Eiskeller - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Eiskeller
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Eis•kel•ler
Duden geprüft:     Eiskeller Duden  
Wörter, die mit "-ler" enden, haben fast immer Artikel: der.
DER: 1 397
DIE: 9 Ausnahmen Beispiele
DAS: 11 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Eis

- [WIKI] Als Eis wird gefrorenes Wasser bezeichnet, welches – neben flüssigem Wasser und Wasserdampf – dessen dritten möglichen klassischen Aggregatzustand darstellt. Allgemeiner können auch andere leicht flüchtige Verbindungen in ihrem festen Aggregatzustand als „-Eis“ bezeichnet werden, etwa Trockeneis, Ammoniakeis, Methaneis. Letztere werden meist in einem Zusammenhang mit astronomischen Objekten so genannt. Im Folgenden ist von Wassereis die Rede.

Keller

- [WIKI] Ein Keller (von lat. cella; auch Kellergeschoss, Untergeschoss oder Souterrain genannt) ist ein geschlossenes Gebäudebauteil, das sich ganz oder zumindest überwiegend unterhalb der Erdoberfläche befindet. Zweck des Kellers war ursprünglich die Lagerung von Lebensmitteln in kühler Umgebung, da ein Keller eine gleichmäßigere Temperatur aufweist als ein oberirdisches Bauwerk. Durch die Fortschritte in der Entwicklung der Kältetechnik ist diese Bedeutung des Kellers in den Hintergrund getret...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -eiskeller: 1
Wörter mit Endung -eiskeller aber mit einem anderen Artikel der : 0
Kategorien: Sanitärtechnik UmwelttechnikSanitärtechnikUmwelttechnik
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Eiskeller Definition

Bedeutung - Eiskeller

[1] Kalt : Eiskeller, Eismaschine, Eisschrank   [2] Naturschutzgebiet in Berlin: Der Eiskeller ist ein Gebiet bestehend aus einigen Wohnhäusern, Wiesen und einem Bauernhof am nordwestlichen Ende Berlins in Hakenfelde.   [3] : Der Eiskeller in Weildorf, einem Ortsteil der Gemeinde Salem im Bodenseekreis in Baden-Württemberg, wurde 1899 errichtet. Der Eiskeller an der Heiligenbergerstraße 129 ist ein geschütztes Baudenkmal.  

Eiskeller Wiki

de
Eiskeller
es
Nevero artificial
sv
Iskällare
scn
Nivera (grutta)
nl
IJskelder
fy
Iiskelder
et
Jääkelder
cs
Ledárna
ca
Pou de glaç
an
Pozo de chelo
Ein Eiskeller ist ein ganz ode
Author: Doris Antony, Berlin
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Eiskeller ist ein ganz oder teilweise unterirdisches Bauwerk, das früher zur Lagerung und Aufbewahrung von Naturleis genutzt wurde, das übers Jahr zur Kühlung von Produkten oder Herstellungsprozessen benutzt wurde. Mit der Einführung von Kältemaschinen Ende des 19. Jahrhunderts begann die Umstellung der Kühlung bei Großbetrieben und Brauereien. Kleinere Eiskeller wurden aber weiterhin bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und vereinzelt noch bis in die 1950er Jahre genutzt. Die meisten Eiskeller sind heute abgerissen, zugeschüttet oder verfallen. Nur wenige Eiskeller wurden restauriert bzw. werden noch genutzt; sie werden beispielsweise als Überwinterungsquartier für Fledermäuse hergerichtet oder zum Pilzanbau. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Eiskeller

 
verknüpft
Eiskeller Der Eiskeller ist ein Gebiet bestehend aus einigen Wohnhäusern, Wiesen und einem Bauernhof am nordwestlichen Ende Berlins in Hakenfelde.
#Ort #Entity

Eiskellerberg

 
verknüpft
Eiskellerberg Eiskellerberg ist eine Straße am Rand der Düsseldorfer Altstadt, an deren Anschrift es nur ein einzelnes Haus gibt.
#Entity #Ort

Eiskeller

 
verknüpft
Eiskeller Der Eiskeller ist ein historisches Bauwerk auf dem ehemaligen Affensteiner Feld in Frankfurt am Main. Es befindet sich heute auf dem Campus Westend der Universität Frankfurt im nordöstlichen Teil des Campusgeländes im Winkel von Hansaallee und Lübecker Straße.
#Entity #Ort

Eiskeller

 
verknüpft
Eiskeller Der Eiskeller in Weildorf, einem Ortsteil der Gemeinde Salem im Bodenseekreis in Baden-Württemberg, wurde 1899 errichtet. Der Eiskeller an der Heiligenbergerstraße 129 ist ein geschütztes Baudenkmal.
#Entity #Ort

Eiskeller

 
verknüpft
Eiskeller Der Eiskeller ist ein denkmalgeschützter Keller in Burg in Sachsen-Anhalt. Er befindet sich am südlichen Fuß des Weinbergs an der Adresse Bergstraße 8a, Unterm Hagen.
#Entity #Ort #Sehenswürdigkeiten

Conne Island

Musikstätte in Leipzig Sachsen
verknüpft
Conne Island Das Conne Island ist ein alternatives Jugend-Kulturzentrum im Leipziger Stadtteil Connewitz und beherbergt auf seinem Gelände einen großen Outdoor-Skatepark. Das Objekt wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Ausflugslokal „Eiskeller“ errichtet.
#Entity #Ort #CivicStructure
Mehr

Eiskellerberge Os bei Malchow

Landschaftsschutzgebiet in Göritz Brandenburg
verknüpft
Eiskellerberge Os bei Malchow Eiskellerberge-Os bei Malchow ist ein Naturschutzgebiet im Norden des Landkreises Uckermark in Brandenburg. Es liegt nördlich von Malchow, einem Ortsteil der Gemeinde Göritz.
#Entity #Ort

Spandauer Forst

Nationales Waldgebiet in Berlin
verknüpft
Spandauer Forst Der Spandauer Forst ist mit 1347 Hektar Gesamtfläche eines der größten Waldgebiete in Berlin. Er liegt nahe der nordwestlichen Stadtgrenze im Bezirk Spandau.
#Touristenattraktion #Entity #Ort
Mehr

Biergeschichte & Eiskeller

Ereignis
verknüpft
Biergeschichte &  Eiskeller
#Entity #Veranstaltung

Eiskellerberg bei Siggeneben

 
verknüpft
Eiskellerberg bei Siggeneben Der Eiskellerberg bei Siggeneben ist ein jungsteinzeitlicher oder bronzezeitlicher Grabhügel in der Nähe des Dorfes Siggeneben. Es handelt sich um einen von Bäumen und Büschen bewachsen ovalen Erdhügel mit einer Länge von ca. 50 und einer Breite von ca. 30 Meter und einer Höhe von ca. 6 Meter. Damit gehört er zu den größten Grabhügeln im Kreis Ostholstein und befindet sich auf einer Geländekuppe auf einem Feld.
#Ort #Entity

Themen Tasting im historischen Eiskeller

Ereignis
verknüpft
Themen Tasting im historischen Eiskeller
#Entity #Veranstaltung

Starkbieranstich im Eiskeller

 
verknüpft
Starkbieranstich im Eiskeller
#Entity #Veranstaltung

Phrasen mit "Eiskeller"

Mehr

FAQ

lefsan6 Wie ist der Artikel von Eiskeller? der
inaarsa1 Wie ist die Silbentrennung von 'Eiskeller'? Eis•kel•ler