden  
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -klappenschrank: 1
Wörter mit Endung -klappenschrank aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich früher
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Klappenschrank Wiki

de
Klappenschrank
ru
Телефонный коммутатор
it
Centralino
fr
Standard téléphonique
en
Telephone switchboard
uk
Телефонний комутатор
sv
Proppväxel
rue
Телефонный коммутатор
nb
Sentralbord
id
Switchboard telepon
ca
Centraleta telefònica
ar
لوحة مفاتيح الهاتف
Klappenschrank ist die Bezeich
Author: Jh-Furth
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Klappenschrank ist die Bezeichnung für eine Fernsprech-Handvermittlungseinrichtung. Bis zur vollständigen Automatisierung des Fernsprechnetzes wurden Klappenschränke dazu benutzt, die Sprechverbindung zwischen zwei Fernsprechteilnehmern herzustellen. Dazu war jeder Sprechstelle eine Klinke und ein Elektromagnet mit einem einfachen Klappenmechanismus zugeordnet. Jeder Fernsprechapparat war zur damaligen Zeit mit einer Ortsbatterie ausgestattet. Wollte jemand ein Ferngespräch führen, betätigte er den Kurbelinduktor an seinem Fernsprechapparat. Damit erzeugte er einen Wechselstrom, der „seinen“ Elektromagneten am Klappenschrank zum Anzug brachte. Dadurch wurde eine metallische Klappe freigegeben, die herunterfiel und damit dem Fräulein vom Amt den Verbindungswunsch mitteilte. Diese verband ihr Sprechzeug über die Klinke des Anrufers mit dessen Fernsprechapparat. Was nun ablief, war in Deutschland von der Reichstelegraphenverwaltung mittels Dienstanweisung genau geregelt: Amt: Hier Amt, was beliebt?
Teilnehmer: Wünsche mit Nummer 44 zu sprechen Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Dover Castle

Burg in Dover England
verknüpft
Dover Castle Dover Castle ist eine Burg bei Dover, England, und wurde dank seiner historischen verteidigungstechnischen Bedeutung als „Schlüssel zu England“ beschrieben.
#Entity #Museum #Ort #CivicStructure #Touristenattraktion
Bild-Author:Jake Keup from Japan (Wiki)
Lizenz: cc-by-2.0 Original

George Westinghouse

Erfinder
verknüpft
George Westinghouse George Westinghouse war ein US-amerikanischer Erfinder, Ingenieur und Großindustrieller. Durch seine Erfindung der Druckluftbremse wurde der Eisenbahnverkehr sicherer; des Weiteren verhalf er der elektrischen Energieübertragung durch den Einsatz von Wechselspannung weltweit zum wirtschaftlichen Durchbruch und war in diesem Punkt zeitweise direkter Gegenspieler von Thomas Alva Edison, der zur elektrischen Energieübertragung die Gleichspannung favorisierte.
#Entity #Person
Bild-Author:Joseph G. Gessford (Wiki)
Lizenz: pd Original

Vorarlberger Elektromuseum

 
verknüpft
Vorarlberger Elektromuseum Das Vorarlberger Elektromuseum in der Vorarlberger Museumswelt der Marktgemeinde Frastanz ist auf rund 600 m² Ausstellungsfläche im ehemaligen Betriebsgebäude der Textilwerke Ganahl untergebracht.
#Ort #Entity

Falkenrehde

 
verknüpft
Falkenrehde Falkenrehde ist ein Ortsteil der Stadt Ketzin/Havel im Landkreis Havelland im Land Brandenburg. Im Mittelalter entwickelte sich aus dem Westteil von Leest zunächst Falkenrehde, der östliche Teil ging später in Falkenrehde auf.
#Ort #Entity
Mehr

FAQ

morrco6 Wie lautet der Plural von Klappenschrank? Pluralform ist Klappenschränke
adamal2004 Was ist der Artikel von Klappenschrank? der
mallop2005 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Klappenschrank? Klap•pen•schrank
eramar11 Wie schreibt man Klappenschrank in Englisch? annunciator panel