Geltungsanspruch - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Geltungsanspruch
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Gel•tungs•an•spruch
Kompositum:

Geltung

- [WIKI] Geltung besitzt die Bedeutung von Ansehen, Anerkennung und Wirkung und umfasst die Begriffe Achtung/Verachtung, Ruhm/Schande, Ehre/Ehrlosigkeit sowie Ansehen/Sozialprestige.

Anspruch

[1] berechtigte Forderung an etwas oder jemanden: Forderung, Erwartung   [2] Recht, etwas zu tun, zu erhalten, usw.  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -geltungsanspruch aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien:
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Geltungsanspruch Wiki

Jürgen Habermas zählt zu den
Author: photographer: Wolfram Huke at en.wikipedia , http://wolframhuke.de
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Jürgen Habermas zählt zu den weltweit meistrezipierten Philosophen und Soziologen der Gegenwart. In der philosophischen Fachwelt wurde er durch Arbeiten zur Sozialphilosophie mit diskurs-, handlungs- und rationalitätstheoretischen Beiträgen bekannt, mit denen er die Kritische Theorie auf einer neuen Basis weiterführte. Für Habermas bilden kommunikative Interaktionen, in denen rationale Geltungsgründe erhoben und anerkannt werden, die Grundlage für die Handlungskoordinierung vergesellschafteter Individuen, deren Handlungsräume durch den Dualismus von System und Lebenswelt bestimmt werden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Wilhelm Vossenkuhl

Autor
verknüpft
Wilhelm Vossenkuhl Wilhelm Vossenkuhl ist ein deutscher Philosoph und emeritierter Professor für Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
#Entity #Person

Herbert Schnädelbach

Philosoph
verknüpft
Herbert Schnädelbach Herbert Schnädelbach ist ein deutscher Philosoph. Er war Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und Präsident der Allgemeinen Gesellschaft für Philosophie.
#Person #Entity

FAQ

mormal1988 Was ist eigentlich der Plural von Geltungsanspruch auf Deutsch? Pluralform ist Geltungsansprüche
arsakra2 Wie heißt der richtige Artikel von Geltungsanspruch? der
terarsa8 Wie schreibt man Geltungsanspruch in Englisch? assertive claim