Wärmeausdehnungskoeffizient - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Wärmeausdehnungskoeffizient
Typ: Substantiv
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -wärmeausdehnungskoeffizient aber mit einem anderen Artikel: -1
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Wärmeausdehnungskoeffizient Wiki

de
Wärmeausdehnungskoeffizient

Der Ausdehnungskoeffizient oder Wärmeausdehnungskoeffizient ist ein Kennwert, der das Verhalten eines Stoffes bezüglich Veränderungen seiner Abmessungen bei Temperaturveränderungen beschreibt – deswegen oft auch thermischer Ausdehnungskoeffizient genannt. Der hierfür verantwortliche Effekt ist die Wärmeausdehnung. Die Wärmeausdehnung ist abhängig vom verwendeten Stoff, es handelt sich also um eine stoffspezifische Materialkonstante. Da die Wärmeausdehnung bei vielen Stoffen nicht gleichmäßig über alle Temperaturbereiche erfolgt, ist auch der Wärmeausdehnungskoeffizient selbst temperaturabhängig und wird deshalb für eine bestimmte Bezugstemperatur oder einen bestimmten Temperaturbereich angegeben. Mehr lesen

Synonyme für "Wärmeausdehnungskoeffizient"

Wort Synonyme


Wärmeausdehnungskoeffizient Ausdehnungskoeffizient

Wärmeausdehnungskoeffizient openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Nivarox

 
verknüpft
Nivarox Nivarox ist eine Schweizer Firma, die 1984 durch Fusion zwischen Nivarox SA und Fabriques d'Assortiments Réunis gegründet wurde. Es befindet sich derzeit im Besitz der Swatch Group. Nivarox ist auch der Markenname der Metalllegierung, aus der seine Produkte hergestellt werden. Seine bemerkenswerte Eigenschaft ist, dass sein Elastizitätskoeffizient mit der Temperatur bemerkenswert konstant ist.
#Entity #Organisation #Konzern

Siliciumnitrid

Chemische Verbindung
verknüpft
Siliciumnitrid Siliziumnitrid ist eine chemische Verbindung der Elemente Silizium und Stickstoff. Si ₃N Ist die thermodynamisch stabilste der Siliziumnitride. Daher ist Si ₃N
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

John Dalton

 
verknüpft
John Dalton John Dalton FRS war ein englischer Chemiker, Physiker und Meteorologe. Er ist am besten für die Einführung der Atomtheorie in die Chemie und für seine Erforschung der Farbenblindheit bekannt, die manchmal zu seinen Ehren als Daltonismus bezeichnet wird.
#Entity #Person
Bild-Author:Charles Turner (Wiki)
Lizenz: pd Original

Zirconium IV oxid

Chemische Verbindung
verknüpft
Zirconium IV  oxid Zirkoniumdioxid, manchmal auch als Zirkoniumoxid bekannt, ist ein weißes kristallines Oxid von Zirkonium. Seine natürlichste Form mit einer monoklinen kristallinen Struktur ist das Mineral Baddeleyit.
#Entity
Mehr

Zirconium

Chemisches Element
verknüpft
Zirconium Zirkon ist ein chemisches Element mit dem Symbol Zr und der Ordnungszahl 40. Der Name Zirkon ist vom Namen des Minerals Zirkon, der wichtigsten Zirkoniumquelle, abgeleitet.
#Entity
Mehr

James Webb Weltraumteleskop

 
verknüpft
James Webb Weltraumteleskop Das James Webb-Weltraumteleskop ist ein Weltraumteleskop, das der Nachfolger des Hubble-Weltraumteleskops sein wird. Das JWST wird gegenüber Hubble eine deutlich verbesserte Auflösung und Empfindlichkeit bieten und eine breite Palette von Untersuchungen in den Bereichen Astronomie und Kosmologie ermöglichen.
#Entity
Mehr

Polyvinylchlorid

 
verknüpft
Polyvinylchlorid Polyvinylchlorid ist nach Polyethylen und Polypropylen das am dritthäufigsten hergestellte synthetische Kunststoffpolymer. Pro Jahr werden rund 40 Millionen Tonnen produziert. PVC gibt es in zwei Grundformen: starr und flexibel.
#Entity
Mehr

Aluminium

Chemisches Element
verknüpft
Aluminium Aluminium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Al und der Ordnungszahl 13. Es ist ein silberweißes, weiches, nichtmagnetisches und duktiles Metall in der Borgruppe.
#Entity
Mehr

Eduard Grüneisen

Physiker
verknüpft
Eduard Grüneisen Eduard Grüneisen war ein deutscher Physiker. Co-Eponym der Mie-Gruneisen-Zustandsgleichung Grüneisen wurde in Giebichenstein geboren. Der Grüneisen-Parameter wurde nach ihm benannt. Seit 1929 war er zusammen mit Max Planck Redakteur von Annalen der Physik. 1933 unterzeichnete Grüneisen den Treueeid der deutschen Professoren gegenüber Adolf Hitler und dem Nationalsozialismus. Grüneisen starb in Marburg.
#Person #Entity

Benzol

Chemische Verbindung
verknüpft
Benzol Benzol ist eine organische chemische Verbindung mit der chemischen Formel C₆H₆. Das Benzolmolekül besteht aus sechs Kohlenstoffatomen, die in einem Ring mit jeweils einem Wasserstoffatom verbunden sind.
#Entity
Mehr

FAQ

arsaina15 Wie lautet der Artikel für Wärmeausdehnungskoeffizient? der
terlop4 Wie ist die genaue Bedeutung von Wärmeausdehnungskoeffizient in English? coefficient of thermal expansion